Helen559 schrieb:Warum darf Lebrato sich denn nun öffentlich zu solchen Details angesichts der Gag Order äußern? Er ist zwar nicht mehr mit dem Fall betraut, aber das sind ja teilweise noch neue Details und Informationen aus erster Hand und keine Spekulationen von irgendwelchen Experten.
In dem Video wird gesagt dass er jetzt, wo er als Verteidiger RAs entlassen ist, nicht mehr von der Gag Order betroffen ist. Das hat mich auch gewundert und ich fand seine Aussagen v.a. bezüglich des DNA- Beweises diesbezüglich auch gewagt. Aber er wird schon wissen, was er sagen darf und was nicht. Ich denke schon, dass so etwas für due Verteidiger auch eine Chance auf Werbung und Reputation ist, durch den Fall dürfte er ja landesweit bekannt geworden sein...
Helen559 schrieb:Und warum droht Rozzi denn nun eine Gefängnisstrafe? Oder ist Baldwin gemeint?
Nein, es geht um Rozzi. Der hat ja diesen Antrsg auf Vertagung gestellt und er schreibt darin, dass ihm ja immerhin eine Strafe bis hin zu Gefängnis drohe, weshalb ihm ausreichend Vorbereitungszeit zugestanden werden müsse.
Ich kenne die genaue Rechtslage nicht und weiß nicht genau, wie sehr das Vergehen der Anwälte beiden als Team angelastet werden kann und wird; ob also einer des Tesms für Verfehlungen des Teampartners mit haften muss.
Diese Presseerklärung aus Dezember 2022aben zumindest beide zu verantworten. Ansonsten wird der Staatsanwalt sicher darlegen, ob und wann Rozzi von den ständigen Leaks durch Baldwin Kenntnis hatte, ob er etwas hätte unternehmen müssen, um das zu verhindern, ob er das bei Gericht hätte Anzeigen müssen und/oder ob und ab wann er an der den Anwälten vorgeworfen Vetuschung beteiligt war.
Der Strafrahmen reicht von Tadelung, über Geldstrafe bis hin zu Gefängnis. Ich kann mir schon vorstellen, dass Baldwin härter sanktioniert werden wird als Rozzi.
Wie viel Strafe droht, kann ich nicht einschätzen. Aber der Tatbestand fängt ja z.B. schon damit an, wenn jemand im Gerichtssaal rumpöbelt, dafür können schon Ordnungsgelder verhängt werden.
Ich war mal bei einer Verhandlung, in der der Richter angekündigt hat, dass die nächste Person, deren Handy laut klingelt, 100 € Ordnungsgeld aufgebrummt bekommt. Und ich war mal als Zeuge geladen und hab den Termin verschwitzt, das hat dann satte 300 € gekostet.
Wenn also schon für so kleine Missachtungen von gerichtlichen Anweisungen durch Zivilpersonen solche Summen aufgerufen werden, dann kann man sich vorstellen was bei der bewussten Missachtung einer Gag Order durch Anwälte im Raum steht....
Klar sind due Beispiele aus Deutschland, aber auch in den USA gibt es wie gesagt einen ziemlich breiten Rahmen, sowohl was die Bandbreite des Vergehens betrifft, aber eben auch was die Härte der Sanktionen angeht.