Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

4.874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.03.2025 um 09:37
@Grillage
Ich habe mir mal die Mühe gemacht diese „ Justice for RA „Unterstützer Seite anzuschauen.
Es ist das übliche und etwas mehr. Man kann nicht genau eroieren, wer und wieviele, da genau dahinterstecken.
Es heißt bei about us / we are aligned to the Defense ( oder so ähnlich)
Und so ist es, sie führen sozusagen alle Punkte auf, die evtl auch die Verteidigung im Appeal
anführen wird. Von miranda rights verwehrt, bis Haftbedingungen, seine Geständnisse bzw. die Umstände, unter denen sie gemacht wurden.
Natürlich heißt es „ Not a fair trial“…usw usw. Aber sie gehen eben noch weiter. Großangelegte Aktionen bzw Aufrufe, an Richter XY zu schreiben, an das Weiße Haus ( Trump und Vance LOL )
Es werden Dutzende Adressen und Links bereitgestellt für Proteste in schriftlicher Form. Für jeden Bundesstaat gibts Adressen bzw Kontaktdaten.
Der Knüller, auch für Menschen außerhalb der USA, gibt diverse Ideen, wie man protestieren kann.
Das ist es nun… schöne neue Welt. Noch bevor überhaupt der Appeal ausformuliert wird, wird von Außenstehenden ( nicht namentlich ausgewiesenen) eine Push up Aktion ins Leben gerufen, um Druck zu erzeugen auf wen? Die Justiz?
Ich kann ja immer noch nachvollziehen, wenn sich solche Unterstützer später mal organisieren, wenn bereits andere juristische Versuche der Verteidigung fehlgeschlagen sind, aber jetzt?
Was bitte macht das für einen Sinn, in dieser Appeal Phase. Was soll das bringen? Druck auf die Justiz ausüben von außen?
Das ist eine unschöne Entwicklung mE nach.
Und ansonsten halte ich mich an die Worte des Jurors / ( aus dem Podcast)
Die wahren Heldinnen hier, waren und sind die beiden Opfer. Sie waren es, die ihren Mörder in ihren letzten Minuten überführt haben. ( handy noch im Tod unter der Jacke verborgen usw)
Wie der Juror sagte, die Klamotten des Täters, niemand anderes war auf der Brücke als RA.
Die Mädchen waren es, die letztendlich die Ermittler und dann auch die Jury zum Mörder geführt haben.
Selbst wenn ihm nochmal ein neuer Prozess gewährt werden würde, das alles würde nichts an den Fakten ändern. So ist meine laienhafte Meinung dazu.
Wie hoch sind denn Chancen, dass im hypothetischen New trial, eine Jury anders entscheidet?
Und nun abwarten, das ganze Prozedere dürfte noch sehr lange dauern und ja, wenn ein Richter entscheidet, ihm steht ein neuer Prozess zu, wegen prozessualer Fehler, dann soll es sein.
Aber ich orakele mal, RA wird nicht zur Vordertür als freier Mann heraus spazieren.
Und die „ Supporter“ dürften noch seeeehr lange ihre Website betreiben… 130 Jahre vermutlich…

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 09:40
Zitat von JaschaJascha schrieb:Das ist der Job einer guten Verteidigung, wenn es um einen Doppelmord geht und sie eigentlich das Beste für ihren Mandanten herausholen sollen (Schuld oder Unschuld ist da erst mal irrelevant, darüber entscheidet die Jury).
Ja klar. Da haben sie einen Fehler gemacht, sicherlich. Dennoch gibt es da Erschwernisse und eine klare Asymmetrie darauf hat ja auch@Rick_Blaine hingewiesen.
Gegen den Vorwurf schlecht zu arbeiten habe ich die Verteidigung aber wuch nicht verteidigt. Kritisch sehe ich aber die Annahme die Verteidigung habe das ganze ucher gekannt und die StA nicht. Darum ging es mir mit meinem Argumenten, man wird kaum sagen könnend ie StA, die mehr mittel hat und das Video ja der averteidigung gegeben hat kannte es nicht, aber die Verteidigung mit ihrer geringeren Manpower kannte es auf jeden Fall.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Was an der Sequenz wichtig ist (wie sah der Mann aus + wie hörte sich seine Stimme an) wurde doch veröffentlicht.
Dass es sich vermutlich bei dem Mann um den Täter handelt, wurde auch kommuniziert.
Sorry, das war missverständlich von mir formuliert. Mich wundert dass man nicht BGs Stimme in dieser Form genutzt hat, um nach ihm zu fahnden. Also nicht was man sonst nicht hört finde ich interessant, sondern die Qualität. Und es geht mir hier auch keineswegs um Behörden bashing. Vermute dass das einen guten Grund hatte, aber der erschließt sich mir nicht ganz.

@calligraphie
Ganz besonders entscheidend war laut Jury-Mitglied ja eben auch der Van.

melden

14.03.2025 um 11:37
Zitat von JaschaJascha schrieb:Was an der Sequenz wichtig ist (wie sah der Mann aus + wie hörte sich seine Stimme an) wurde doch veröffentlicht.
Dass es sich vermutlich bei dem Mann um den Täter handelt, wurde auch kommuniziert.
Von BG ist wirklich sehr wenig auf dem Video zu sehen. Zuerst gar nichts, weil Abby ihn total verdeckt. Erst als die Kamera ein wenig schwenkt, kommt er kurz ins Bild.
Ich finde, dass das der Täter ist, steht völlig außer Frage. Diese Person war an der Stelle, also am Ende der Brücke, so nah an den Mädchen dran, da ist gar kein Platz für einen anderen Täter. Vielleicht für einen zweiten, der irgendwo im Gebüsch gelauert hat und später dazu gekommen ist, aber nicht für einen, der später auftaucht, nachdem RA (= BG) , der harmlose Wanderer weiter oder zurück gegangen ist.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was bitte macht das für einen Sinn, in dieser Appeal Phase. Was soll das bringen? Druck auf die Justiz ausüben von außen?
Ich denke, dass es darum geht, Geld in die Kasse zu spülen. Sie haben ja schon vor dem Prozess eine Fundraising-Aktion gestartet, über die sie dann wohl z.B. Baldwins Reise für 12.000 $ bezahlt haben, die er unternommen hat, um ein Fotos abzuholen (sie hatten ja die Erstattung beantragt, ich weiß gar nicht mehr, wie das ausgegangen ist, aber ich hoffe doch mal, dass das nicht der amerikanische Steuerzahler zahlen musste, da ist es mir noch lieber, sie haben diese Knete irgendwelchen Verblendeten aus der Tasche gezogen, die es aber immmerhin freiwillig gezahlt haben...)

melden

14.03.2025 um 13:28
Ich habe bei dem Video das Gefühl, dass die beiden am Anfang noch keine Gefahr wittern. Es klingt so, als ob sie vorher überlegt haben, ob es nach der Brücke weitergeht. Libby spricht dann laut aus, dass dort kein Pfad ist - vielleicht auch, um ihr Unbehagen etwas zu unterdrücken. Aber Abby läuft noch nicht panisch von dem Mann weg und Libby lacht teilweise (etwas unsicher, aber sie lacht). Dann kommt er näher und spricht sie an. Auch da reagiert Libby mMn noch nicht total eingeschüchtert, sondern eher so, als ob es ihr unangenehm ist, sie aber höflich sein möchte.
Ich höre dann auch immer noch "Girls" (im Dialekt?) statt "Guys" - aber da spielt mir mein Gehirn vielleicht auch einen Streich...
Jedenfalls finde ich, dass sie Situation erst kippt (hektisch wird - kurz vor Schluss) als der Mann "down the hill" sagt, was für mich ein Zeichen ist, dass er das mit Nachdruck zB Pistole gesagt hat.

Ich hoffe ich kann noch schlafen, nachdem ich es mir jetzt doch -trotz Bedenken- angeschaut habe... 😔

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 13:37
Ich habe das Gefühl, dass sie sich bereits sehr unwohl fühlen und die Situation durch normales, gefasstes Verhalten überspielen wollen.

Es ist wirklich nervenaufreibend das Video anzuschauen, man möchte am liebsten in die Situation springen und sie verhindern.

melden

14.03.2025 um 14:56
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Aber Abby läuft noch nicht panisch von dem Mann weg und Libby lacht teilweise (etwas unsicher, aber sie lacht).
Ist das wirklich Lachen? Für mich hörte es sich recht zittrig, fast schluchzend an.
Dass sie sagt, dass da kein Pfad ist, kommt mir so vor, als habe BG möglicherweise auch schon vorher den Befehl "down the hill" gegeben und dass Libby dann deswegen die Aufnahme startete.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 16:15
Ich hoffe inständig, dass keine Crimescene Fotos ins Netz gestellt werden.- Das Video ist wirklich verstörend genug, wenn man den Ausgang dessen weiss. 😞

melden

14.03.2025 um 16:17
Zitat von JaschaJascha schrieb:Bei ca. 10-20 Sekunden höre ich
„See this is the path“
„That [?] be a gun“
Man sieht durch einen Schwenk den Schatten von Libby.
Abby läuft an Libby vorbei.
Danke! Jetzt habe ich das "That be a gun?" auch gehört. Ich meine, da eine Frage rauszuhören, also Libby fragt Abby, ob der Typ wohl eine Pistole hat.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ist das wirklich Lachen? Für mich hörte es sich recht zittrig, fast schluchzend an.
Ich meine auch, dass beide Mädchen weinen. Es ist mehrmals so ein Schniefen zu hören.

Und was sagt Libby nach "Em, there is no path over here, so we ......" ?

2x zitiertmelden

14.03.2025 um 16:44
Ich habe es mir jetzt zig mal angesehen und angehört, mit und ohne AirPods.
Für mich klingt es so, als würde Libby etwas flüstern, das nur für das Mikro des Handys bestimmt ist. Also das Handy quasi als ihr einziger Verbündeter in dem Moment. Auch die Stelle mit dem „there is no path“ klingt für mich danach, als würde sie für die Nachwelt festhalten wollen das die beiden dort hin gedrängt wurden und um klarzustellen, wo genau sie sich aufgehalten haben.

und ja, das Schniefen habe ich zuerst auch einem etwas schnelleren Laufen zugeordnet (und der Jahreszeit), aber das „there is no path“ ist so deutlich dass ich annehmen muss, das Schniefen wurde unterdrückt um nochmal ganz deutlich mitzuteilen, in welcher Lage die Mädchen sich befanden (ohne undeutliche schluchzende Unterbrechungen).

melden

14.03.2025 um 16:50
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und was sagt Libby nach "Em, there is no path over here, so we ......"
„done here“?
das höre ich da raus, mein Englisch ist zwar ziemlich gut, aber auch nicht SO gut dass ich das in der Verwaschenheit sicher sagen kann.
hier finden sich mit Sicherheit einige, die das deutlich besser verstehen können.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 17:08
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich meine auch, dass beide Mädchen weinen. Es ist mehrmals so ein Schniefen zu hören.
Ja, das Schniefen höre ich auch.

Sagt Libby am Anfang ganz leise "Abby"?

Aber was sagt sie dann? Der erste Satz?

Und könnte es nicht heißen :"Had he a gun?"

Könnte Libby recht schnell sagen " ...so we can't go down here"?

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 17:27
Ich habe es noch mehrere Male geschaut.
Ich meine, Libby würde sagen: "There's is no path going there, so we can't go down here."

melden

14.03.2025 um 17:35
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Könnte Libby recht schnell sagen " ...so we can't go down here"?
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Könnte Libby recht schnell sagen " ...so we can't go down here"?
Für mich klingt das fast so, als würde sie das zu dem BG sagen, fast als würde sie sich rechtfertigen, versuchen, mit ihm zu verhandeln oder zu erklären, warum sie da nicht weitergehen können. Es klingt für mich nicht wie einer feststellung, schon gar nicht wie einer verzweifelte, an Abby gerichtete ("Oh mein Gott, hier ist kein Weg, wo sollen wir jetzt hin?! Der Typ kommt immer näher und hier ist kein Weg zum fliehen.")
Sondern irgendwie "erklärend", nach dem Motto "Sie hatten gesagt, am Ende der Brücke sollen wir mit Ihnen den Weg nehmen, aber hier ist gar kein Weg, sehen Sie, wir können Ihren Anweisungen nicht Folge leisten. Was sollen wir jetzt tun?" Dann sagt BG: "Guys, down the hill!"

Es kommt mir so komisch vor, dass die beiden da stehen bleiben. Abby "eiert" ziemlich über die Brücke, geht extrem unsicher und langsam, obwohl man irgendwie sieht, dass sie eigentlich schneller gehen möchte, sich aber nicht traut, wegen dem unsicheren Untergrund. Kaum hat sie festen Boden unter den Füßen, macht sie mehrere schnelle Schritte, will offenbar Boden gewinnen und Abstand zwischen sich und BG gewinnen, von dem sie sich verfolgt gefühlt hat, der meiner MEinung nach deutlich schneller als sie auf der Brück unterwegs ist und drohte sie einzuholen. Aber trotzdem bleiben beide am Ende der Brücke stehen. Das ist zwar keine offizieller Weg, aber sie hätten ja auch versuchen können, quer durch die Büsche zu laufen oder den Hang hinab,in der Hoffnung, dem BG zu entkommen.
Bei Sekunde 13 sieht man deutlich den Webber-Driveway, der unterhlab des Hangs liegt. Der war also sichtbar. Die beiden hätten also versuchen können, den Hang runter zu laufen und wären dann auf einem zwar einsamen, aber immerhin "öffentlichen" Weg gewesen. Auf jeden fall ist es nicht so, dass sie da in einer Sackgasse stecken und nicht hätten weitergehen können. Aber trotzdem bleiben sie beide offensichtlich stehen und warten, bis BG ankommt und die nächste Anweisung gibt.

Deshalb würde ich denken, dass er sie schon vorher unter Kontrolle gebracht hat. Für mich sieht es so aus, als würden sie sich nicht trauen, zu versuchen wegzulaufen.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 17:39
Könnte das "Hi" auf "Guys" vielleicht eher ein "Heh?" sein?

@Rotkäppchen
Ich habe es mir jetzt auch noch öfter angehört und bin mir nicht mehr sicher ob das ein Lachen ist.

Das schniefen wirkt auf mich aber nicht wie vom Weinen. Ich finde die Stimme nicht ängstlich oder panisch - unsicher vielleicht, aber noch nicht so, als ob sie da schon eine Pistole gesehen hätten.

Als Abby an Libby vorbeirennt, könnten es auch die letzten Schritte von der Brücke runter sein - Erleichterung, dass sie es geschafft hat. Sie wirkt beim Gehen auch so, als wäre sie sehr vorsichtig und nicht, als müsste sie vor jemandem fliehen.

2x zitiertmelden

14.03.2025 um 17:39
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Für mich klingt das fast so, als würde sie das zu dem BG sagen, fast als würde sie sich rechtfertigen, versuchen, mit ihm zu verhandeln oder zu erklären, warum sie da nicht weitergehen können.
Ja, so klingt das für mich auch.

Ich habe folgendes gefunden:
Carroll County Sheriff Tony Liggett, lead investigator at the time of the murders, told trial jurors last fall that in the video he heard Williams say to German: “Is he right here? Don’t leave me up here.”

Screenshot of the video
She then appears to hurry off of the bridge and walks in front of German, who is pointing her phone toward the ground. Williams says something as she passes by German, but it is not clear what. Both girls appear to be sniffling, but that could be due to the cold weather.

Sheriff Liggett alleged that, at this point in the video, German could be heard saying, “This is the path. That be a gun.”

Multiple FOX59/CBS4 staffers have reviewed the video and heard potential references to a gun made by the girls at around 17 seconds. However, the audio is not definitive and German may have said, “That’s the path down.”

The video then captures German’s voice as she discusses a potential route to walk off of the usual bridge path.

PREVIOUSLY: Delphi jurors watch video extracted from Libby German’s phone
“There’s no path going there, so we have to go down here,” German says.

After German finishes talking at around 25 seconds, no one is heard speaking for the next 13 or so seconds.

Then, at around 38 seconds, a man’s voice can be heard saying the words “Guys, down the hill.” German can be heard replying “Hi” after the man says “guys,” but before he says “down the hill.”

Prosecutors and police alleged during trial that the sound of a gun racking could be heard during this portion of the video. While sounds can be heard, they could be interpreted in many ways and may just be noise from gravel and sticks being stepped on.
https://www.google.com/amp/s/fox59.com/delphi-trial/delphi-murders-full-bridge-guy-video-leaks-on-richard-allen-innocence-website/amp/
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Auf jeden fall ist es nicht so, dass sie da in einer Sackgasse stecken und nicht hätten weitergehen können
Naja, falls sie wirklich eine Waffe wahrgenommen hatten, werden sie vielleicht Angst gehabt haben, von hinten erschossen zu werden, wenn sie weglaufen.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 17:47
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Das schniefen wirkt auf mich aber nicht wie vom Weinen. Ich finde die Stimme nicht ängstlich oder panisch - unsicher vielleicht, aber noch nicht so, als ob sie da schon eine Pistole gesehen hätten.
Auf mich wirkt es weinend, verängstigt, verzweifelt.

Ich habe gerade dies hier gefunden (Hervorhebungen durch mich):
In the chilling footage, the terrified voices of Abby Williams and Libby German are heard for the very first time, as the teenage best friends appear to desperately try to get away from the man stalking them across the abandoned railroad bridge in Delphi, Indiana.
Quelle:

https://www.dailymail.co.uk/news/article-14495899/delphi-murders-indiana-bridge-guy-richard-allen-video-released.html

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 18:05
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Das schniefen wirkt auf mich aber nicht wie vom Weinen. Ich finde die Stimme nicht ängstlich oder panisch - unsicher vielleicht, aber noch nicht so, als ob sie da schon eine Pistole gesehen hätten.
Ja, ich finde auch, dass die Stimme erstaunlich wenig panisch, nicht mal verängstig klingt. Das passt wiederum nicht zu dem Eindruck, Libby oder beide würden weinen. Aber dieses Schniefen ist mir extrem aufgefallen, beim ersten Hören habe ich mich gefragt, ob sie vielleicht Schnupfen hatte.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Naja, falls sie wirklich eine Waffe wahrgenommen hatten, werden sie vielleicht Angst gehabt haben, von hinten erschossen zu werden, wenn sie weglaufen.
Dieses Verhalten wirkt für mich eher so, als habe er sie schon vorher bedroht und als würden sie sich nicht trauen, einen Fluchtversuch zu machen, sondern sich eher bemühen, seinen Anweisungen zu folgen, weil er sie eben dazu zwingt.
Aber dazu passt dan wiederum nicht "Is that a gun?" Das klingt für mich eher wie eine Frage und das würde bedeuten, dass er ihnen halt vorher noch nicht mit dem Gun vor der Nase rumgefummelt und sie damit bedroht hat. Eher so, als wäre ihnen der Typ irgendwie komisch/verdächtig vorgekommen und jetzt, wo er so nahe ist, entdecken sie, dass er in Gun haben könnte (vielleicht noch in der Jackentasche/ unter der Jacke versteckt, das wurde anhand des BG-Bildes ja lange diskutiert, warum die Jacke da so komisch ausgebeult ist und ob er da in Gun versteckt haben könnte).

melden

14.03.2025 um 18:25
@Grillage

Ja, das meine ich ja. Zumindest so, dass sie sich durch das Verhalten des Mannes und das eventuelle Wahrnehmen einer Pistole bedroht gefühlt haben.
Wir sehen ja nicht alles.
Möglicherweise ist Abby über die Brücke auf ihn zu balanciert und er hat ihr eine Waffe gezeigt.
Libby könnte das beobachtet haben, sich aber unsicher gewesen sein.

Ich stelle mir das jedenfalls so ähnlich vor und dass Abby daraufhin umgedreht ist, der Mann ihnen Anweisungen zurief und Abby die Videokamera ihres Handys aktivierte.

melden

14.03.2025 um 18:33
@equinoxx
Als das Snapchat Foto von Abby entstand, schien noch alles ok zu sein.

Auf dem Video scheint Abby vor ihn zu flüchten. Sie sagt 2 x etwa zu Libby.
Beide bleiben stehen und warten, nachdem „gun“ zu hören ist.

@ringelnatz
Libby hat das so aufgenommen, dass er das nicht mitbekommen hat, sonst wäre das Handy nicht am Tatort zurückgeblieben.
Das macht man doch nur, wenn man eine Situation als potenziell gefährlich einstuft.

Es könnte sein, dass Libby Abby beruhigen wollte, als sie vom Pfad sprach.

Panisch weglaufen kann man auf dieser Brücke nicht.
Youtube: Delphi Murders:Video 5:Retracing Libby & Abby's steps MHB starting at north end heading south
Delphi Murders:Video 5:Retracing Libby & Abby's steps MHB starting at north end heading south
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiert1x verlinktmelden

14.03.2025 um 18:50
Zitat von JaschaJascha schrieb:Auf dem Video scheint Abby vor ihn zu flüchten. Sie sagt 2 x etwa zu Libby.
Beide bleiben stehen und warten, nachdem „gun“ zu hören ist.
Das ist genau mein Eindruck. Libby scheint ja vor Libby über die Brücke gegangen zu sein, mit einem mehr oder weniger großem Abstand. Dann haben sie das Snapchat-Foto gemacht, von Abby auf der Brücke. Da hatten sie noch Muße und Zeit für, fühlten sich also nicht bedroht, wollten Abbbys erste Brückenüberquerung dokumentieren und den Freunden über Snapchat mitteilen.

Dann muss der BG irgendwann aufgetaucht vom Nordende der Brücke her aufgetaucht sein. Libby war ja vor Abby am Ende angekommen und schaut und filmt in Richtung Nordende. Abby macht auch auf mich den Eindruck, dass sie gerne schneller gehen möchte, der Typ muss ja ziemlich schnell in ihre Richtung aufgeschlossen haben, muss also auffällig eilig gegangen sein (so sieht es für mich auch auf dem Video aus, obwohl man nur ein oder eineinhalb Schritte von ihm sieht), dass allein muss doch schon so gewirkt haben, als wolle er sie einholen und verfolgen, wer rennt denn ohne Intention so flott über so eine Brücke und warum? Und Abby geht auf dem Video sehr unsicher und langsam, aber man merkt irgendwie, dass sie möglichst schnell vorwärts kommen will, sich aber auf dem unsicherne Untergrund nicht schneller traut. Sobald sie festen Boden unter den Füßen hat macht sie diese paar großen Schritte oder Sätze, um sich hinter Libby, die da steht in Sicherheit zu bringen.

Das ist mein Eindruck von der Szene.

melden