Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

4.874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.03.2025 um 18:53
@Grillage
Evtl haben die Mädchen instinktiv gemacht, was Menschen machen, in so einer bedrohlichen Situation. Sie sind zuerst einmal zusammengeblieben. Er wird sie evtl schon ( wie Du es sagst) anderweitig bedroht haben.
Eine absolute Ausnahmesituation. Wäre eine der beiden in den Fluchtmodus gegangen, hätte er sich die andere gegriffen. Zwei auf einmal, ist schon eine andere Hausnummer. Ohne Waffe oder ähnlichem, wäre es diesem, eher schwerfälligen älteren Mann sicher nicht gelungen, beide gleichzeitig in Schach zu halten.
Sie dürften bereits im Überlebensmodus gewesen sein, darauf hoffend, dass sich der Typ evtl
bequatschen lässt.
Die Handyaufnahmen sind der Beweis, dass sie wohl geahnt haben können, dass hier gleich was passiert. So kluge Mädchen, für den Fall der Fälle, etwas für die Nachwelt gesichert.
Ich bin sicher, er hat sie bedroht oder ihnen suggeriert, euch passiert nichts, wenn ihr meinen Anweisungen folgt.
Was für ein Horror.
Aber wenigstens, haben sie dafür gesorgt, dass ihr Mörder zur Rechenschaft gezogen wurde.
Nur die wenigsten Opfer sind so geistesgegenwärtig, in höchster Not etwas zu konservieren, was zum Täter führt.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 19:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Handyaufnahmen sind der Beweis, dass sie wohl geahnt haben können, dass hier gleich was passiert. So kluge Mädchen, für den Fall der Fälle, etwas für die Nachwelt gesichert.
Ich wünschte nur so sehr, dass Libby das Phone hochgerissen und ihn ganz offen erkennbar gefilmt hätte, so dass er gewusst hätte, dass er da zu sehen ist. Ich denke, dann hätte eine Chance bestanden, dass er von den Plänen abgelassen und sie laufen gelassen hätte, wenn er gewusst hätte, dass er aufgenommen wurde. Am besten noch, dass sie gesagt hätte, die habe das Video von ihm gerade per Snapchat an all ihre Freunde geschickt, so dass klar gewesen wäre, dass es nichts bringt, wenn er das Handy mitnimmt und zerstört.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber wenigstens, haben sie dafür gesorgt, dass ihr Mörder zur Rechenschaft gezogen wurde.
Nur die wenigsten Opfer sind so geistesgegenwärtig, in höchster Not etwas zu konservieren, was zum Täter führt.
Ja, das ist wirklcih ein kleiner Trost. Aber es zeigt auch, dass die armen Mädchen durchaus geahnt haben dürften, was ihnen bevor steht.

melden

14.03.2025 um 22:17
@Grillage
Zitat von mailamaila schrieb:done here“?
„there’s no path going there so we have to go down here“

Ein Teil eines möglichen Weges „down there“ mit dem „driveway“ (laut Youtube hochgeladen am 06.03.2017)
Youtube: Vid 2 Delphi Murders: Retracing Libby and Abby's steps Monon High Bridge
Vid 2 Delphi Murders: Retracing Libby and Abby's steps Monon High Bridge
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ein Weg durchs Unterholz zum Deer Creek (laut Youtube hochgeladen am 05.03.2017),
mit Blick auf die Sandbank und bei ca. 25 Sekunden auf das „crime tape“ auf der anderen Seite vom Deer Creek.
Youtube: Vid #3 Delphi Murders: Retracing Libby and Abby's step Monon High Bridge-Down by creek
Vid #3 Delphi Murders: Retracing Libby and Abby's step Monon High Bridge-Down by creek
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

RIP Abby und Libby

melden

14.03.2025 um 22:47
Könnte es sein, dass die beiden von BG in eine Falle geschickt wurden? Vielleicht hat er ihnen am anderen Ende der Brücke weisgemacht, dass nach der Brücke ein Pfad weitergeht (deshalb die Worte "no path") und ist ihnen dann gefolgt. Das fanden sie komisch, aber erst noch nicht besorgniserregend. Dann kam er immer näher und sie merkten: "there is no path down there". Er holt auf und hat sein Ziel erreicht. Schickt sie den Hang hinunter...

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 05:53
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Könnte es sein, dass die beiden von BG in eine Falle geschickt wurden? Vielleicht hat er ihnen am anderen Ende der Brücke weisgemacht, dass nach der Brücke ein Pfad weitergeht (deshalb die Worte "no path") und ist ihnen dann gefolgt. Das fanden sie komisch, aber erst noch nicht besorgniserregend. Dann kam er immer näher und sie merkten: "there is no path down there". Er holt auf und hat sein Ziel erreicht. Schickt sie den Hang hinunter...
Es klang für DICH nicht besorgniserregend.
Ob es sein kann, dass sie in eine Falle geschickt wurden? Die Mädchen haben das nicht überlebt. Natürlich wurden sie in eine Falle geschickt. Dabei wird er sie bedroht haben.
Was sollte er ihnen denn auch sonst gesagt haben?
Geht mal den Abhang hinunter, dort erwartet euch etwas Wunderbares?
Sie waren junge Mädchen, aber keine Kleinkinder.
Ich denke, sie haben die Bedrohung recht schnell erkannt.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich habe gerade dies hier gefunden (Hervorhebungen durch mich):
In the chilling footage, the terrified voices of Abby Williams and Libby German are heard for the very first time, as the teenage best friends appear to desperately try to get away from the man stalking them across the abandoned railroad bridge in Delphi, Indiana.
Quelle:

https://www.dailymail.co.uk/news/article-14495899/delphi-murders-indiana-bridge-guy-richard-allen-video-released.html
Terrified = große Angst haben
Desperately = verzweifelt

melden

15.03.2025 um 08:21
@Rotkäppchen
Ich meinte ein mögliches kurzes Gespräch bereits VOR der Brückenüberquerung. Mit zunehmender Besorgnis,beeil er ihnen dann folgte. Und der Eskalation am Ende der Brücke.
Kann man es jetzt verstehen?

melden

15.03.2025 um 08:39
@ringelnatz
Ich denke der Unterschied ist, dass du die Mädchen vorher als noch recht unbesorgt empfindest und, wenn ich es richtig verstehe, von einem "netten Lockversuch" ausgehst?

Ich aber glaube das nicht. Ich, so wie auch andere hier und wie im obigen Artikel ebenfalls erwähnt, empfinde das nicht als Lachen oder Gelassenheit, sondern als das genaue Gegenteil.

melden

15.03.2025 um 09:06
@ringelnatz
Die alte Eisenbahnbrücke ohne Geländer war eine Falle, es ging nur vor oder zurück.
„gun“ fällt, als es am Ende der Brücke Fluchtmöglichkeiten gab.

Ich höre „guys“ „hi“ „krk“ (? ob Ast oder von einer gun)
„hi“ ist eine Höflichkeitsfloskel, eine Begrüssung. In dieser Situation vielleicht auch nur ein anerzogener Reflex.

Between a rock an a hard place.

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 09:14
@Rotkäppchen
Ich gehe nicht davon aus, sondern ich versuche zu verstehen, warum die Mädchen am Ende der Brücke stehenbleiben / die Kamera anmachen / FÜR MICH noch nicht panisch sind / "Hi" sagen..
Das könnte eben mMn eventuell auch sein, weil BG sie am Anfang noch nicht offen bedroht hat, sondern sie in eine Falle gelockt hat, indem er ihnen von einem Pfad auf der anderen Seite erzählte und ihnen dann folgte. Auf der Brücke gab es keine Fluchtmöglichkeit und ihre Besorgnis wuchs. Aber sie ahnten nicht was ihnen angetan werden könnte. Am Ende der Brücke dann hat er die Pistole gezückt..
Eine These!

2x zitiertmelden

15.03.2025 um 09:15
Zitat von JaschaJascha schrieb:„hi“ ist eine Höflichkeitsfloskel, eine Begrüssung.
Ja, das macht es wahrscheinlicher, dass sie sich vorher noch nicht begegnet sind.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Die alte Eisenbahnbrücke ohne Geländer war eine Falle, es ging nur vor oder zurück.
Schrieb ich auch im meinem letzten Beitrag. Das sehe ich genauso.

melden

15.03.2025 um 09:29
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich gehe nicht davon aus, sondern ich versuche zu verstehen, warum die Mädchen am Ende der Brücke stehenbleiben / die Kamera anmachen / FÜR MICH noch nicht panisch sind / "Hi" sagen..
Ich stelle mir das so vor (wobei man sich das gar nicht wirklich vorstellen möchte):
Abby balanciert über die Brücke, Libby wartet am Ende der Brücke und hält ihr Handy bereit um eventuell ein paar nette Aufnahmen zu machen.
BG kommt, sie schenken ihm zunächst gar nicht viel Beachtung. Dann gibt er einen Befehl.
Die Mädchen können es vielleicht nicht wirklich einschätzen, ob er ihnen als Erwachsener Anweisungen gibt oder ob er sie tatsächlich bedroht. Libby ist sich nicht sicher, ob er bewaffnet ist.
Sie hätte in dem Moment vielleicht noch wegrennen können, ist aber von der Situation irgendwie auch "gefesselt", da sie sie nicht einschätzen kann und ihre Freundin noch mit dem Kerl auf der Brücke ist, auf der man wohl nicht gut losrennen kann.
Als Abby sie erreicht ist auch BG schon da und nun wird klar, dass er eine Waffe hat und sie möglicherweise bei ihm Fluchtversuch erschießen würde. Das "Hi" stelle ich mir so vor, dass sie eingeschüchtert und ängstlich zugleich waren und BG nicht unnötig provozieren wollten.

Aber auch das ist nur eine These.

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 10:42
@Rotkäppchen
Das klingt plausibel für mich!
Ich denke aber, dass er erst mit dem "down the hill" wirklich die Pistole zückt.

Ich kann mir auch echt nicht vorstellen, dass niemand die Stimme erkennen konnte. Ich finde sie in dem Video ziemlich deutlich. Deutlicher, als in dem kurzen Ausschnitt.

@Jascha
Danke für die Videos.

2x zitiertmelden

15.03.2025 um 11:05
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich denke aber, dass er erst mit dem "down the hill" wirklich die Pistole zückt.
Es ist wahrscheinlicher, dass sie stehen geblieben sind, weil die Pistole gezückt war. Es dauert ein paar Sekunden, bis er zu ihnen aufschließt.

Ich habe noch ein Video für euch. So schnell kann man die Brücke überqueren, wenn man sie gut kennt:
Youtube: How long does it take to cross the Monon High Bridge? #delphimurdertrial #richardallen #delphi
How long does it take to cross the Monon High Bridge? #delphimurdertrial #richardallen #delphi
Externer Inhalt

1x verlinktmelden

15.03.2025 um 11:20
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich denke aber, dass er erst mit dem "down the hill" wirklich die Pistole zückt.
Das glaube ich auch. Zumindest so, dass er sie nicht (mehr) versteckte.
Könnten die Mädchen zunächst geglaubt haben, BG sei jemand, der dort etwas zu sagen habe und ihnen aus irgendeinem Grund nun Ärger machen würde?
Wenn Abby wirklich etwas gesagt hat wie "is he still there?" Glaube ich schon, dass es da zuvor eine Konfrontation und Konversation, welcher Art auch immer, gegeben hat.

Die Frage ist auch, zu wem Libby sagt: " There's no path going there, so we've to go down here".

Sagte sie das zu BG oder zu Abby, weil sie vielleicht tatsächlich vorher überlegt hatten, dort hinunter zu gehen und um abzulenken und BG möglichst zu ignorieren während er hoffentlich an ihnen vorbeigehen würde?

Ich finde dieses Video auch so schrecklich, da es mir den Fall nochmals viel realer macht. (Ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken könnte.)

4x zitiertmelden

15.03.2025 um 12:46
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Sagte sie das zu BG oder zu Abby, weil sie vielleicht tatsächlich vorher überlegt hatten, dort hinunter zu gehen und um abzulenken und BG möglichst zu ignorieren während er hoffentlich an ihnen vorbeigehen würde?
Vielleicht kannten BG und Libby den Weg über die Brücke und wussten beide, dass das es da unten
- a) eine Möglichkeit gab, zwei Mädchen im Unterholz am creek zu missbrauchen
- b) eine Möglichkeit gab, auf einem driveway zu einem Haus in Sicherheit zu laufen
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das glaube ich auch. Zumindest so, dass er sie nicht (mehr) versteckte.
Vermutlich so nicht, weil „gun“ vor „down the hill“ kommt. Er musste sie von der Brücke aus kontrollieren, bergab und auf einer geschotterten Strasse rennen 13-14 Jährige i.d.R. schneller als ein übergewichtig wirkender Mann. Den einzigen logischen Fluchtweg hatte Libby an Abby kommuniziert. Abby musste sich nur noch drehen, als das „down the hill“ kam.

Reine Spekulation:
Vielleicht ist das „krk“ BG, der seine Pistole „spannt“ und die Patrone fällt dann erst am Tatort - von ihm unbemerkt - aus der Pistole auf den Waldboden.

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 13:07
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Die Frage ist auch, zu wem Libby sagt: " There's no path going there, so we've to go down here".

Sagte sie das zu BG oder zu Abby, weil sie vielleicht tatsächlich vorher überlegt hatten, dort hinunter zu gehen und um abzulenken und BG möglichst zu ignorieren während er hoffentlich an ihnen vorbeigehen würde?
Wäre es prinzipiell möglich, dass noch eine weitere Person dabei war? Die Libby "unter Kontrolle" hatte?

Genau das ist nämlich mein Knackpunkt: warum sagt sie das? Abby ist noch zu weit weg um es wirklich zu verstehen, oder täusche ich mich da mit der Entfernung?

2x zitiertmelden

15.03.2025 um 13:09
Oh, ich täusche mich wirklich mit der Entfernung! In dem Video Beitrag von Jascha (Seite 245)
Können sie sich locker über die Distanz unterhalten!

Dann ist es eigentlich klar, dass sie es zu Abby sagt...

melden

15.03.2025 um 13:19
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Die Frage ist auch, zu wem Libby sagt: " There's no path going there, so we've to go down here".
Bevor ich das Video gesehen habe und nur die Berichte derjenigen kannte, die es im gericht gesehen hatten, habe ich immer angenommen, dass Libby das zu Abby sagt und zwar um irgendwie zu beratschlagen, welchen Weg sie am besten nehmen sollen, um vor BG wegzulaufen.
Aber in dem Video klingt es für mich, als würde sie das zu BG sagen. Ich schrieb ja schon weiter oben, dass es auf mich fast entschuldigend-erklärend wirkt, so nach dem Motto: "Sehen Sie, hier gibt es gar keinen Pfad. Wir würden Ihren Anweisungen folgen, aber können nicht, weil es hier eben nicht weiter geht."
Ich finde tatsächlich auch, dass sie da für mich nicht panisch klingt, eher eingeschüchtert und unterwürfig. Ich bin aber immer noch nicht sicher, ob nicht mindestens Libby am Weinen ist. Vielleicht ist sie auch nur leicht erkältet gewesen.

Das würde ja aber vorraussetzen, dass es vorher schon einen Kontakt zwischen BG und den Mädchen gab, in dem er sie irgendwie unter Druck gesetzt hat, ihnen Anweisungen gegeben hat, von denen sie dachten, sie müssten denen folgen.
Dem widerspricht aber irgendwie der Rest des Videos, denn daraus geht für mich schon hervor, dass sie das Gun erst in dem Moment bemerken, als er bei ihnen ankommt und sie mit "Guys" anspricht.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Das könnte eben mMn eventuell auch sein, weil BG sie am Anfang noch nicht offen bedroht hat, sondern sie in eine Falle gelockt hat, indem er ihnen von einem Pfad auf der anderen Seite erzählte und ihnen dann folgte. Auf der Brücke gab es keine Fluchtmöglichkeit und ihre Besorgnis wuchs. Aber sie ahnten nicht was ihnen angetan werden könnte. Am Ende der Brücke dann hat er die Pistole gezückt..
Eine These!
Ganz so abwegig finde ich die Idee deswegen nicht, dass er sie vorher zumindest eingeschüchtert hat. Vielleicht hat er sich als Ranger oder sowas ausgegeben und die unter irgendeinem Vorwand zusammengefaltet, vielleicht als die am Anfnag der Brücke waren: "Hey, es ist verboten die Brücke zu überqueren, weil sie viel zu gefährlich ist! Jetzt geht weiter, aber nehmt am anderen Ende gefälligst den Pfad und geht dort zurück, damit ihr die Brücke nicht noch mal queren müsst!"
Das würde erklären, warum sie zwar eingeschüchtert, aber nicht panisch sind und warum sie am anderen Ende stehen bleiben, ihm versuchen zu erklären, warum sie nicht den Pfad nehmen und sozusagen auf weitere offizielle Anweisungen warten. Sie haben ein schlechtes Gewissen, weil sie denken, etwas verbotenes getan zu haben und wollen sich nicht noch mehr Ärger einhandeln.

Dagegen spricht für mich ein bisschen, dass Libby offenbar noch in aller Ruhe das Bild von Abby auf der Brücke gemacht und per Snapchat geteilt hat. Das wirkt für mich eher wie eine entspannte Überquerung der Brücke und nicht so, als seien sie vorher bei was "Verbotenem" erwischt worden. Und BG ist auf dem Bild ja auch nicht im Hintergrund zu sehen.
Vielleicht ist er kurz danach am Nordende der Brücke aufgetaucht, wo er gelauert und gewartet hat, bis sie weit genug auf der Brücke sind, damit sie sozusagen in der Falle stecken und hat ihnen das zugerufen. Ist dann selbst auf die Brücke und hat die Verfolgung aufgenommen.

Überings sind sich die Hosts vom MurderSheet-Podcast absolut sicher, dass es sich bei dem veröffentlichten Video um die "enhanced version" handelt. Das Original sei sehr viel verwackelter. Das erklärt auch, warum relativ gut zu verstehen ist, was gesagt wird und warum man BGs Stimme so klar hört.

Qulle: https://murdersheetpodcast.com/podcast/murder-sheet/episode/the-delphi-murders-the-bridge-guy-video-and-the-motion-to-reconsider, ab Minute 4:00

Laut diesem Podcast hat das Gericht mittlerweile entschieden, dass die Beweismittel aus dem Prozess veröffentlicht werden können. Das dauert aber wohl noch ein bisschen, ich vermute, weil das erst von einem Clerk zusammengestellt und auf Vollständigkeit kontrolliert werden muss und darauf, dass nichts versehentlicht veröffentlicht wird, was gesperttt ist (z.B. die Tatortfotos; vielleicht auch die Klarnamen von Zeugen?). Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, können Interessierte für 25 $ einen USB-Stick (ein "Thumbdrive") mit den Daten drauf erwerben.

Quelle: siehe oben, ab Minute 5:45

Es ist unklar, wer tatsächlich das Video veröffentlicht hat. Derr Five-Dolla-Holla-Bob hat wohl behauptet, das Video käme von RA's "defense". Kevin Greenlee habe aber Stacy Uliana kontaktier, die RA im Appeal-Verfahren vertritt und die hat mitgeteilt, dass sie und der Anwalt, der zusammen mit ihr das Appeal-Verfahren betreut, damit nichts zu tun haben. Obwohl sie nicht für die trial-attornies sprechen können, bezweifele sie sehr, dass das Video von diesen veröffentlicht wurde.

Quelle: siehe oben, ab Minute 11:15

2x zitiertmelden

15.03.2025 um 13:33
Zitat von GrillageGrillage schrieb:dass Libby offenbar noch in aller Ruhe das Bild von Abby auf der Brücke gemacht und per Snapchat geteilt hat. Das wirkt für mich eher wie eine entspannte Überquerung der Brücke
Auf diesem Foto kann ich den BG nirgends entdecken. Kann es sein, dass die Mädels die Brücke fast überquert hatten und sie auf dem Rückweg erst vom entgegenkommenden BG gedrängt wurden, erneut darüber zu gehen?

melden

15.03.2025 um 13:35
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Bevor ich das Video gesehen habe und nur die Berichte derjenigen kannte, die es im gericht gesehen hatten, habe ich immer angenommen, dass Libby das zu Abby sagt und zwar um irgendwie zu beratschlagen, welchen Weg sie am besten nehmen sollen, um vor BG wegzulaufen.
Aber in dem Video klingt es für mich, als würde sie das zu BG sagen. Ich schrieb ja schon weiter oben, dass es auf mich fast entschuldigend-erklärend wirkt, so nach dem Motto: "Sehen Sie, hier gibt es gar keinen Pfad. Wir würden Ihren Anweisungen folgen, aber können nicht, weil es hier eben nicht weiter geht."
Ich tue mich sehr schwer, das einzuschätzen. Mal denke ich so, mal so.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Vielleicht hat er sich als Ranger oder sowas ausgegeben und die unter irgendeinem Vorwand zusammengefaltet, vielleicht als die am Anfnag der Brücke waren: "Hey, es ist verboten die Brücke zu überqueren, weil sie viel zu gefährlich ist! Jetzt geht weiter, aber nehmt am anderen Ende gefälligst den Pfad und geht dort zurück, damit ihr die Brücke nicht noch mal queren müsst!"
So in etwa meinte ich das oben.
Ranger haben wahrscheinlich eine Uniform, oder? Er könnte sich als einer in Zivil o.ä. ausgegeben haben.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Könnten die Mädchen zunächst geglaubt haben, BG sei jemand, der dort etwas zu sagen habe und ihnen aus irgendeinem Grund nun Ärger machen würde?
Wenn Abby wirklich etwas gesagt hat wie "is he still there?" Glaube ich schon, dass es da zuvor eine Konfrontation und Konversation, welcher Art auch immer, gegeben hat.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Vielleicht ist das „krk“ BG, der seine Pistole „spannt“ und die Patrone fällt dann erst am Tatort - von ihm unbemerkt - aus der Pistole auf den Waldboden.
Auch den Gedanken hatte ich schon, weiß nur nicht, ob das technisch möglich ist. Hier wurde zwar schon viel darüber diskutiert, habe mich aber nicht so intensiv damit befasst.

1x zitiertmelden