Rotkäppchen schrieb:Die Frage ist auch, zu wem Libby sagt: " There's no path going there, so we've to go down here".
Bevor ich das Video gesehen habe und nur die Berichte derjenigen kannte, die es im gericht gesehen hatten, habe ich immer angenommen, dass Libby das zu Abby sagt und zwar um irgendwie zu beratschlagen, welchen Weg sie am besten nehmen sollen, um vor BG wegzulaufen.
Aber in dem Video klingt es für mich, als würde sie das zu BG sagen. Ich schrieb ja schon weiter oben, dass es auf mich fast entschuldigend-erklärend wirkt, so nach dem Motto: "Sehen Sie, hier gibt es gar keinen Pfad. Wir würden Ihren Anweisungen folgen, aber können nicht, weil es hier eben nicht weiter geht."
Ich finde tatsächlich auch, dass sie da für mich nicht panisch klingt, eher eingeschüchtert und unterwürfig. Ich bin aber immer noch nicht sicher, ob nicht mindestens Libby am Weinen ist. Vielleicht ist sie auch nur leicht erkältet gewesen.
Das würde ja aber vorraussetzen, dass es vorher schon einen Kontakt zwischen BG und den Mädchen gab, in dem er sie irgendwie unter Druck gesetzt hat, ihnen Anweisungen gegeben hat, von denen sie dachten, sie müssten denen folgen.
Dem widerspricht aber irgendwie der Rest des Videos, denn daraus geht für mich schon hervor, dass sie das Gun erst in dem Moment bemerken, als er bei ihnen ankommt und sie mit "Guys" anspricht.
ringelnatz schrieb:Das könnte eben mMn eventuell auch sein, weil BG sie am Anfang noch nicht offen bedroht hat, sondern sie in eine Falle gelockt hat, indem er ihnen von einem Pfad auf der anderen Seite erzählte und ihnen dann folgte. Auf der Brücke gab es keine Fluchtmöglichkeit und ihre Besorgnis wuchs. Aber sie ahnten nicht was ihnen angetan werden könnte. Am Ende der Brücke dann hat er die Pistole gezückt..
Eine These!
Ganz so abwegig finde ich die Idee deswegen nicht, dass er sie vorher zumindest eingeschüchtert hat. Vielleicht hat er sich als Ranger oder sowas ausgegeben und die unter irgendeinem Vorwand zusammengefaltet, vielleicht als die am Anfnag der Brücke waren: "Hey, es ist verboten die Brücke zu überqueren, weil sie viel zu gefährlich ist! Jetzt geht weiter, aber nehmt am anderen Ende gefälligst den Pfad und geht dort zurück, damit ihr die Brücke nicht noch mal queren müsst!"
Das würde erklären, warum sie zwar eingeschüchtert, aber nicht panisch sind und warum sie am anderen Ende stehen bleiben, ihm versuchen zu erklären, warum sie nicht den Pfad nehmen und sozusagen auf weitere offizielle Anweisungen warten. Sie haben ein schlechtes Gewissen, weil sie denken, etwas verbotenes getan zu haben und wollen sich nicht noch mehr Ärger einhandeln.
Dagegen spricht für mich ein bisschen, dass Libby offenbar noch in aller Ruhe das Bild von Abby auf der Brücke gemacht und per Snapchat geteilt hat. Das wirkt für mich eher wie eine entspannte Überquerung der Brücke und nicht so, als seien sie vorher bei was "Verbotenem" erwischt worden. Und BG ist auf dem Bild ja auch nicht im Hintergrund zu sehen.
Vielleicht ist er kurz danach am Nordende der Brücke aufgetaucht, wo er gelauert und gewartet hat, bis sie weit genug auf der Brücke sind, damit sie sozusagen in der Falle stecken und hat ihnen das zugerufen. Ist dann selbst auf die Brücke und hat die Verfolgung aufgenommen.
Überings sind sich die Hosts vom MurderSheet-Podcast absolut sicher, dass es sich bei dem veröffentlichten Video um die "enhanced version" handelt. Das Original sei sehr viel verwackelter. Das erklärt auch, warum relativ gut zu verstehen ist, was gesagt wird und warum man BGs Stimme so klar hört.
Qulle:
https://murdersheetpodcast.com/podcast/murder-sheet/episode/the-delphi-murders-the-bridge-guy-video-and-the-motion-to-reconsider, ab Minute 4:00
Laut diesem Podcast hat das Gericht mittlerweile entschieden, dass die Beweismittel aus dem Prozess veröffentlicht werden können. Das dauert aber wohl noch ein bisschen, ich vermute, weil das erst von einem Clerk zusammengestellt und auf Vollständigkeit kontrolliert werden muss und darauf, dass nichts versehentlicht veröffentlicht wird, was gesperttt ist (z.B. die Tatortfotos; vielleicht auch die Klarnamen von Zeugen?). Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, können Interessierte für 25 $ einen USB-Stick (ein "Thumbdrive") mit den Daten drauf erwerben.
Quelle: siehe oben, ab Minute 5:45
Es ist unklar, wer tatsächlich das Video veröffentlicht hat. Derr Five-Dolla-Holla-Bob hat wohl behauptet, das Video käme von RA's "defense". Kevin Greenlee habe aber Stacy Uliana kontaktier, die RA im Appeal-Verfahren vertritt und die hat mitgeteilt, dass sie und der Anwalt, der zusammen mit ihr das Appeal-Verfahren betreut, damit nichts zu tun haben. Obwohl sie nicht für die trial-attornies sprechen können, bezweifele sie sehr, dass das Video von diesen veröffentlicht wurde.
Quelle: siehe oben, ab Minute 11:15