@FritzPhantom Täterwissen und auch Schutz der Familie - macht alles Sinn und ist ja im Grunde genommen auch fast immer so.
Nur derartig wenige Details preiszugeben ist schon sehr selten. Der Grund erschließt sich eigentlich niemandem so wirklich und das gibt auch immer wieder Anlass für die wildesten Spekulationen.
Ich weiß nicht ob man sich damit einen Gefallen getan hat.
Auch stößt der Mangel an Informationen der dort lebenden Bevölkerung recht sauer auf, da es deswegen auch nie eine öffentliche Warnung gab.
(Die amerikanische Polizei - auch wenn das Department noch so klein ist - muss einen Pressesprecher haben und es gibt eine Informationspflicht. Im Prinzip doch recht anders als in den meisten europäischen Ländern, denn da wäre die Verhaltensweise der Polizei in diesem Fall recht normal.)
Es wurde also ein derartig grausamer Doppelmord begangen, trotzdem gab es nie eine, in solchen Fällen übliche, Warnung für die Bevölkerung.
Der Mörder wurde aber nicht gefasst, es besteht als weiterhin Gefahr, die aber seitens der Ermittler nicht kommuniziert wurde. Das ist schon interessant!
Ich will damit übrigens nicht sagen, dass die Polizei illegal oder fahrlässig handelt(e), man wird schon eine gute Erklärung trotz Informationspflicht parat haben, aber eben genau diese würde mich brennend interessieren.
Nev82 schrieb:Der Täter könnte inzwischen mühelos die Bundesstaaten gewechselt haben
Das oder er ist wegen einer anderen Straftat derzeit inhaftiert.
Die Ermittler haben sich bis heute nicht dazu geäußert ob es in diesem Fall DNA Spuren gibt.
Wäre der Täter inhaftiert worden hätte er zumindest bei einer schwerwiegenden Tat vermutlich seine DNA abgegeben müssen (wie die Gesetze in Indiana speziell sind weiß ich nicht, ist aber mittlerweile fast überall so) und nicht aufgeflogen wenn man keinen DNA Abgleich zum Delphi-Mörder machen kann.
Die gesamte DNA Frage ist nämlich sehr interessant.
Vor ein paar Monaten wurde ja ein Mann verhaftet, der ein 10 jähriges Mädchen entführte und missbrauchte, unweit von Delphi.
Der Täter in diesem Fall, ist für die Ermittler auch im Delphi-Fall von großem Interesse. Sie untersuchen Verbindungen, aber der letzte Stand ist, dass man noch keinen definitiven Beweis finden konnte.
Ein DNA Abgleich müsste schon längst zurück sein, da es sich bis heute um einen high profile case handelt.
Auch ist der zuletzt festgenommene nur einer von vielen die verdächtigt und überprüft wurden.
Als 2017 der erste, vielversprechende Verdächtige festgenommen wurde (ebenfalls wegen Sexualdelikten im Zusammenhang mit anderen Fällen), gab es mehrere Wochen die Erklärung der Polizei, dass man keine Informationen gefunden hätte um ihn als Täter ein- oder auszuschließen.
Noch etwas später wurde dann mitgeteilt, dass er nicht mehr „von großem Belangen für diesen Fall“ sei.
Auch das lässt einen fast vermuten, dass es womöglich keine DNA Spuren gab.
Interessanterweise fokussierte man sich aber schon immer auf Personen die anhand eines anderen Sexualdelikts aufmerksam wurden. Trotzdem gab es vielleicht keine DNA Spuren.
Ist natürlich nicht unmöglich, aber ins Grübeln kommt man schon…