@Nev82 Ich schließe ja auch nicht aus, dass sie dort auch hinwollten um Fotos zu machen, denn laut der Familie machten sie das ständig.
Ob die beiden das für gewöhnlich auch in abgelegen Gegenden machten, wissen wir nicht.
Ich stelle ja auch in Frage ob es ein bewusstes Treffen, ein erhofftes Treffen oder ein Zusammentreffen (nachdem man dem Täter zufällig wissen ließ wo man sich aufhalten würde) war.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit dass es gar nie ein Treffen mit einer anonymen Internetbekanntschaft geben sollte.
Bezüglich der Planung oder eben Nicht-Planung gibt es nämlich unterschiedliche Aussagen der Familien in diversen Interviews.
Es hieß einmal, dass der Ausflug an die Brücke mindestens am Tag zuvor geplant wurde, möglicherweise auch noch ein früher. Dann hieß es aber, dass der Ausflug doch recht spontan war (erst ein paar Stunden vorher).
Ich behaupte einfach mal, dass egal ob relativ spontan oder schon etwas länger geplant, der Täter davon hätte erfahren können.
Abby war angeblich schon mal dort, Libby nicht. Die Aussagen wie oft Abby dort war, sind ebenfalls widersprüchlich.
Die eigentliche Brücke liegt anscheinend sehr nahe bei Abbys Haus.
Laut Aussagen der Familie, baten die Mädchen darum dorthin gebracht zu werden.
Kelsi, Libbys Schwester, erklärte sich bereit die beiden zu fahren, unter der Voraussetzung, dass die beiden auch wieder von jemandem abgeholt werden würden, denn Libby‘s Großmutter bestand darauf.
Libby versicherte (vor der Abfahrt), dass ihr Vater sie abholen würde.
Wie sich anscheinend später herausstellte, rief Libby aber erst ihren Vater an, also sie bereits von der Schwester abgesetzt wurden. Unter diesen Umständen hätten die Mädchen eigentlich nicht zur Brücke gedurft, denn die Großmutter beharrte darauf die Fahrt nach Hause im Vorhinein zu planen.
Für mich klingt das alles komisch.
Wenn die Brücke so nahe an Abbys Haus war, warum ging man nicht an einem Tag hin, wo man ohnehin schon bei Abby war?
Warum war Libby noch nie dort?
Warum beschloss man just an diesem Tag die Brücke zu besuchen, wenn man echt
nur Fotos machen will?
Warum log Libby und erzählte ihrer Großmutter, dass sie den Vater bereits kontaktiert hatte, wenn sie gar nicht wissen konnte, ob er sie tatsächlich abholen können würde?
frauZimt schrieb:Die Kinder werden mehr oder weniger deutlich dazu genötigt.
Naja, wenn man es genau nimmt und Anstand, Moral und Gesetz außen vor lässt, ist es nur eine Nötigung wenn am anderen Ende auch eine Person mit falschen Absichten sitzt.
Wie oft das der Fall ist wage ich jetzt mal nicht zu beurteilen.
Grundsätzlich ist mein Eindruck, dass im „besten Fall“ halbwegs Gleichaltrige sich „austauschen“ weil das beiderseits so gewünscht ist. Und auch wenn keiner schlechte Absichten hat, finde ich es schon etwas bedenklich wenn 10+ jährige so etwas machen!
Aber vielleicht/wahrscheinlich leben wir einfach in solchen Zeiten…