Ylvi schrieb:Welches meinst du genau? Kann das anhand der vielen Bilder hier nicht genau nachvollziehen.
Es ist so, wie
@CeeMercury geschrieben hat. Das Bild des "älteren" Mannes mit der Mütze und dem Bart wurde zuerst veröffentlicht. Es wurde nach dem Foto/Videoausschnitt angefertigt.
Das Bild des jüngeren Mannes wurde viel später veröffentlicht, obwohl es sehr kurz nach der Tat nach den Angaben einer Zeugin, die zum Tatzeitpunkt in dem Gebiet gewandert ist und dem Mann auf dem Bild begegnet ist, angefertigt. Sie hat ihn aber nicht als Täter erkannt, er hatte also z.B. keine blutverschmierte Bekleidung an, sondern ist ihm einfach nur begegnet. Aus dem Zeitpunkt der Begegnung hat die Polizei aber geschlossen, dass es sich um den Täter gehandelt haben muss.
Mit der Veröffentlichung des Bildes von dem jungen Mann (das ja zu einem früheren Zeitpunkt angefertigt wurde als das andere Bild) hat die Polizei erklärt, dass das zuerst veröffentlichte Bild mit dem älteren Mann nicht mehr relevant ist.
Ich gehe davon aus, dass das Bild, das dem älteren Mann zeigt zuerst veröffentlicht wurde, weil die Polizei sich recht sicher war, dass es sich um den Täter handelt. Es zeigt ja den Mann auf dem Video auf Libbys Telefon angefertigt, von dem die Polizei von Anfang an angenommen hat, dass es den Täter zeigt. Es wurde nie öffentlich bekannt, wie lange das Video bzw. die Audioaufnahme tatsächlich ist und was genau darauf aufgenommen wurde. Unstrittig ist aber, dass das Video deutlich länger als der in der Öffentlichkeit gezeigte Ausschnitt ist.
Das zweite Foto wurde zwar unmittelbar nach der Tat angefertigt, aber ich denke, dass die Polizei lange davon ausgegangen ist, dass es nur jemanden zeigt, der auch in dem Gebiet unterwegs war und deshalb evtl. als Zeuge interessant ist. Wahrscheinlich hat es gedauert, bis man diese Person als möglichen/wahrscheinlichen Täter identifiziert hat.
Auf den ersten Blick zeigen die Bilder zwei völlig unterschiedliche Personen. Wenn man die Geschichte der Entstehung aber kennt und sich den jüngeren Mann auf dem später veröffentlichten Bild anschaut und mit dem bewegten Video vergleicht, dann kann es sich tatsächlich auch um diese Person handeln.