LARA43 schrieb:Heißt das, das die Ermittler noch in allen Richtungen ermitteln? Sie haben einen Tatverdächtigen verhaftet und wollen noch Hinweise über andere? Das verstehe ich nicht.
Sie haben mehrfach betont, dass der Inhaftierte bis zu einer Verurteilung als unschuldig gilt und dass für die Ermittler und Staatsanwaltschaft noch viel Arbeit zur Vorbereitung des Prozesses nötig sein wird.
Zwischen den Zeilen konnte man meiner Meinung nach schon sehr deutlich raushören, dass sie sich sehr sicher sind, die richtige Person identifiziert zu haben. Douglas Carter konnte kaum sprechen, weil ihm anscheinend immer wieder Tränen hoch kamen. Man hat gemerkt, wie sehr ihm der Fall persönlich nahe geht und wie erleichtert er ist. Das deute ich schon als Anzeichen dafür, dass er sich sehr sicher ist, dass der Fall gelöst ist.
Immerhin lautete der genannte Tatvorwurf "Ermordung Abigail Williams und Liberty German". Das ist eine der wenigen eindeutigen und konkreten Infos in der gesamten Pressekonferenz.
Und wahrscheinlich können sich die Ermittler und der Staatsanwalt nie wirklich 100%ig sicher sein, den richtigen zu haben. Es können theoretisch ja auch noch entlastende Beweise und Indizien auftauchen. In so einem Verfahren geht es aus Sicht der Ermittler bzw. des Anklägers sicherlich auch darum, dass je mehr Beweise, Indizien und Zeugenaussagen sie vorbringen können, desto sicherer kommt es zu einer Verurteilung.
Wie gesagt, in der Pressekonferenz wurden sehr wenig Informationen bekannt gegeben. Die meiste Zeit wurde damit verbracht, den vielen beteiligen Ermittlern, für die Arbeit und ihr Engagement über all die Jahre in diesem Fall zu danken und auch die Zusammenarbeit mit den Familien der Opfer und den Einwohnern von Delphi zu loben. Es wurde weder gesagt, wie die Ermittler auf diesen Tatverdächtigen gekommen sind, noch wurde darüber gesprochen, welche Beweise oder Indizien gegen ihn vorliegen und es wurden keinerlei Details zum Tatablauf genannt.
Vielleicht ist das auch eine taktische Aussage des Staatsanwaltes gewesen, der nicht den Eindruck aufkommen lassen darf, man habe sich vorschnell auf diesen Tatverdächtigen festgelegt und sei entlastenden Hinweisen nicht nachgegangen bzw. habe gar nicht mehr dazu aufgerufen, sie zu melden. Und ein Hinweis auf eine andere Person als Täter wäre ja entlastend für den jetzt beschuldigten.