Habe sowohl den „Mörderische Heimat“ Podcast gehört als auch die Darstellung des Falles in „Aktenzeichen XY ungelöst“ gesehen und irgendwie löste der Fall aufgrund des Auffindeortes des Leichnams bei mir Assoziationen zum Fall Tristan Brübach aus.
Die Opferauswahl ist zwar nicht übereinstimmend (5-jähriges Mädchen vs 13-jähriger Teenager), auch liegen zwischen beiden Taten immerhin 15 Jahre, beide haben sich jedoch in Hessen angespielt und beide Opfer entstammten, soweit man weiß, Elternhäusern, in denen nicht unbedingt „heile Welt“ herrschte.
Wenn man mal rein hypothetisch überlegt, dass der Täter im Fall Gabriele (1983) 15 Jahre alt gewesen sein könnte, wäre er im Fall Tristan (1998) 30 Jahre alt gewesen, könnte also
rein theoretisch hinkommen.
Eichhörnchen schrieb am 16.01.2017:An der Kindesleiche wurden bei der Obduktion ältere Verletzungen festgestellt, die den Schluß zulassen dass Gabriele in den Tagen zuvor schon geprügelt und misshandelt worden ist.
Könnte Gabriele bereits in der Zeit vor dem Mord von ihrem späteren Mörder geprügelt/misshandelt/bedroht worden sein?
Evtl schüchterte sie der Täter dermaßen ein, dass sie sich in traute, davon zu Hause zu berichten.
Vorstellen könnte ich mir auch Drohungen seitens des Täters a la:“Wenn Du zu Hause etwas erzählst, töte ich Deine Eltern“, sowas kann bei einer 5-jährigen m E durchaus „funktionieren“.
Eichhörnchen schrieb am 16.01.2017:Die Eltern haben die älteren Blutergüsse nicht bemerkt und auch keine Erklärung dafür, allerdings könnte sich das Kind die "blauen Flecken" auch beim spielen zugezogen haben.
Nunja, ich würde davon ausgehen, dass ein
Gerichtsmediziner schon differenzieren kann, ob Verletzungen durch Stürze o ä beim spielen entstanden sind oder durch Gewalteinwirkung, z B durch Schläge (mit Gegenständen?).
Kreuzbergerin schrieb am 22.04.2022:Am Tag der Beerdigung, Donnerstag 09.06.1983, ereignete sich dieser Vorfall zwischen 14 und 21 uhr am Friedhof Frauenberg. Wie die Kriminalpolizei mitteilte wurde ein Stück von einer Doppelschleife von einem Blumengebinde abgeschnitten, das auf dem Grab liegt.
Dass sich das Abschneiden der Schleife am Tag der Beerdigung ereignete, finde ich bemerkenswert.
Auch wenn es sicherlich zunächst einmal weit hergeholt klingen mag, könnte man hier im entferntesten Sinne auch eine Parallele zum Fall Tristan sehen, auch bei Tristan kam es zu „Manipulationen am Grab“, auch wenn diese anderer Art waren.
Eichhörnchen schrieb am 16.01.2017:vor einem halben Jahr erzählte die kleine Gabriele, dass sie ein etwa 19jährigen sexuell Belästigt habe.
Wem erzählte Gabriele davon?
Ihren Eltern, Kindergärtnerin, sogar bei der Polizei?
Wie kam man auf „etwa 19-jährig“?
Meiner Erfahrung nach fällt es 5-jährigen Kindern eher schwer, das Alter von älteren Personen konkret einzuschätzen.
Ein Bsp dazu aus meinem persönlichen Umfeld:
Ein 5-jähriger Junge erzählte mir, jmnd sei „in etwa so alt gewesen wie sein Bruder“.
Der Bruder war zu diesem Zeitpunkt 12 Jahre alt, die Person, um die es ging, war tatsächlich aber schon 17 Jahre alt.
Eichhörnchen schrieb am 16.01.2017:Ungeklärt ist die Herkunft des Geldtäschchens mit dem Zwanzig Mark-Schein.
Hervorhebung von mir eingefügt.
Verstehe ich das richtig, dass nicht nur die Herkunft des Geldscheins an sich, sondern auch die des
Geldtäschens unbekannt/ungeklärt ist?