@Anothertruth Soweit ich weiß gibt es in FR knapp 30.00 Studenten und außerdem noch einige zehntausende anderer junger Leute.
An dem Abend, an dem Maria L ermordet wurde, gab es eine ganze Menge Parties in Stadt wg Semesterbeginn.
Was glaubst Du wieviele Leute dann um die Uhrzeit, als die Tat vermutlich stattfand, nämlich schätzungsweise gegen 3 Uhr nachts, noch an dieser Hauptverkehrsader Radweg F1 in Richtung Freiburgs Osten vorbei kamen?
MMn kann das kaum nur alle 10 min einer gewesen sein. Sondern eine höhere Frequenz. Eher so jede Minute eine Person im Schnitt.
Von daher ist es für mich nicht nachvollziehen, dass niemand etwas Relevantes gesehen hat und ich vermute, dass es auch nicht so war, sondern dass es Leute gibt die etwas sahen. Und dass die sich nicht melden.
Ich habe es öfters erlebt, wie Leute reagieren, wenn mitten in der Öffentlichkeit jmd einfach so angegriffen und zusammenschlagen wird - die meisten gucken weg und gehen weiter. Das vermute ich hier auch.
Einfach weil bei solchen Big-Party-Nächten um 3 Uhr viele Leute auf dem Heimweg sind und in Freiburg ist um die Uhrzeit das Fahrrad das präferierte Fort-Bewegungsmittel und der Weg an der Dreisam ist ja sozusagen eine Fahrrad-Hauptstrasse bis -Autobahn.
Es kann sein, dass die Betroffenheit groß ist, aber es fehlen die nützlichen Hinweise, die nur von der Bevölkerung kommen können.
Warum kommen die nicht?
Und dass das Rad nicht zugeordnet werden kann, kann ich auch nicht nachvollziehen. Es muss eine Reihe von Leute geben, die es kannten, nicht nur eine Person. Irgendeiner müsste es mitbekommen, dass es gesucht wird.
Das Rad ist schon in einige Aspekten sehr speziell, der Lenker, die Anhänger-Kupplung, reflektierende frz Reifen, der gebrochen Rahmen, die auffallende Farben mit lila und türkis - und trotzdem offenbar nada dazu von den Freiburgern.
Das ist doch seltsam.