Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

30.10.2016 um 22:49
ohne Zeichen von Gewalt vergewaltigt....hmm...betäubt eventuell?

Kann aber auch erwürgt mit bloßen Händen bedeuten, bei einer zierlichen Person reicht das evtl. schon aus um sie kampfunfähig zu machen.

Ertrunken ohne ertränkt worden zu sein.....die Folge davon....sie kam einfach nicht mehr zu sich und dann reichen 20cm Wasserhöhe aus.

Nur so kann ich es mir erklären.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

31.10.2016 um 07:29
Es sind wohl keine Drogen, k.o. Tropfen oder Alkohol nachgewiesen worden.

Kann die Betäubung mit Aether, der inhaliert werden werden muß, durch die Gerichtsmedizin nachgewiesen werden?

Reicht ein mit Aether getränktes Tuch aus?

Gibt es dann Spuren um den Mund, Druckspuren vielleicht vom Aufpressen?

Wird das vom Wasser wieder verwischt?

Wenn das möglich ist, wußte der Täter genau, was er tut und er kommt vielleicht aus dem Umfeld Medizinstudenten.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

31.10.2016 um 09:12
Oder der Täter saß beim runterdrücken auf ihrem Rücken drauf um sie bewegungsunfähig zu machen. Dadurch entstehen ja so gut wie keine Kampfspuren! Vllt merkte das Opfer, dass Sie sich körperlich nicht wären kann und stellte sich tot? In der Hoffnung er würde von ihr herab steigen und verschwinden. Denn sitzt einer bei 20 cm auf die drauf ist dein Gesicht aufjedenfall im Wasser und falls sie ihn hoch streckte bräuchte man kaum Kraft um sie wieder unter Wasser zu stoßen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

31.10.2016 um 15:40
@All4one1234 Ich persönlich gehe von einem Ertränken aus, denn ohne sonstige äußere Gewaltspuren halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass sie "einfach so" bewusstlos geworden ist und dann auch noch für eine so lange Zeit (mindestens zwei bis drei Minuten), dass sie im seichten Wasser ertrank. Dass die Polizei sich hier so unklar ausdrückt, dürfte wohl ermittlungstaktische Gründe haben, um den genauen Ablauf (= Täterwissen) nicht preiszugeben und um in einem Verhör noch den einen oder anderen "Trumpf" im Ärmel zu haben.
Ein Ertränken ist rein praktisch in der Tat nur so denkbar, dass der Täter rittlings auf ihrem Rücken saß und vorne den Kopf mit beiden Händen unter Wässer drückte. Selbst dazu braucht es ziemlich viel Kraft. Kann jeder ja mal selbst mit einer Bekannten versuchen einfach nur den Kopf gegen deren Willen unten zu halten. Die Nackenmuskulatur ist nicht ohne. Es braucht schon einige Anstrengung, um ein Anheben des Kopfes komplett zu unterbinden. Das Opfer hat die Tat bis dahin vielleicht noch halbwegs kampflos über sich ergehen lassen, aber spätestens beim Ertränken muss dem Opfer die "Kampf auf Leben oder Tod" Situation bewusst geworden sein.
Dass es (möglicherweise) keine Druckspuren hinten am Nacken gibt, halte ich nicht für ungewöhnlich, da die Finger und damit der Hauptdruck des Täters ja eher links und rechts an der unteren Schädelbasis zur Wirkung kämen. Die Daumen liegen vermutlich parallel auf dem Genick auf, also auch auf dem knöchernen Teil. Dadurch kommt es zu keiner sichtbaren Weichteilkontusion, zumal es sich ja um ein Runterdrücken und nicht ein Zudrücken handelte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

31.10.2016 um 16:17
Ein Teil der fehlenden Abwehrspuren könnte auch daran liegen das M auf dem Rad wohl eher eine warme Jacke anhatte, die die Haut direkt vor Abschürfungen schützt.

Zumindest sollte der Täter ziemlich nass gewesen sein. Jemand in einer Pfütze zu ertränken ist wohl nicht so einfach ohne massive Gewalt. Vielleicht ein Grund das Rad stehen zu lassen. Nasse Klamotten plus Fahrtwind gleich sehr kalt. Vielleicht ist er schnell nach Hause weil er es nicht so weit hat.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

31.10.2016 um 17:09
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Ein Teil der fehlenden Abwehrspuren könnte auch daran liegen das M auf dem Rad wohl eher eine warme Jacke anhatte, die die Haut direkt vor Abschürfungen schützt.
Gutes Argument. Was ich noch dazu sagen möchte: wenn mit Waffen wie Messer oder Pistole gedroht wurde müssen nicht mal Abwehrspuren zu finden sind - einfach weil man sowieso keine Chance hat. Genauso wenn die Täter in der absoluten Überzahl sind da hat man keine Chance, auch wenn man sich wehrt. Der oder die Täter können das schwächere Opfer schnell fixieren, sodass es sich nicht mehr bewegen kann.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

31.10.2016 um 19:10
Am 18. Oktober kam es in Österreich zu einem ähnlichen Vorfall mit zwei Tätern.
Sowas kommt also durchaus vor.
Eine 29-jährige Frau war am 18. Oktober zwischen 20.30 und 21.30 Uhr im Stadtgebiet in einem Park nahe der B3 durch Schläge verletzt und zu geschlechtlichen Handlungen gezwungen worden. Das Opfer wurde verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden.
https://m.kurier.at/chronik/niederoesterreich/stockerau-zwei-maenner-sollen-frau-in-park-vergewaltigt-haben/227.840.563


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

31.10.2016 um 19:22
Ja, sowas kommt sehr oft vor, oft werden die Täter noch rechtzeitig gestört, oder erfahren heftig Gegenwehr.
Daher gibts gibt es auch nicht nur eine Handvoll solcher Täter, und leider begehen dieser Tage viele ihre erste Tat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

31.10.2016 um 20:01
ehrlich gesagt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass diese dreiste eiskalte Tat von jemandem aus ihrem Bekanntenkreis oder irgendwelchen Studenten begangen worden sein soll.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

31.10.2016 um 20:04
@BellaNapoli
Es gab leider schon genug morde indem der nette Kerl oder Freund der Mörder war..


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

31.10.2016 um 21:07
@MysteryGuy
Ich würde nach wie vor bei der Festlegung auf ein bestimmtes Szenario vorsichtig sein. Es gibt Studentinnen, die sich nicht vorstellen können, zu dieser Zeit diese Strecke allein zu fahren. Auffällig ist zudem, dass zwar ein Gewaltverbrechen vorliegt, aber dass nach allem was man weiß, kaum äußere Verletzungen vorlagen. Ist hier ein Annäherungsversuch einer Begleitperson entgleist?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.11.2016 um 11:57
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb: Auffällig ist zudem, dass zwar ein Gewaltverbrechen vorliegt, aber dass nach allem was man weiß, kaum äußere Verletzungen vorlagen. Ist hier ein Annäherungsversuch einer Begleitperson entgleist?
Im Detail hieß es bzgl der Gewaltanwendung gegen das Opfer:
Die Ermittler gehen davon aus, dass sie gewaltsam starb, obwohl es keine sichtbaren äußeren Verletzungen an der Leiche gegeben hat.
Das heißt erst einmal, dass dem ersten äußeren Augenschein nach keine Gewaltanwendung festgestellt wurde, also soviel wie: Man sah kein Blut oder offene Wunden oder ähnliches. Da Gewaltanwendung aber dennoch festgestellt wurde, dürfte die ihre Spuren eben nicht so deutlich außen hinterlassen haben, aber eben innen. Das schließt z.B. heftige Schläge oder Tritte gegen den Kopf nicht aus.
Vermutlich wurde aber keine Waffe eingesetzt.
Dass es ein nicht gewaltsame sozusagen einvernehmliche Anfangsphase bei diesem Mord gab, kann mMn nicht daraus ablesen. In der BILD hieß es zB auch Maria L hätte mit dem Mörder gekämpft.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.11.2016 um 14:06
@SLOGEEK

Hi, hast du zu der Aussage, Maria L. habe mit dem Mörder gekämpft, eine Quelle oder einen Link? Habe leider durch eigenes Suchen nichts in der Hinsicht gefunden.

Danke!


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

01.11.2016 um 14:11
@Lärchen
Spuren deuten ferner darauf hin, dass die Studentin mit ihrem Mörder gekämpft hat. Die Kripo geht davon aus, dass der Unbekannte leicht verletzt wurde.
http://www.bild.de/regional/stuttgart/kriminalpolizei/kripo-sucht-hinweise-zu-damen-fahrrad-48363296.bild.html


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.11.2016 um 14:14
@Lärchen
Ja hier stand das mit dem Kämpfen:
Zitat von E_ME_M schrieb:Spuren deuten ferner darauf hin, dass die Studentin mit ihrem Mörder gekämpft hat. Die Kripo geht davon aus, dass der Unbekannte leicht verletzt wurde.
http://www.bild.de/regional/stuttgart/kriminalpolizei/kripo-sucht-hinweise-zu-damen-fahrrad-48363296.bild.html

Die Seriosität der Quelle BILD ist natürlich nicht unbedingt immer gegeben. An anderer Stelle wurden die angenommenen Kratzspuren des Täters ja mit dem Dornengebüsch erklärt


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

01.11.2016 um 15:13
Auf de Fahrradfoto der Bild ist ja jetzt der auffällige Lenker abgedeckt. Das scheint wohl Absicht zu sein. Den nackten Lenker hat mal jemand wahrscheinlich nachgerüstet.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.11.2016 um 08:12
Was das gesuchte Fahrrad angeht: Ich denke mittlerweile, dass es sehr schwer wird, dessen letzten Besitzer bzw. Fahrer ausfindig zu machen.
Ich habe zum Beispiel einen Nachbarn, einen alten, netten Mann, der seine offensichtlich bescheidene Rente dadurch aufbessert, dass er alte Fahrräder wieder herrichtet und günstig verkauft. Viele schenken ihm ihre alten Räder, oftmals sind diese nicht einmal fahrtüchtig oder man kann teilweise nur noch den Rahmen verwenden. Er geht hin und bastelt aus den ihm geschenkten (oder billig erstandenen) Rädern dann wieder ein verkehrstüchtiges: hier nimmt er Veränderungen und Erneuerungen vor, ersetzt Sattel, Lenker, Räder usw.

Wenn es mindestens so einen in unserer kleinen Stadt gibt, dann wird es in Freiburg bestimmt zahlreiche geben, die alte Fahrräder für wenig Geld wieder fahrtüchtig machen - und aufgrund der Veränderungen am Rad werden die Vorbesitzer, außer dem Rahmen, wahrscheinlich nichts mehr erkennen.

Andererseits habe ich mir - einfach mal so - überlegt, wer alles aus meiner näheren Nachbarschaft ein Fahrrad besitzt und dieses nutzt. Danach habe ich versucht mich daran zu erinnern, wie diese Fahrräder aussehen. Ich kann leider kein einziges Fahrrad detailliert beschreiben. Außer vielleicht die etwas auffälligen, aber da hört es meistens bei der Farbe auch schon wieder auf.
Und das Ganze dann noch in Freiburg, wo es Räder gibt wie Sand am Meer. Ich schrieb ja zu Beginn dieses Threads schon, dass es wie die Stecknadel im Heuhaufen sei, ein Fahrrad in Freiburg einem Besitzer zuzuordnen. Ein riesiger Heuhaufen...


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.11.2016 um 09:28
@T68
Zitat von T68T68 schrieb:Und das Ganze dann noch in Freiburg, wo es Räder gibt wie Sand am Meer. Ich schrieb ja zu Beginn dieses Threads schon, dass es wie die Stecknadel im Heuhaufen sei, ein Fahrrad in Freiburg einem Besitzer zuzuordnen. Ein riesiger Heuhaufen...
Grundsätzlich gebe ich dir bei diesem Fazit Recht:
Allerdings denke ich, dass der aufwändige und teure Umbau, mit der Anhängerkupplung und dem Doppelständer, vom ursprünglichen Besitzer vorgenommen wurde. Und meiner Meinung nach, sollte sich der Besitzer, der diesen Umbau hat machen lassen, an das Fahrrad erinnern. Ich halte dieses Merkmal für markant genug.
Auch vermute ich, dass dieser Umbau professionell in einer Fahrradwerkstatt, bzw. einem Fahrradladen durchgeführt wurde.
Vielleicht sollte die Polizei gezielt in Fahrradwerkstätten nach möglichen Hinweisen auf Herkunft dieses Fahrrades suchen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.11.2016 um 11:54
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/dreisam-mord-wie-ein-wohnheim-die-toetung-der-mitbewohnerin-verarbeitet--129309063.html
Die junge Frau, die am 16. Oktober vergewaltigt und getötet worden war, wohnte seit einem Jahr im katholischen Studierendenwohnheim Thomas-Morus-Burse in Littenweiler. Pastoralreferent Jörg Winkler und Pfarrer Bruno Hünerfeld sind die Hochschulseelsorger in Littenweiler und begleiteten die vielen trauernden Studierenden in den letzten zweieinhalb Wochen.
In diesem neuen Artikel wird die Arbeit der Seelsorger im Studentenwohnheim beschrieben.

Außerdem wird weiterhin um sachdienliche Hinweise zu den Fahrrädern und zu Wahrnehmungen in der Tatnacht an der Dreisam gebeten.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.11.2016 um 13:31
Kann es nicht auch sein, dass sie einfach jemanden auf Facebook kennengelernt hat
Möglicherweise aus der Flüchtlingsunterkunft oder auch einen anderen Studenten oder sonst wen und mit dieser Person den ganzen Abend in Kontakt stand


melden