tuctuctuc schrieb:Dumme Frage. Bilden sich überhaupt Hämatome aus wenn man kurz danach tot Ist? Totes Gewebe hat ja keine Blutversorgung und kann nicht anschwellen.
Das Blut friert ja im Moment des Todes nicht ein
;) . Da man bei Opfern stumpfer Gewalt im Normalfall schon direkt bei deren Auffinden die Gewalteinwirkung gegen den Kopf/Körper erkennen kann, ist sicher davon auszugehen, dass es entsprechende Spuren gegeben hätte, falls ML geschlagen worden wäre.
@radimon Ich sehe da eigentlich keinerlei Zusammenhang mit dem Roden der Büsche. Wir wissen lediglich, dass vermutlich(!) der Täter die Büsche am Tatort niedergetrampelt hat. Warum auch immer... es hat hierzu nie eine Folgemeldung gegeben. Dies kann auch eine Tatvorbereitungshandlung des Täters gewesen sein, der so den Tatort präparieren wollte, bevor er schmerzhaft feststellen musste, dass es sich um ein dornenbewehrtes Brombeergebüsch handelte. Die Polizei hat die Büsche gerodet, um so viele potentielle Spurenträger wie möglich vom Tatort zu sichern.
Ob es aber überhaupt einen Kampf gegeben hat, ist völlig ungewiss. Es spricht sogar einiges dagegen wie zum Beispiel die Tatsache, dass dem Zeugen mit dem E-Bike und der Rennradfahrerin nichts aufgefallen ist, obwohl -falls die Zeitangabe des E-Bike Fahrers stimmt- dieser quasi mitten zur Tatbegehung dort vorbeigekommen sein muss. Es erscheint wahrscheinlicher, dass der Täter das Opfer derart massiv bedrohte (z.B. Messer), dass keine Gegenwehr und keine Hilferufe erfolgten. Natürlich auch "Spekulatius" meinerseits, aber ich sehe objektiv keine Anzeichen für ein Kampfgeschehen. ML hätte ja total zerkratzt sein müssen, wenn sie sich mit dem Täter im Brombeergebüsch gebalgt hätte. Es hieß aber "keine sichtbaren äußeren Verletzungen an der Leiche" (
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/ermordete-studentin-was-wir-wissen-und-was-nicht--128906635.html ).
Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem ein Täter ML brutal niederschlägt, mit ihr einen Kampf auf Leben und Tod führt, sie dann bewusstlos wird und letztlich ihre Leiche ohne sichtbare Verletzungen aufgefunden wird.
Passt für mich nicht. In meiner Vorstellung von der Tat stoppt der Täter ML, bedroht sie sofort massiv (z.B. Messer), damit sie sich nicht wehrt oder schreit, vergewaltigt sie in Ufernähe und tötet sie aktiv durch Ertränken, was keine Spuren hinterlässt, wenn einfach "nur" der Kopf unter Wasser gedrückt wird.