Anothertruth schrieb:Ich bin deshalb wahrlich froh, in einem Rechtsstaat zu leben.
Dann mach Dir mal Gedanken, was Rechtsstaat bedeutet.
Das besagt eher nicht, dass man Sexualmörder ziehen lässt, weil man bloß niemand verdächtigen will und lieber wegschaut. Sondern, dass man das Mögliche macht, um schwere Straftaten zu aufzuklären und auch den Täter seiner Strafe zuzuführen.
Wir haben derzeit leider eine Einschränkung bei der Verwendung des Möglichen und sie schützt niemanden außer den Straftätern.
Wenn ich weiß, es war ein Blonder 45-55jähriger, Blutgruppe 0, dann ist das ein Gewinn, wenn es ein Dunkelhaariger mit grünen Augen aus dem Kaukasus war, dann auch.
Damit kann ich tausend unsinnige Abprüfungen und Verdächtigungen einfach weglassen. Die Stichhaltigkeit der Befunde vorausgesetzt.
Anothertruth schrieb:diktatorisch verändern zu wollen
Irgendwie kriegst des öfteren die Bedeutung von Begriffen, die Du verwendest, nicht so Recht auf die Kette, scheint mir.
Gesetze werden ständig angepasst, insbesondere in Bereichen wo sich die technischen Möglichkeiten ändern.
Und es ist eher Pflicht als Recht von Bürgern, sich dabei zu beteiligen, gerade in Rechtsstaat und Demokratie.