Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 11:10
Zitat von PurePuPurePu schrieb: Die Lösung des Falls war hier meiner Meinung nach akribische Kleinarbeit gepaart mit großem Glück.
Genau das. Jetzt ist die spannende Frage nach dem Alter des TV und dem Motiv für die Tat.
Es kann aber auch sein das kommt nie heraus.
Ich denke er wird seine gerechte Strafe bekommen.
Wegen mir ist der Fall damit gelöst und der thread könnte geschlossen werden bis zur Urteilsverkündung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 11:11
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich bin der festen Überzeugung, dass die Ermittler den Tatverdächtigen durch einen Hinweis aus dem nahen Umfeld schon sehr früh observiert haben, in dessen Abwesenheit die von ihm bewohnten Räumlichkeiten untersucht haben, und dann zugeschlagen haben.
Auch ich hatte solche Überlegungen, weil ich es als sehr erstaunlich empfinde, wie aus dem Fund eines Haares in einem Dornbusch so schnell ein TV ermittelt werden kann. Und die dazu veröffentlichten Umstände (Entdeckung eines TV nur anhand eines gefundenen Haares auf Videomaterial der Straba, Wiederentdeckung des TV in der Straba) empfinde ich als noch erstaunlicher, aber nicht als unmöglich.
Eine Ermittlung des TV durch Hinweise aus seinem Umfeld wäre deutlich wahrscheinlicher.

Allerdings frage ich mich: dürften die Behörden überhaupt so eine komplette Fehlinformation anstelle des wahren Sachverhalts veröffentlichen?
Und welchen Zweck hätte es?
Um die Informanten zu schützen?
Aber würde der TV nicht den wahren Sachverhalt durch Akteneinsicht des Anwalts sowieso erfahren?
Die Fragen richten sich besonders an die juristisch versierten User 😀


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 11:14
@Kreuzbergerin
Mal anders herum gefragt: warum hätte die Polizei Informanten aus dem Umfeld verschweigen sollen?
Und warum können wir den wirklich genauen Bericht der Polizei aus der PK nicht einfach stehen lassen?


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 11:15
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich glaube, dass es einen Tipp an die Ermittler gab. Kratzer kann man sich überschminken, aber aus der Nähe sieht man diese Kratzer dann doch. Der Pflegefamilie könnte ein verändertes Verhalten, das Nachhausekommen am frühen Morgen, die nassen Klamotten aufgefallen sein. Oder aber jemand in der Schule.
Nein, so war es bestimmt nicht.

Warum hat die Pflegefamilie sich dann über zwei Monate lang nicht gemeldet , wenn sie was geahnt hätten ?

Ausserdem hat die Polizei doch gesagt, wie die Festnahme abgelaufen ist. Ende Nov. die entscheidende Sichtung einer jungen Beamtin auf den Kameraufnahmen der StraBa.

Wenig später dann die zufällige Sichtung auf der Straße und der Zugriff.

Wenn es anders abgelaufen wäre, hätten sie ihn ja auch in der Schule, bei den Pflegefamilien etc. geschnappt und nicht irgendwo zufällig auf der Straße.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 11:16
@flincibinci
Zitat von flincibinciflincibinci schrieb:warum hätte die Polizei Informanten aus dem Umfeld verschweigen sollen?
Genau das habe ich gefragt.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:dürften die Behörden überhaupt so eine komplette Fehlinformation anstelle des wahren Sachverhalts veröffentlichen?
Und welchen Zweck hätte es?



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 11:16
Flincibinci schrieb:
....die spannende Frage nach .........dem Motiv für die Tat
Normalerweise würde man wohl bei einem hiesigen Täter eines solchen Verbrechens auf bekannte Schemata schließen.

Hier dürfte es aufgrund der abweichenden Herkunft wohl noch andere, zusätzliche Erklärungen geben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 11:23
@Kreuzbergerin
Warum ist die Beantwortung dieser Frage überhaupt relevant?
Möchtest Du eine juristische Absicherung für die Aussagen der Polizei?
Die Kripo hat eine äußerst transparente PK gegeben und darin jeden kleinen Schritt erläutert. Da gibt es mMn nichts mehr zu diskutieren.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 11:26
@flincibinci

Flincibinci schrieb:
warum hätte die Polizei Informanten aus dem Umfeld verschweigen sollen?
Vielleicht um diese zu schützen?

Die Polizei ist nicht verpflichtet, uns im Detail die ganze Ermittlungsarbeit offenzulegen, und das ist auch gut so.

Ich bin froh, dass ein Tatverdächtiger festgenommen wurde, auch wenn dieser schweigt. Wie es zu der Identifizierung kam, ist mir letztlich egal. Dass das 18 cm lange blondierte Haar und der Schal allerdings bis zur Festnahme keine Erwähnung fand, dass das Fahrrad nicht bei xy gezeigt wurde, bedeutet für mich, dass die Ermittler schon sehr früh dem Tatverdächtigen auf den Fersen waren.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 11:30
@JamesRockford
Bei XY war Carolin G hauptsächlich das Thema. Deshalb kann man da keine Rückschlüsse ziehen finde ich. Das mit dem Haar war natürlich ermittlungstaktisch nicht zu nennen.
Als XY ausgestrahlt wurde, war das aber noch nicht gefunden.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 11:34
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3505518 (Archiv-Version vom 10.12.2016)
Geprüft wird von den Ermittlern auch, ob ein Tatzusammenhang mit dem Tötungsdelikt an einer 19-jährigen Studentin in Freiburg bestehen könnte, bei dem am vergangenen Wochenende Haftbefehl gegen einen dringend Tatverdächtigen erlassen wurde. Ein solcher Zusammenhang kann nach momentanem Ermittlungsstand weder ausgeschlossen noch bestätigt werden.
Meldung von heute aus dem Fall von CG. Sieht für mich so aus als ob der Freiburger TV noch nicht entlastet ist zb durch ein Alibi. Immer hatte sie jetzt einige Tage Zeit das zu prüfen. Ist wohl noch genügend offen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 11:38
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dass das 18 cm lange blondierte Haar und der Schal allerdings bis zur Festnahme keine Erwähnung fand,
Du bist über den Fall anscheinend überhaupt nicht gut informiert, stellst hier aber irgendwelche Thesen auf.

Das blondierte Haar wurde nicht so schnell gefunden, es wurden 3 Säcke voll Gestrüpp vom Tatort mitgenommen und akribisch untersucht. Das dauert seine Zeit.

Am Mittwoch meldet das kriminaltechnische Institut in Stuttgart, dass es eine genetische Übereinstimmung zwischen der Täter-DNA und einem auffälligen Haar gebe, das in einem Brombeerbusch entlang des Dreisamradwegs gesichert worden war. Schon drei Tage später sitzt der Leitende Oberstaatsanwalt Dieter Inhofer auf dem Podium im Schwarzwaldsaal des Regierungspräsidiums und beugt sich über zwölf Mikrofone. „Es gibt einen Ermittlungserfolg“,

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.festnahme-in-freiburg-ein-blondiertes-haar-ueberfuehrt-den-taeter.18a98e10-2e50-4d24-8587-d68e00955a84.html

Und dass die Polizei dann das Ergebnis nicht hinausposaunt ist doch nur logisch. Man wollte, dass der (bis dahin unbekannte) Verdächtige sich in Sicherheit wiegt und seine Frisur nicht ändert. Ebenso wurde der Schal aus taktischen Gründen verschwiegen.

Warum zweifelt man die Pressekonferenz der Polizei eigentlich so an und reimt sich einen anderen Ablauf zusammen ?

Sprich, mittwochs (30.11.16) das Haar gefunden, das intern weitergegeben, von vielen Beamten Videomaterial gesichtet und freitags (01.12.16) schon die Festnahme.

Wie speziell dieser Fall gelöst wurde, verdient höchsten Respekt an alle beteiligten Polizeibeamten und Ermittler !


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 12:03
Apropos Fahrrad...
Hier steht,das der TV das Fahrrad von der Flüchtlingshilfe geschenkt bekommen hat.
Ob es stimmt ? Möglich.
Zumal diese Zeitung ja auch eine österreichische ist und ob man dem glauben kann ?
Am Tatort fand man einen Schal, ein Fahrrad, das ihm von der Flüchtlingshilfe geschenkt wurde und ein Haar.



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 12:10
@Nina75
Dieser Artikel ist zum Teil unwahr.
Sie hat sich nicht für Flüchtlinge eingesetzt sondern für ein anderes Projekt von Weitblick e.V.
Das mit der Schlägerei ist ebenso nicht nachgewiesen.
Auch die heftigen Adjektive im Artikel lassen ihn unseriös erscheinen...
Deshalb stelle ich es stark in Frage, ob das mit dem Fahrrad stimmt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 12:14
Picher schrieb:
Wie speziell dieser Fall gelöst wurde, verdient höchsten Respekt an alle beteiligten Polizeibeamten und Ermittler!
Absolut, da kann man nur zustimmen!

Das darf trotzdem nicht darüber hinwegtäuschen, daß bei dem genannten Ermittlungserfolg eine enorme Portion Glück mit im Spiel war. Das muß einfach auch festgehalten werden.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 12:35
@Pilcher

Weißt Du, wie es gelaufen ist? Dann gehörst Du zu dem Kreis der Insider?

Ich stelle keine Thesen auf. Ich frage mich nur, warum nur das Fahrrad Erwähnung fand. Vielleicht fand man das blondierte Haar erst Tage später. Aber der Schal?

Kann Dir übrigens versichern, dass ich über den Fall bestens informiert bin. Keine Sorge ;-)


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 12:39
Wenn wir anfangen, die Richtigkeit der Angaben der Polizei und der dpa anzuzweifeln und fern ab von diesen dann anderslautende Tatabfolgen konstruieren, wird es sehr schwierig, hier weiterzudiskutieren.

http://www.freiburg-nachrichten.de/2016/12/03/ein-haar-hat-den-dreisam-moerder-in-freiburg-studentin-maria-l-verraten-17-jaehriger-afghanischer-asylant-verhaftet/
Die Pflegefamilie, die den 17-jährigen offensichtlich nachts um 3 Uhr nicht vermisst hatte, wurde von der Polizei auch schon befragt.
Klingt nicht danach, als hätte die Pflegefamilie die Polizei auf die Spur des Tatverdächtigen gelenkt.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/was-man-ueber-den-17-jaehrigen-tatverdaechtigen-im-mordfall-maria-l-weiss--130745318.html
Zwei Polizisten vom Posten Littenweiler entdeckten ihn aus dem Streifenwagen heraus auf der Straße in Littenweiler. Polizeiintern war zuvor das Foto der Straßenbahnüberwachungskamera verteilt worden.
Der Tatverdächtige war also nicht in der Straßenbahn festgenommen worden.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 12:40
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Kann Dir übrigens versichern, dass ich über den Fall bestens informiert bin. Keine Sorge ;-)
Sorry, das hast du mit deinen Aussagen und des Infragestellen der polizeilichen Pressekonferrenz bereits bestens widerlegt. (was auch viele Andere hier im Forum merken, du aber alles bewusst ignorierst)

Z.B. wusstest du nicht, dass das Haar nicht von Anfang an eine Rolle gespielt hat und erst in der Woche der Festnahme dem Täter zugeordnet werden konnte.

Und warum die Polizei dies oder nur jenes bekannt gegeben hat, ist ihr Geheimnis. Jedenfalls war die Informationspolitik im Nachhinein genau richtig, um den Fall zu lösen.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 13:03
@Nina75
Diese Zeitung scheint sich in der Flüchtlingsfrage emotional klar positioniert zu haben, was auf den Wahrheitsgehalt der Berichterstattung abfärben dürfte. Die Polizei teilte mit, dass ML vergewaltigt wurde, aber wenn mit "brutal" körperliche Gewalt mit schweren Verletzungsfolgen gemeint ist, ist diese genau nicht aus den Angaben der Polizei zu schlußfolgern. Im Gegenteil: Es seien keine äußeren Verletzungen festgestellt worden. Rätselhaft bleibt, wie eine junge Frau vergewaltigt und getötet werden kann, ohne dass Verletzungen zu erkennen sind.


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 13:16
@Leonberger
Ja,weder innere noch äussere Verletzungen,das habe ich auch irgendwo in einem Zeitungsartikel gelesen.
Ich denke es gibt da noch unglaublich viel zu ermitteln.Und was dann am Ende dabei rauskonmt ?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

08.12.2016 um 13:29
Zitat von flincibinciflincibinci schrieb:Genau das. Jetzt ist die spannende Frage nach dem Alter des TV und dem Motiv für die Tat.
Es kann aber auch sein das kommt nie heraus.
Man bekommt den Eindruck ,er nahm einerseits alle Annehmlichkeiten der unbegleiteten Jugendlichen in Anspruch , andererseits nach außen hin strebte er danach, als derjenige nach seinem wahren Alter wahrgenommen zu werden ?


Anzeige

melden