Opti-Mist schrieb:Mal etwas allgemeiner gefragt: Ist überhaupt jemals ein Fall bekannt geworden, bei dem sich Straftäter persönlich kannten, sich untereinander austauschten oder irgendeine Art von Beziehung miteinander führten?
Ich kann mir das nicht vorstellen und glaube das auch nicht - was nicht heißt, dass es ggf. nicht doch mal so war und bekannt geworden ist.
Ich müsste da jetzt richtig recherchieren, weil ich die Namen/Fälle nicht mehr auf dem Schirm habe. Aber aus den USA sind Fälle bekannt, da haben Serientäter sich über die Zeitung und Medien unterhalten und gegenseitig angestachelt. Diese kannten sich wohl nicht persönlich.
Es gab aber auch einen Fall, und da weiß ich eben die Namen auch nicht mehr, da haben zwei Serientäter, die sich kannten, ebenso gegenseitig die Fantasien belebt. Ich habe nicht mehr auf dem Schirm, wieviel sie sich konkret gegenseitig sagten und austauschten. Aber sie haben voneinander gewusst. Ich meine, sie haben nie gemeinsam zusammen agiert.
Dass es Duo-Serientäter gab, ist ja bekannt, da kommt es eben auf darauf an, wie sich solch eine gemeinsame Dynamik und Fantasiewelt und deren gemeinsame Umsetzung dann entwickelt.
Wie gesagt, ich sage keinesfalls, dass es im Falle KWW irgendwie so war.
Ich finde es eben nur interessant, wie es sein kann, dass (Weltstadt hin oder her) innerhalb eines Jahrzehnts derart viele Serientäter im gleichen Umfeld, die sich irgendwie in der gleichen Szene und mit den gleichen Vorlieben bewegten, gab. Vorher und hinterher eben nicht. Und aus anderen (deutschen) Städten ist mir das so in dieser Weise auch nicht bekannt.
Was ich in diesem Rahmen eben auch interessant finde, was nichts und vieles sagt, ist: KWW hatte ja durchaus verschiedene eingeschworene Freunde, mit denen er auch kriminelle Machenschaften beging und denen seine Biografie auch bekannt gewesen sein dürfte. ZB eben Hans-Otto R. Dieser hatte dann zumindest später auch Zugang zum geheimen Raum und zu KWWs Unterlagen und hat es alles so belassen bzw sogar versteckt und verschwinden lassen, als die Ermittlungen durch Sielaff usw erneut begannen. Und eben auch Michael V, der den Koffer jahrelang aufbewahrte. usw Und sie werden auch die Ermittlungen in den Göhrde-Morden und die Verdachtsmomente gegen KWW schon vor dessen Suizid gekannt haben, aber eben auch eindeutig nach dem Suizid.
Daher kann man durchaus auch davon ausgehen, dass sie einen zumindest kleinen Einblick in die Vorlieben des KWW hatten und sein Interesse für das Hamburger Rotlichtmilieu usw. In jedem Falle waren die Bindungen zu KWW so eng, dass sie für ihn schwiegen und die Ermittlungen unterwanderten.
KWW hatte also auch da Beziehungen und Kumpaneien. Deswegen wäre es eben rein theoretisch vorstellbar, dass er sie anderweitig auch gehabt haben könnte, eben weil er eine charmante, attraktive, auffällige, Person mit viel Ausstrahlung war. Ob es so war, wissen wir eben nicht.
Im Falle Ilse Gerkens, wenn er es denn war (wovon ich durchaus geneigt bin auszugehen), dann hatte er da auch Mittäter und Mitwisser und Kumpaneien. In den Göhrde-Fällen ebenso. In der Buchholzer -Serie usw usw usw, wenn er es denn war, dann ebenso. Er neigte dann also dazu, wie auch immer.