Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

05.01.2017 um 22:41
@aero

Emotional bin ich völlig dabei.

Es ist auch schwer, sich nur anhand von Medienberichten ein Bild zu machen. Denn wir alle wissen, dass die Medien alles aufbauschen und teilweise falsch aber medienträchtig darstellen.

Ich war vorletztes Jahr durch mein persönliches Umfeld Zuschauerin in einem Mordprozess. Für mich war direkt klar, dass es Mord war (ich kannte Details). Allerdings bin ich bis zur Urteilsverkündung Leuten begegnet, die von Totschlag ausgegangen sind und sich mit den Unterschieden befasst haben (sie hatten keine genauen Details).

Emotional betrachtet, ist für mich jeder, der bewusst einen Menschen tötet, ein Mörder.


melden

Verbrechen in Höxter

05.01.2017 um 22:44
Zitat von sigbertsigbert schrieb:@frauZimt
Das stimmt so auch nicht. Auch im normalen Vollzug kann die Sicherungsverwahrung angeordnet werden.
Ja, das stimmt. Hab ich eben nicht erwähnt.
Die Sicherheitsverwahrung ist aber eine so einschneidende Strafe, dass ihrer Verhängung hohe Hürden vorausgehen.- Und das ist auch richtig so, denn eine Entlassung daraus gibt es nicht. (Soweit ich weiss)

Mein Einduck ist, dass die Einweisung in die forensische Psychiatrie wesentlich häufiger ausgesprochen wird.


melden

Verbrechen in Höxter

05.01.2017 um 23:01
@hexe40

Ich löse mich gerade aus einer Art Schockstarre. Wir müssen uns aber glaube ich nicht sorgen, dass dieser Zustand des einer Meinung seiens von Dauer sein wird. Dennoch, genießen wir es :D


@frauZimt

Nur vorsorglich möchte ich darauf hinweisen. Es ist jetzt nicht so zu sehen, dass, wenn das Gericht meint, es soll jemand bis zum Lebensende weggesperrt werden, dass dann überlegt wird, schicken wir den in die Forensik oder bekommt der Sicherungsverwahrung. Die Voraussetzungen sind jeweils völlig andere.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

05.01.2017 um 23:27
Zitat von emzemz schrieb:@frauZimt

Nur vorsorglich möchte ich darauf hinweisen. Es ist jetzt nicht so zu sehen, dass, wenn das Gericht meint, es soll jemand bis zum Lebensende weggesperrt werden, dass dann überlegt wird, schicken wir den in die Forensik oder bekommt der Sicherungsverwahrung. Die Voraussetzungen sind jeweils völlig andere.
Ja, das stimmt.
Ich habe auf einen Post geantwortet, in dem es um etwas anderes ging-
...ob der Aufenthalt in der Forensischen Psychiatrie für den Täter "angenehm" ist - oder unangenehm.
Und die Sicherheitsverwahrung hatte ich ursprünglich nicht erwähnt.
Das sind in der Beurteilung verschiedene "Tätertypen".


melden

Verbrechen in Höxter

05.01.2017 um 23:38
Oh....auch ich bin mit @emz gerade mal einer Meinung. Auch aus meiner Sicht sind das zwei völlig unterschiedliche Umstände.

Jedoch heißt anschließende Sicherungsverwahrung nicht zwingend lebenslänglich.

Ob besondere Schwere der Schuld (welche oft realistischer ist) oder anschließende Sicherungsverwahrung; alles hängt später von den Gutachtern ab. Und das ist alle 2 Jahre zu prüfen.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

05.01.2017 um 23:42
http://www.juratelegramm.de/faelle/strafrecht/NJW_2003_1060.htm

Der Link ist sehr interessant.

@rechtsverdrehe
Ich bin jetzt etwas OT, aber ich bin ebenfalls Rechtsfachwirtin und habe über 30 Jahre in Kanzleien gearbeitet, aber bei aller Begeisterung sind wir trotzdem sehr weit davon entfernt, gerade zu diesem Fall fachliche Einschätzungen abzugeben.

Ich bin davon überzeugt, dass die Anklage wasserdicht ist und ich vertraue darauf, dass die Fachleute bei Verfassen der Anklageschrift genau wissen, was bewiesen werden kann und was nicht.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

05.01.2017 um 23:42
Hier noch ein Artikel,der sich damit befasst, was ich auch denke:

http://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/paderborn-prozessauftakt-hoexter-bosseborn-100.html (Archiv-Version vom 21.12.2016)

Und wie gesagt, der Prozess steht gerade am Anfang.


melden

Verbrechen in Höxter

05.01.2017 um 23:48
@jane.marple

Ich befasse mich sehr viel mit Strafrecht und habe täglich damit zu tun.

Ich behaupte auch, etwas mehr Tätigkeiten zu übernehmen, als die, die rein mit dem Beruf zu tun haben. Das ist ja auch immer eine Sache, die jeder selber mit sich vereinbaren muss. Ich kenne auch Kolleginnen, die nicht mal Fristen notieren dürfen, auch nicht als Rechtsfachwirtin. Oder die nur Empfang machen, auch als Rechtsfachwirtin.

Ich denke, gerade in unserem Beruf gibt es da viele Möglichkeiten, wie etwas laufen kann. Das wirst du ja dann sicher wissen. :-)

Und nein, ich vertraue auf keine Anklage bei Tötungsdelikten. Die Staatsanwaltschaft klagt in der Regel immer Mord an. Nicht selten wird Totschlag daraus.

Rein persönlich hoffe ich auch darauf, aber juristisch bin ich mehr als gespannt und sage, es kann in viele Richtungen gehen.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

05.01.2017 um 23:56
@rechtsverdrehe
Rechtsfachwirte haben sicherlich mehr juristisches Verständnis; für die einwandfreie fachliche Kompetenz gibt es Profis und solche sind als Staatsanwälte, Richter und auch Verteidiger beim vorliegenden Prozess eingesetzt.

Jetzt aber genug OT.


melden

Verbrechen in Höxter

05.01.2017 um 23:57
Zitat von rechtsverdreherechtsverdrehe schrieb:Ich behaupte auch, etwas mehr Tätigkeiten zu übernehmen, als die, die rein mit dem Beruf zu tun haben. Das ist ja auch immer eine Sache, die jeder selber mit sich vereinbaren muss. Ich kenne auch Kolleginnen, die nicht mal Fristen notieren dürfen, auch nicht als Rechtsfachwirtin. Oder die nur Empfang machen, auch als Rechtsfachwirtin.
Und was haben Deine Befindlichkeiten bez. Deine Tätigkeit mit dem Fall zu tun? NICHTS!
Zitat von rechtsverdreherechtsverdrehe schrieb:Oh....auch ich bin mit @emz gerade mal einer Meinung. Auch aus meiner Sicht sind das zwei völlig unterschiedliche Umstände.
Wenn Du Dich da mal nicht selber in die Irre führst 😉.
@emz holt nur gerade mal Luft

Können wir jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen?
Das ist alles OT und landet eh in der Tonne.


melden

Verbrechen in Höxter

06.01.2017 um 00:02
Und weil ich jetzt neben meinen juristischen - vielleicht zusätzlichen Kenntnissen- auch noch den juristischen Bereich als Hobby habe, werde ich angegriffen? Wirklich interessant hier. :-D

Na dann macht mal schön weiter. Ich bin dann mal wieder weg. Auf so ein Gezicke habe ich keine Lust. :)


melden

Verbrechen in Höxter

06.01.2017 um 00:36
@jane.marple

Und die einwandfreie Einschätzung....dafür ist niemand hier zuständig, sondern ausschließlich der Richter. Und wie du sicher weißt, stößt auch das nicht immer auf Verständnis.

Ich betone immer, dass es meine Meinung ist. Wer über 30 Jahre in Kanzleien tätig war, ist auch keine Rechtsfachwirtin sondern Bürovorsteherin. Das möchte ich dann hier mal anmerken.

Und jetzt gute Nacht und in diesem Thread good Bye. :-)


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

06.01.2017 um 12:15
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 02.01.2017:Wenn in der Nachkriegszeit grausame Verbrechen verübt worden sind, dachte ich, der Krieg hätte die Menschen verroht.
Dem ist so, darüber gibt es nichts zu diskutieren, dass ist wissenschaftlich durchaus nachvollziehbar begründet worden.

Wenn auch im Fall Höxter die Sachlage anders zu beurteilen ist.

W.W. und A.W. befanden sich nicht in einem Krieg, im Gegenteil, sie schwelgten im „Wohlstand“, finanziell und emotional.

Jeder kam auf seine Kosten, lediglich die Opfer darbten, litten unter unsäglichen Qualen und wurden teils ihrer Ersparnisse beraubt.

Es wurde aus meiner Sicht ein Krieg gegen potentielle Opfer geführt, in der miesesten Form, welche man sich vorzustellen vermag.

W.W. und A.W. verrohten Tag für Tag mehr, in ihrer Selbstverherrlichung, die Opfer hätten es verdient, misshandelt zu werden.

Aus meiner Sicht sind beide Täter emotional verroht und das klebt wie Pattex im Gehirn dieser Täter. Sie hatten über einen langen Zeitraum Erfolg mit ihrer Methode, beide bildeten eine Einheit.

Sie haben jedoch einen fairen Prozess und Anwälte an ihrer Seite, welche das bestmögliche Urteil für ihre Mandanten erreichen werden.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

06.01.2017 um 20:35
Zitat von MauroMauro schrieb:W.W. und A.W. befanden sich nicht in einem Krieg, im Gegenteil, sie schwelgten im „Wohlstand“, finanziell und emotional.

Jeder kam auf seine Kosten, lediglich die Opfer darbten, litten unter unsäglichen Qualen und wurden teils ihrer Ersparnisse beraubt.
Du meinst finanziellen/materiellen Wohlstand wie das klamme Haus, das um zu sparen nur in einem Raum beheizt wurde? Oder wie der blöde alte Kleinwagen, der ausgerechnet zum schlechtesten Zeitpunkt den Geist aufgab? Finanzieller Wohlstand wie der, den ein Arbeitsloser in Deutschland so zu erwarten hat? Du meinst emotionalen Wohlstand wie das Verbrühen oder Verbrüht werden vom Partner, das Zähne Ausschlagen und ausgeschlagen bekommen?

Ohne ihre Taten verharmlosen zu wollen oder die Situation zu beschönigen, aber ich bin mir ganz sicher, dass WW und AW große Teile ihres Lebens ganz sicher nicht im "Wohlstand" verbracht haben. Weder emotional, noch finanziell (letzteres AW schon eher als WW, aber nicht wirklich).


melden

Verbrechen in Höxter

06.01.2017 um 21:03
@QueenLouie
Oh doch, es wurde viel Bargeld gefunden....
100.000 €? Bin mir nicht ganz sicher in der Höhe.


melden

Verbrechen in Höxter

06.01.2017 um 21:12
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kriminalfall-Hoexter-Bosseborn/2619454-Opfer-des-Horror-Paares-mussten-Erklaerungen-unterschreiben-Verraeterische-Zeilen

Schon mehrfach kamen die diversen Zettel zur Sprache, auf denen die Opfer unterschrieben, dass sie an ihren Verletzungen selbst Schuld seien. Der Artikel zeigt zwei dieser Schreiben.

Auf der einen Seite war man äußerst vorsichtig, sicherte sich gegen eventuelle spätere Anklagen ab, auch wenn diese Absicherungen untauglich waren, auf der anderen Seite trat man aber dann an völlig fremde Menschen heran:
Angelika W.: »Christel leistete die Unterschrift im Beisein eines Mannes mit Hut und Tasche, den ich auf dem Bahnhof angesprochen habe.« Der Mann bestätigte unter Angabe seiner Adresse per Unterschrift, dass Christel P. »freiwillig« unterschrieben habe.



melden

Verbrechen in Höxter

06.01.2017 um 21:15
@emz
Null Ahnung .... was willst du damit sagen??


3x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

06.01.2017 um 21:54
@hexe40
Ich kenne da nur SPON als Quelle dafür. Dass sie nicht gelebt haben wie Gott in Frankreich dürfte klar sein. Sie haben nicht gearbeitet, muss man bedenken.


melden

Verbrechen in Höxter

06.01.2017 um 22:08
@QueenLouie
Dann könnte man ihnen auch einfach Geiz unterstellen.
An Geld bestand wohl kein Mangel.
. Wilfried W. finanzierte den Lebensunterhalt jahrelang auch mit dem An-und Verkauf von Gebrauchtwagen.
[....]
Die Beschuldigten misshandelten nicht alle Opfer körperlich. Einige Frauen zahlten während ihrer Beziehung zu Wilfried höhere Geldbeträge an ihn und Angelika W. Die Mordkommission geht aufgrund ihrer bisherigen Erkenntnisse von weiteren Opfern aus, die in ihren Beziehungen zu Wilfried W. misshandelt oder finanziell geschädigt wurden.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/3324636 (Archiv-Version vom 16.06.2016)


melden

Verbrechen in Höxter

06.01.2017 um 22:16
@QueenLouie

Wenn du nur SPON als Quelle kennst, vielleicht kann ich dir da mit diesem Link weiterhelfen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/hoexter-opfer-zahlten-mehr-als-100-000-euro-an-peiniger-a-1092221.html

In einem der Liveticker glaube ich war es, da wurde erst kürzlich erwähnt, dass Angelika sagte, das Geld sei im Zimmer unter dem Dach untergebracht gewesen und sie musste deshalb die dort untergebrachten Opfer an der Heizung fesseln, damit sie die Sachen dort nicht durchsuchen konnte.


melden