Vllt. muss hier niemand einem anderen eine LÖSUNG erklären und darf trotzdem seine Haltung zum kollektiven Schweigen äußern.
Bestimmt haben auch manche Recht damit, welche rechtlichen Grundlagen die Polizei gehabt hätte bzw. eben nicht gehabt hätte, wenn eine Anzeige in irgendeiner Form erst einmal statt gefunden hätte.
Aber in was ich denjenigen zustimme, die hier ganz deutlich sagen, dass ZEUGEN irgend einer Misshandlung hätten doch mal etwas deutlicher reagieren können/sollen/müssen:
Wer seine Kenntnisse über Unrecht der einen oder anderen Instanz gemeldet hätte, der könnte nun in einem öffentlichen Verfahren wenigstens sagen:
-Ich habe es ja versucht, aber offensichtlich mussten die Beamten unverrichteter Dinge wieder abziehen...
-Ich habe "hier und dort" Bescheid gegeben, dass "nebenan" meiner Ansicht nach "Dinge aus dem Ruder laufen", wurde aber leider zurück gewiesen und man schickte mich nach Hause...
Vieleicht geht es ja den hier aufmerksameren Usern einfach nur instinktiv gegen den Strich, dass "ein halbes Dorf" sah und hörte, wie Lebewesen litten, aber kaum die richtigen Schlüsse daraus zogen.
Zu dem Alter und der Angst dieser Nachbarn:
Ja, man kann wohl auch Angst vor solchen Mitmenschen in der nächsten Umgebung haben/entwickeln.
Ja, man redet auch mal mit dem einen von der nächsten Straße über Geschehnisse, ohne gleich mit dem Gesetzbuch zu wedeln.
Aber gerade das höhere Alter und somit die theoretisch weisere Lebenserfahrung hätte einige dazu bringen müssen, sich zu erheben, zu melden, ein deutliches Veto auszusprechen... und nicht zu ignorieren und zu schweigen sowie seine eigene Türe zu schleßen, um sich selber dann doch lieber zu schützen.
Diese Thematik hat man ja schon öfters öffentlich diskutiert und mit Filmmaterial untermalt... das hat was mit sogenannter Zivilcourage zu tun... und an der hat es manchen auch schon früher gemangelt.
"Was geht mich das an?" oder "Das müssen die unter sich regeln" habe ich durchaus auch von meinen Erzeugern häufiger gehört: Die sind fast 80 und wunderten sich bei dieser ihrer Einstellung dann, wenn ich Ihnen meine Nöte gar nicht erst mitteilte.
spiky73 schrieb:Ich kann mir auch lebhaft vorstellen, daß die Episoden, die die Zeugen beobachtet haben, gar kein stimmiges Bild ergaben. Zumal die Frauen ja öfters wechselten, da verliert man leicht die Übersicht...
Das stimmt natürlich auch.