vossi schrieb:Frage ist nur was wird ihm für die Zukunft bleiben. Da er ja nicht vorzeitig entlassen wird sondern dann im Alter von 61 Jahren nach Deutschland abgeschoben wird denke ich wird von den einstigen Millionen nichts mehr übrig sein. Sein "Ehemann" wird sicherlich alles mögliche unternehmen, das er jetzt alles was an Geld noch zu retten ist, zu holen.
Das wird nicht viel sein. Vor ein paar Seiten wurde schon öfter nach seinem Vermögen, von dem er sich hätte die „besten Anwälte kaufen können“ und dem Verbleib seines Ehemanns gefragt:
FA, der Ehemann, hatte bereits 2016 die USA verlassen. Zuvor hatte er JR einige Male im Gefängnis besucht. Sie hatten auch gemeinsame Anwälte. Über das aktuelle Verhältnis scheint nichts bekannt zu sein, aber FA beklagte sich, dass "er alles kaputt gemacht hat". Für mich ist kein Grund vorstellbar, warum FA hätte in die USA zurückkehren/bleiben sollen, auch er hat alles verloren und gilt als "Mitverschwörer". Sein Auftritt im aktuellen VIP-Video, das
@aero verlinkt hat, stammt aus der Zeit davor.
Die Villa am Rande von Las Vegas gehörte beiden, FA hatte sie im letzten Moment für $ 1,24 Millionen verkauft. Vermutlich hätte JR Anspruch auf die Hälfte gehabt und diese in eine „professionellere“ Verteidigung investieren können, was bestimmt nichts gebracht hätte. Aber es kam ja anders: das Gericht hat von dem Erlös $ 975.300 eingefroren. Die Summe errechnete sich wie folgt: 95 Opfer erhalten je $ 5.000 = $ 460.000 + $ 500.000 Geldbuße + $ 15.300 special assessments. Es wurden 95 Opfer gezählt (soviel auch zum Ausmaß!), jedoch nur ein Bruchteil identifiziert. Vielfach wurden hier die USA und ihr Rechtssystem kritisiert, aber es ist doch ein löblicher Ansatz, den man sich auch für Deutschland wünscht:
Besucherallmy schrieb am 01.03.2019:Frau.N.Zimmer schrieb:
Die sollten dem wirklich den letzten Cent nehmen und an die Kinder verteilen.
sehr gute idee.
aero schrieb am 02.03.2019:Inwieweit die geldbeträge im fall Rouven materiell den opfern ein gefühl von genugtuung geben, kann nur im ermessen der opfer selber liegen.
Aber die art und weise wie das FBI und die anderen an diesem fall beteiligten behörden auch auf diese weise massiven druck ausübten(finanzielle genugtuung für die opfer), hat mich während der dauer des Rouven-verfahrens nicht nur immer wieder sehr beeindruckt,
sondern ich hoffe auch das dieses energische vorgehen der behörden die immer wieder zeigten das es für sie keine bagatelleangelegenheit ist, den opfern ein zusätzliches gefühl an befriedigung und zuversicht gibt.
Für FA ist das natürlich wieder sehr ärgerlich. Er versuchte noch anwaltlich gegen die Beschlagnahmung der Vermögenswerte vorzugehen – erfolglos. Man hatte die Villa auf $ 1,7 Mio. geschätzt und am Ende bleiben ihm 250.000, wenn überhaupt.