safari123 schrieb:Wieso sollte man versuchen Akku zu sparen, wofür?
Akku sparen würde im Grunde nur Sinn machen, wenn die beiden sich verlaufen hätten. Sie hätten bemerkt, dass sie keinen Empfang haben und bewegen sich fort. Versuchen es später an einem anderen Ort wieder, Empfang zu bekommen. Am Anfang weiß man ja noch nicht, wielange es dauert, bis man wieder auf dem Weg ist und man hofft, dass man es doch noch irgendwíe alleine schafft. Also spart man erstmal Akku. Wenn man auch am 3. Tag noch immer nirgendwo Empfang bekommen hat, resigniert man vielleicht irgendwann und versucht es nicht mehr.
Aber: Es kann nicht so schwer gewesen sein, wieder auf einen regelmäßig begangenen Pfad zu stoßen und auf Menschen zu treffen. Das halte ich in dem Gebiet für ziemlich unwahrscheinlich und noch unwahrscheinlicher, dass sich die beiden quer durch den Dschungel geschlagen haben, ohne Machete, ist vollkommen abwegig.
Die reine Verlaufens- mit schlussendlich Verunfallungstheorie erscheint mir daher extrem unwahrscheinlich.
Die reine Unfalltheorie scheitert ebenfalls an den geringen Notrufversuchen. Bei einem Unfall mit so schweren Verletzungen, dass man sich nicht mehr fortbewegen kann, würde man häufiger Notrufe starten. Dass sie es taten, zeigt, dass sie noch in der Lage waren, die Handys zu bedienen. Wenn noch einer sich fortbewegen konnte, hätte er das Flussbett auf den letzten Fotos verlassen können, um Hilfe zu holen. Der Wasserstand kann zu dem Zeitpunkt nicht so hoch gewesen sein, würde ich nach dem Foto zumindest vermuten.
Ich kann daher nur auf Verbrechen mit Unfall oder inszeniertem Unfall kommen. Unter Umständen haben sie sich ganz am Anfang verlaufen und vermeintliche Helfer haben die Situation ausgenutzt.