@cromm Ja, für solches Verhalten habe ich auch kein Verständnis. Ich musste mich aber in diesem Thread schon dahingehend belehren lassen, dass man kein echter Freund ist, wenn man so etwas zur Anzeige bringt. Sondern ein Denunziant und Verräter.
Mir ist die Denkweise fremd, einen Verbrecher (und gar Mörder) davonkommen zu lassen, weil man die Freundschaft als höheres Gut einschätzt als die Aufklärung eines Mordes und die Bestrafung des Täters.
Außerdem wäre mir das zu heikel, Mitwisser einer derart schweren Straftat zu sein, womöglich kommt der "gute Freund" plötzlich auf die Idee, dass er das lieber nicht hätte ausplaudern sollen und bringt mich "in aller Freundschaft" ganz rabiat zum Schweigen.
Allein die Qualen der Angehörigen, die nicht wissen, wo der Sohn ist oder was mit ihm passiert ist, müssten doch jeden Mitwisser zur Preisgabe seines Wissens bringen. Aber nein, "Der ärgste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant", ad neuseam. Ich möchte nicht wissen, wieviel Unheil dieses Zitat schon angerichtet hat, wobei die meisten, die sich seiner bedienen, weder den historischen Kontext noch überhaupt die Definition von "Denunziation" überhaupt kennen und jede Art von Anzeige so bezeichnen.