@Buchfink Buchfink schrieb:Die Täter konnten damals nicht dingfest gemacht werden weil den Verdächtigen die Flucht nach Marokko gelungen sein soll. Quelle hierzu habe ich aber nicht mehr verfügbar! Aber vielleicht waren das Nachahmungstäter in Rupperswil?
http://www.20min.ch/schweiz/romandie/story/27315997International gesucht
Kaum draussen, wurde er schliesslich im Sommer 2011 wieder verhaftet: Die Polizei fand in seinem Auto Masken, acht Mobiltelefone und SIM-Karten, Klebeband und weitere verdächtige Gegenstände. Wegen des Verdachts auf eine geplante Straftat wurde der 24-Jährige wieder dem Richter vorgeführt. Dieser soll den Beschuldigten gefragt haben, ob er etwas aus seiner letzten Inhaftierung gelernt habe.
Der Verdächtige bejahte und gab an, dass er die Gegenstände für ein imaginäres Szenario gekauft habe. Er habe sich von Krimiserien wie «NCIS» inspirieren lassen. Das Gericht liess sich davon aber nicht überzeugen, der Verdächtige wanderte wiederum für 15 Monate in den Knast. Kaum war er wieder auf freiem Fuss, dauerte es nicht lange und der Beschuldigte wurde wieder von der Polizei aufgegriffen.
Mittlerweile sei der mutmassliche Erpresser international zur Fahndung ausgeschrieben, wie «Le Matin» schreibt. Offen bleibt die Frage, wie der Verdächtige an die Grundrisspläne der Bankfiliale herangekommen ist. Sein Onkel, bei dem er zuvor gelebt habe, vermutet den 24-Jährigen in Frankreich.
der täter hatte eine richtige karriere hinter sich bevor er ernst machte.
damals war die polizei ab dem zeitpunkt der erpressung einbezogen. damit muss jeder erpresser rechnen.
aber es schjeint ja auch dann zu funktionieren.
dass im fall rupperswil keinen zugriff auf den filialleiter GM bekommen haben, kann ich mir gut vorstellen.
handy war während der filialleitertagung aus, er war nicht erreichbar. hat auch nicht direkt zurückgerufen. die täter wollten noch was rausschlagen und den folgenden ablauf kennen wir.
allerdings war dann die grundbedingung der täter, dass sie eben mindestens eine person als geißel haben, es konnte ihnen aber nicht gelegen sein, dass es gleich 3 waren. es ist für mich wahrscheinlich, dass sie geplant hatten den filialleiter in ihre hände zu bekommen und mit CS dann zum handeln erpressten.
dass diese täter sich ebenfalls direkt nach der tat abgesetzt haben kann ich mir sehr gut vorstellen.
ob die rupperswil-täter ebenso schon polizeilich auffällig waren... sehr gut möglich.