Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 02:01
ja sicher, das sehe ich auch so, da aber auch ich nicht weiss, was dem vorausgegangen ist, kanns sonst was für Gründe haben und ist eben wie von @Schweizerin_1 schon gesagt eine Momentaufnahme. Und du sagst ja auch " Momentaufnahme"...

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 02:04
aber woran soll man sich halten um sich in die Situation reinzudenken? Es bleiben ja nur die 2 Bilder und erzählen kann keiner mehr.

ich möchte zwischendurch bemerken, dass ich C.S. weder bewerten noch runtermachen will. Das sind einfach meine subjektiven Eindrücke, um ihre Situation zu verstehen.


melden

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 02:07
@Schweizerin_1

aber wenn sich Täter und Opfer kannten wären der/die Täter ein für mich nicht mehr nachvollziehbares Risiko gegangen. Die hatten doch einiges zu verlieren, auf solche Taten stehen idR lange Gefängnisstrafen. Da versucht man als Täter die Risiken so gering wie möglich zu halten, mMn.


melden

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 02:08
@wolke7
das geht mir genauso, ich möchte niemandem zu nahe treten und erst recht keinen Mordopfern! Es ist schlimm genug, was hier passiert ist und ich hoffe es wird weit vor Ausstrahlung der xy-Sendung gelöst!!! Beitragen können wir so sicherlich gar nichts, wir wissen nichts!


melden

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 02:09
@blaomat

ich meine , die 4 Leute mussten sterben, weil sie die Täter kannten.ME ist das schon von Anfang an klar gewesen.


melden

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 02:13
@wolke7
ja, und aufgrund dieser Gedanken, die auch ich habe, muss es doch möglich sein diese Barbaren dingfest zu machen - es gibt so viele Möglichkeiten - ich hoffe, dass evtl. Observierungen, DNA, Fasern, Blutspritzer, handydaten usw. usw. müssen doch in irgendeine Richtung führen!!!


melden

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 02:13
@blaomat
Annahme: Die mögliche Variante, die ich vorher geschrieben habe. C.S. ging das Geld holen und hätte es der Täterschaft gegeben/geliehen, wie auch immer. Als Hilfe ihrerseits meine ich damit. Das wäre dann eine unproblematische Situation gewesen, bis....


melden

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 02:16
@conita1946
Vielleicht weiss die Polizei mehr als genug nur reicht die momentane Beweislage für eine Anklage noch nicht ganz.


melden

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 02:18
@Schweizerin_1

wenn es nur ums Geld ginge, hätte es andere Möglichkeiten gegeben. Zur Bank begleiten, reinschicken, das Geld nehmen und gehen. Belege gäbe es nicht.

Aber in meinen Augen ging es ums Vernichten.

Und ich glaube, die Behörde weiss einiges. Diese PK schätze ich als Verunsicherungsmassnahme der Täter ein. Und ich nehme auch an, dass die alle haben wollen, nicht nur die, die die Tat aktiv ausgeführt haben.

Ich bin sicher, wenn die Tat aufgeklärt sein wird, werden uns Mund und Augen offen bleiben.


melden

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 02:22
@wolke7
...ich denke gar nicht, dass wir sooo erstaunt sein werden. Unsere Gedanken gehen schon alle in die gleiche Richtung, und auch die ERmittler denken ähnlich. Aber wie @Schweizerin_1 auch schreibt, fehlt noch einiges in der Ermittlungsarbeit - also warten wir mal ab. Ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass die Schweizer diesen Fall über kurz oder lang lösen werden!


melden

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 02:26
@Schweizerin_1

wenn die Situation im Haus noch nicht eskaliert war als CS zur Bank fuhr könnten auch Beziehungstäter am Werk gewesen sein - Zustimmung.


melden

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 02:29
@wolke7
Ich glaube nicht, dass es ums Vernichten ging.

Falls es eine bekannte Person war, kann die auch einfach bei C.S. gewartet haben, weil sie verzweifelt Geld benötigte.
Wäre diese bekannte Person aber in Begleitung einer unbekannten weiteren Person gekommen, da er dieser Geld schuldete und das sofort besorgen musste, wäre auch niemand zum Geld holen mitgegangen. Bei dieser Theorie hätten wir jemanden, der das Geld wollte und schlussendlich einen Mitwisser, der nichts erzählt, weil er die Opfer auf dem Gewissen hat.


melden

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 02:38
eine Beziehungstat hat wenig mit Geld zu tun. Da geht es um Gefühle wie Hass , Vernichtung, ...

Und in die Richtung schätze ich die Tat ein. Geld spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Das lässt auch die Höhe des uns bekannten Betrages vermuten.


melden

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 04:33
@wolke7
@Schweizerin_1
Und nochmals, wie schon so oft auch in anderen Fällen: Die Polizei kann nur Informationen herausgeben, die gesichert sind und die die Ermittlungen nicht gefährden.
Andererseits wird sehr genau abgestimmt, welche Informationen der Fahnung dienlich sein können. Es sieht momentan so aus, als habe man DNA und Fingerabdrücke, aber niemand aus dem Umfeld passt dazu, niemand aus einer Kartei, niemand der schon an einem anderen Tatort Spuren hinterließ. Sonst hätte es längst eine Verhaftung gegeben.

Es gibt noch die Möglichkeit, dass ein Verdächtiger überwacht wird, vielleicht auch um herauszufinden, wer ein zweiter Täter gewesen sein könnte - aber dann werden wir erst recht nichts weiter dazu erfahren. Im Fall Dagmar E. aus Dinslaken gab es aus gutem Grund wochenlang keine Informationen.

Mehrere Menschen im Umfeld, auch Bekannte der Kinder, wurden offensichtlich zum DNA-Test und Abgleich des Alibis gebeten - vermutlich auch, um auszuschließen, dass es sich um Spuren Unbeteiligter handelt.
Die Spuren sind aber nicht zuzuordnen, also kann es kein Mensch aus dem näheren Umfeld gewesen sein.
Für Auftragsmorde macht die ganze Geldbeschaffung keinen Sinn, denn die würden vom Auftraggeber bezahlt, und die Fahrt zur Bank stellt ein unüberschaubares Risiko dar, das Profis nicht eingehen würden.
Für eine Tat aus Hass fehlt jegliches Motiv. Nachbarn wurden von der Presse zu dem Fall interviewt und nirgends ist die Rede von irgend einem Fehlverhalten der Familie, das ein Auslöser sein könnte. Dabei nimmt ein Teil der schweizerischen Presse wahrlich kein Blatt vor den Mund und scheut sich auch nicht, Verdächtigungen zu streuen.

Und ein kleiner Tipp: Wenn jemand mit schlechter Übersicht über den Fall, aber schlauen Vorschlägen in einen Thread hineinplatzt und behauptet, irgendwelche relevanten Erkenntnisse zu haben, dann ist das meist nur heiße Luft. ;)


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 05:54
Zitat von FFFF schrieb:Und ein kleiner Tipp: Wenn jemand mit schlechter Übersicht über den Fall, aber schlauen Vorschlägen in einen Thread hineinplatzt und behauptet, irgendwelche relevanten Erkenntnisse zu haben, dann ist das meist nur heiße Luft. ;)
Amen!


melden

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 10:12
Zitat von FFFF schrieb:Die Spuren sind aber nicht zuzuordnen, also kann es kein Mensch aus dem näheren Umfeld gewesen sein.
ich vermisse die Logik
Zitat von FFFF schrieb:Und nochmals, wie schon so oft auch in anderen Fällen: Die Polizei kann nur Informationen herausgeben, die gesichert sind und die die Ermittlungen nicht gefährden.
und trotzdem dürfen wir jammern, dass es keine Infos gibt.


Lass uns doch unsre Meinung, Du darfst Deine ja auch behalten.
Hier ist ein Ort zum Spekulieren.


melden

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 10:53
Ich gehe davon aus, dass es einen persönlichen Bezug zwischen Tätern und Opfern gab. Fremde Täter hätten entweder aus Geldgier agiert, aber dann hätten sie auch im Haus Wertgegenstände, z.B. Schmuck, entwendet. Davon wurde nie gesprochen. Warum sollte die Polizei das zurückhalten? Davon muss die Bevölkerung wissen.
Täter mit Bezug zur Familie hätten die Geldabholung als Ablenkungsmanöver im Hinblick auf das mögliche Motiv durchführen lassen. Außerdem wollten sie CS vllt aus dem Haus haben, für einige Zeit. Bis zur Bank-Fahrt von CS kann im Haus nichts wirklich tödlich bedrohliches gewesen sein, sonst hätte CS es nicht riskiert, das Problem alleine zu lösen.
Ich glaube, es waren mehrere Täter, wovon aber nur einer (aber nicht alle) einen persönlichen Bezug zur Familie hatte. Und durch diese Konstellation, ein Bekannter und ein Fremder, könnte man sich das Vertrauen von CS erklären, dass alles gut ausgeht, wenn sie das Geld nach Hause bringt und dennoch ihre sichtbare Sorge (denn den Fremden konnte sie nicht einschätzen).

Im Haus waren dann die junge Freundin, die zwei Söhne und zwei Täter alleine ...
Zumindest ein Täter war hassbesetzt. Er wollte Leiden schaffen. Der Fremde war sicherlich kein Klosterschüler. Er war vllt deshalb dabei, weil er genügend kriminelles und gewaltbereites Potential hatte. Wurde eigentlich etwas dazu ausgesagt, ob die Freundin vergewaltigt wurde? Wurde vllt so die Täter-DNA gefunden? Eskalierte dadurch alles? Ich spekuliere nur.


melden

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 11:03
@wolke7
Es bringt nur niemanden weiter, seitenlang zu jammern, dass die Polizei ihren Job macht und keine weiteren Informationen herausgibt.


melden

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 11:04
@FF
da bin ich ganz bei Dir. Aber weisst, manchmal braucht es das Jammern.


melden

Morde von Rupperswil

30.03.2016 um 11:07
@FF
@wolke7
ich bezeichne es gar nicht als Jammern, wir verstehen nur nicht, warum einfach alles zurückgehalten wird aber gleichzeitig Aufrufe gestartet werden, wonach jeder, der etwas weiss oder meint zu wissen, dieses mitteilen soll! Irgendwann in naher Zukunft will und kann sich niemand mehr erinnern.....


Anzeige

melden