Mauberzaus schrieb:Da alle Familienmitglieder getötet wurden, offenbar alle gefesselt, geknebelt, mit Stichwunden versehen und anschliessend angezündet, gehe ich davon aus, dass die Täterschaft in irgendeiner Beziehung zur Familie stand, Hass und Rache ihre Vorgehensweise beherrschte und man unbedingt vermeiden wollte, dass einer noch eine Aussage machen kann.
Ein unmaskierter Räuber hat auch kein Interesse, dass die Opfer noch Aussagen und Phantombilder (für Interpol, XY, ...) anfertigen.
Mauberzaus schrieb:Unbekannte Räuber, die in ein Haus eindringen, vier Menschen vorfinden, nichts entwenden, und mal kurzfristig ihren Plan ändern, um jemandem loszuschicken, währenddessen sie in in der Falle sitzend darauf hoffen, dass ihr Opfer bei der Rückkehr genügend Geld mitbringt und auch nicht die Kripo im Schlepptau hat, diesen Gedanken finde ich zu abenteuerlich.
Richtig, abenteuerlich - aber es gibt einen ähnlichen Fall:
Wikipedia: Morde von CheshireDas nichts entwendet wurde, dass wissen wir nicht.
In dem Fall Cheshire war das losschicken der Mutter auch total spontan, weil ein Kontoauszug der Mutter samt Abhebelimit gefunden wurde.
Mauberzaus schrieb:Warum sollte jemand mit ein bisschen Vernunft und Verstand dieses Vorgehen wählen?
Weil die Täter überfordert waren. Es müssen nicht zwangsläufig abgeklärte Profis gewesen sein.
Mauberzaus schrieb:Ebensowenig glaube ich an Täter, die bei Eskalation einer Situation durchs Haus laufen, um Klebebänder, Kabelbinder und Brandbeschleuniger zu suchen und aufzutreiben. Und dann auch noch fündig werden mit genügend Material. Nein, es ist viel einleuchtender davon auszugehen, dass diese Dinge bereits mitgebracht wurden.
Die Kabelbinder auf jeden Fall. Brandbeschleuniger *schulterzuck* - da scheiden sich die Geister. Da kann man nur abwarten. Es muss ja nie geplant gewesen sein, die Opfer noch zu verbrennen.
@Mauberzaus Prinzipiell ist deine Vermutung durchaus denkbar. Dann könnten die Täter vielleicht auch aus dem Umfeld des älteren Sohnes kommen. Vielleicht sollte Carla das Geld besorgen, weil der Sohn (angeblich?) irgendetwas verbockt hat, Schulden hatte, ... Deshalb hat sie auch keinen Alarm geschlagen, da sonst die (angebliche) Tat des Sohnes aufgeflogen wäre?