Morde von Rupperswil
13.03.2018 um 23:30avah schrieb: meine das Gehirn lässt sich ja nicht umstrukturieren.Doch, neurologisch gesehen verändert sich das Gehirn laufend. Persönlichkeitsstörungen lassen sich durchaus abschwächen.
avah schrieb: meine das Gehirn lässt sich ja nicht umstrukturieren.Doch, neurologisch gesehen verändert sich das Gehirn laufend. Persönlichkeitsstörungen lassen sich durchaus abschwächen.
Diginoma schrieb:Bildung ist immer gut, um sich weiterzuentwickeln.Achtung = Therapie ist nicht gleich Bildung.
avah schrieb:Schlimm finde ich, dass die Gutachter keine Verantwortung tragen. Wenn ein Gutachten bei einem nicht mehr als gefährlich geltenden Täter erstellt wird und er es dann wieder tut, kaum ist er draussen.Lizenz entziehen. Spätestens bei der 2. Fehldiagnose. Ich wäre meinen Job auch los wenn ich so gravierende Fehleinschätzungen machen würde.
Diginoma schrieb:Doch, neurologisch gesehen verändert sich das Gehirn laufend. Persönlichkeitsstörungen lassen sich durchaus abschwächen.Abschwächen. Aber nie gänzlich verschwinden lassen, oder?
Zelda44 schrieb:Therapie ist nicht gleich Bildung.Das ja, aber Bildung ist unabhängig davon trotzdem auch entwicklungsfördernd und strukturiert das Gehirn laufend um.
Diginoma schrieb:neurologisch gesehen verändert sich das Gehirn laufendJa, von den Nervenbahnen bestimmt. Aber wenn zum Beispiel eine Schädigung an der Amygdala oder dem Hypothalamus besteht, ist diese, soweit ich weis nicht reversibel. Das ist ja glaube ich, bei Psychopathen der Fall, welche ja als nicht therapierbar gelten. Aber ich muss gestehen, ich weiss nicht ob das so ganz korrekt ist.
Zelda44 schrieb:Abschwächen. Aber nie gänzlich verschwinden lassen, oder?Das ist auch nicht nötig, weil jeder Mensch Anteile davon hat.
Mirella4 schrieb:Pädophilie ist nicht heilbar, da sind wir uns einig. Aber Therapierbar , bedeutet er muss für immer mit diesem drang leben, dass er kleine Jungs missbrauchen möchte. Am besten im Fussball Dreßja, es ist therapierbar, heisst es. Glaube ich aber nicht. Der Trieb wenn er da ist wird immer wieder aufkommen.
Diginoma schrieb:Das ist auch nicht nötig, weil jeder Mensch Anteile davon hat.Ein normaler Mensch kann aber im Gegensatz zu Psychopathen damit umgehen. Ich glaube nicht daran dass Verbrecher wie TN je damit umgehen können, egal wie klein der Anteil ist. Es gibt viele Menschen die Mord- oder Vergewaltigungsgedanken haben, diese aber nie ausleben. Ich glaube sobald man diese Grenze überschritten hat gibt es kein Zurück mehr. Weil die erste und schwierigste Hemmschwelle wurde ja bereits überschritten. Ich bleibe dabei: Sadistische Mordgelüste welche bereits ausgelebt wurden sind nicht therapierbar, genauso wenig wie Pädophilie. Das ist verankert. Es ist eine Neigung.
Zelda44 schrieb:Ein normaler Mensch kann aber im Gegensatz zu Psychopathen damit umgehen. Ich glaube nicht daran dass Verbrecher wie TN je damit umgehen können, egal wie klein der Anteil ist. Es gibt viele Menschen die Mord- oder Vergewaltigungsgedanken haben, diese aber nie ausleben. Ich glaube sobald man diese Grenze überschritten hat gibt es kein Zurück mehr. Weil die erste und schwierigste Hemmschwelle wurde ja bereits überschritten. Ich bleibe dabei: Sadistische Mordgelüste welche bereits ausgelebt wurden sind nicht therapierbar, genauso wenig wie Pädophilie. Das ist verankert. Es ist eine Neigung.sehr gut geschrieben Zelda44
silbersee schrieb (Beitrag gelöscht):wenn Du unbedingt willst , kann ich widerholen was ich oben bereits schrieb. Es gibt Mörder und Mörder wo ich ein Quentchen bis mehr Verständnis habe. Sie würde bei mir Verständnis finden, trotzdem hat sie einen Menschen getötet und ist somit eine Mörderin.Ja es reicht. Das ist dein Statement.
Ich würde aber verstehen klönnen warum sie es tat und würde sie nicht ein Leben lang verwahren wollen. Reicht das?