Ollie schrieb:Was meinst du mit " die Mutter fragen "?
Genau das: Wenn eines der Kinder bedroht wurde, dann hätte die Mutter sicher verraten, wo Klebeband u.s.w. ist. Die brennbaren Flüssigkeiten findet man oft unter der Spüle oder in einem Putzschrank.
Wie dreist Täter vorgehen, kann man in dem Video über den Bögerl-Fall sehr gut sehen, das
@Sauffenberg eingestellt hat. Da ist der Nachbar im Garten am werkeln, gegenüber sitzt jemand am Fenster - aber der Täter steigt ungesehen ein, die beiden gehen durch den Garten, fahren unbeobachtet weg, man fährt mit der Frau durch Ortschaften, wechselt mitten auf dem belebten Klosterhof das Fahrzeug und setzt eine Fahne an der Autobahn ... und niemand hat den Täter genau gesehen.
Manchmal denke ich, dass viele Täter eben nicht besonders intelligent sind ... darum werden ja auch die meisten Morde und Entführungen aufgeklärt, auch wenn der Täter sich Mühe gegeben hat. Die Blödheit, die dazu führt, dass einem keine schlauere Methode einfällt, um zu Geld zu kommen, führt aber leider manchmal zu so vollkommen unlogisch erscheinenden Tatabläufen. Vier Morde für 10.000 Euro? Unabsehbar scheinende Risiken? Vielleicht schienen den Tätern die Risiken minimal, und sie hatten eben Idiotenglück, dass es so hingehauen hat. Trotzdem macht die Summe keinen Sinn.
Ich glaube ganz ausdrücklich nicht daran, dass ein Familienmitglied in illegale Machenschaften verstrickt gewesen wäre - und ich habe auch noch nicht gehört, dass Dealer oder Hehler für 10.000,- eine Familie auslöschen.
Wäre es möglich, dass die Mutter
behauptet hat, dass sie nur 10.000,- abheben könne? Oder dass sie es selbst glaubte? So etwas richtet man irgendwann bei Kontoeröffnung mal ein (oder eben nicht, hat aber überlegt, es zu tun) und denkt Jahre später, dass man das wohl getan habe (weil es nie notwendig war, das zu überprüfen) - oder man denkt, dass das Tages-Überweisungslimit (habe ich z.B. bei meinem Konto) auch das Auszahlungslimit wäre?
"Komme ich überhaupt an 100.000 in bar? Welche Summe kann ich ganz, ganz sicher anbieten?" Zuviel anzubieten, kann zur Katastrophe führen. Was bleibt den Tätern übrig, als ihr zu glauben? Es gibt viele Leute, die so ein Barauszahlungs-Limit haben (falls mal die Karte wegkommt und man es nicht gleich merkt).
Ich fürchte aber, dass die Morde mit der Höhe der Summe nichts zu tun haben. Der Ausgang wäre meiner Meinung nach auch im Fall höherer Beute der gleiche gewesen.
So wie in einigen Entführungsfällen, die trotz Lösegeldübergabe mit Mord endeten, auch nie eine Freilassung geplant war.