Silbersee schrieb:uch dieses Jahr hatten wir hier in der Schweiz 2 junge Erwachsene, die in der Garage im Auto rauchten und Musik hören wollten. Da es kalt war, liessen sie das Auto an um zu heizen.
Resultat: 2 Tote.
Ich denke jeder sollte doch wissen, dass man in geschlossenen Räumen nicht das Auto laufen lassen soll.
Du meinst vielleicht diesen Fall
http://mobile2.thunertagblatt.ch/articles/567422a4ab5c377cf3000001Wobei die Berichterstattung auch (mal wieder) ziemlich fraglich ist... Es wird gesagt, dass "aufgrund der Reduktion des Sauerstoffgehalts... usw. ...", was meines Wissens nach Blödsinn ist, weil man bei einer Kohlenmonoxid-Vergiftung nicht "wegen zu wenig Sauerstoff", sondern schlicht wegen zu viel Kohlenmonoxid stirbt.
Kohlenmonoxid-Vergiftungen unter Einsatz von Pkws sind übrigens mittlerweile eher selten geworden, was daran liegt, dass Pkws heutzutage nicht mehr "ausreichend" Kohlenmonoxid ausstoßen, um daran zu sterben. Früher war das eine bevorzugte Methode, heute funktioniert das nur noch selten - weil Pkw-Systeme eben nicht mehr ausreichend Kohlenmonoxid bringen. Lange genug in angeschlossenen Räumen mit laufendem Motor zu sein, wird aber wirken. Mit entsprechendem Wissen könnte also jemand durchaus davon ausgehen, dass man nicht so schnell sterben wird, wenn man das Auto als Heizung laufen lässt. Das dauerhaft und in geschlossene Räumen zu tun, kann aber durchaus sehr böse enden.
Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass jedes Kind weiß, dass Feuer besser brennt, wenn es viel Sauerstoff konsumieren kann. Deshalb wiederhole ich: Wenn jemand die Fenster öffnet, damit es schneller und effizienter brennt, muss dieser jemand kein Profi sein. Das sollte jeder auch nur halbwegs gebildete Mensch wissen. Dass jemand Fenster nach dem Legen eines Brandes öffnet, zeugt für mich nicht im Ansatz von einem geplanten Vorgehen, sondern nur davon, dass der/die Täter Grundschulwissen hat/haben.
Mir hilft es nicht weiter.