Der Kindermord an Jane Fränzke
22.02.2017 um 00:32applepie2503 schrieb:Wurde denn berichtet, dass das Fahrrad auch gefunden wurde?
meine es war in einem der Links von Seite 1.........war wohl auch das erste was gefunden wurde........
applepie2503 schrieb:Wurde denn berichtet, dass das Fahrrad auch gefunden wurde?
meine es war in einem der Links von Seite 1.........war wohl auch das erste was gefunden wurde........
Opelaner2811 schrieb:Habe eben meine alten Zeugnisse gesichtet, auch für mich war in der Grundschule um 7:30 Schulbeginn.
Das mit 8:00 habe ich wohl mit der Berufschule falsch in Erinnerung gehabt.
cooles Pic.......also könnte man von ausgehen, dass Unterrichtsbeginn (wenn zur erste Stunde) um 07:30 war.
Opelaner2811 schrieb:Das mit 8:00 habe ich wohl mit der Berufschule falsch in Erinnerung gehabt.Danke fürs Suchen und Einstellen. Damit ist klar, dass der reguläre Schulbeginn um 7:30 war.
ninano schrieb:Im InternetArtikel von 2005 stand, dass mit neuer Technologie versucht würde DNA aus dem Klamotten von Jane (die aufbewährt bei der Polizei sind). Ich nehme an das Fahrrad würde damals höchstens auf FingerspürEn überprüft wenn überhaupt.Das Rad sicher auf Fingerabdrücke, allerdings unklar ist, ob er das Bike überhaupt berührt hat. Und wenn überhaupt, dann wohl mit Handschuhen.
Ob die neue Untersuchungen irgendwelche DNA herausfiltern könnten wird aus Ermittlungstaktischen Gründen nicht gesagt... was glaubt ihr?
Damals mussten auch (laut Artikel) Eltern, Nachbarn und Leute aus dem Dorf eine Speichelprobe geben.
Analyser schrieb am 05.10.2016:Die Kennzeichen wurden von einem PKW in Petkus, der an einem Garagenkomplex in der Merzdorfer Str. stand, abgeschraubt. Soweit ich mich erinnern kann, war es ein Wartburg 353.@Analyser
Eine gewisse Ortkenntnis muss der Täter also schon gehabt haben, wo er sich die Kennzeichen besorgen kann. Gegenüber des Garagenkomplexes, (auf der gegenüber liegenden Straßenseite) stehen die Wohnblöcke 3- oder 4-geschossig. Der PkW stand an einer Stelle, die nicht bzw. nur schwer einsehbar war.
Blondine schrieb:Vielleicht hatte er es nicht auf Jane im Speziellen abgesehen, aber er wusste , dass da Kinder, vielleicht auch Frauen vorbeifahren, und war generell zum Zugriff bereit ? Und dann kam leider Jane alleine angeradelt ...War dieser Weg so stark frequentiert? Immerhin hat kein Schulkind auf dem Heimweg Janes Fahrrad bemerkt. Keiner hat bei Janes Familie geklingelt oder angerufen und gesagt: Hey, die Jane war doch heute nicht in der Schule, aber ihr Fahrrad steht dort oben am Weg.
ninano schrieb:Das der Täter auch mit Messer getötet hat finde ich auch einzigartig und nicht selbstverständlich ich habe keine Statistik parat würde aber auf Anhieb sagen, dass meistens nutzen die Täter Stumpfer Gewalt oder erwürgebder. Kennt jemand ähnliche Fälle in der nähe wo die Frau bzw. Kind auch durch Messerstichen ums Leben gekommen ist?Ja das würde ich auch sagen, dass stumpfe Gewalt bzw. erwürgen am häufigsten vorkommen.
JamesRockford schrieb:War dieser Weg so stark frequentiert? Immerhin hat kein Schulkind auf dem Heimweg Janes Fahrrad bemerkt. Keiner hat bei Janes Familie geklingelt oder angerufen und gesagt: Hey, die Jane war doch heute nicht in der Schule, aber ihr Fahrrad steht dort oben am Weg.Vielleicht hat der Täter das Fahrrad gleich aus dem Sichtfeld gebracht ? Oder es gab nur bestimmte Zeiten/Hauptzeiten, an denen Leute/Kinder an dieser Stelle unterwegs waren ? Vor und nach Schulschluß z.B ?
Wäre dieses Fahrrad nicht aufgefallen? Einem Zeitungsausträger, oder jemandem, der den Weg als Abkürzung zur Arbeit oder zum Einkaufen nimmt? Ein einsames Kinderfahrrad?
Blondine schrieb:Vielleicht hat der Täter das Fahrrad gleich aus dem Sichtfeld gebracht ? Oder es gab nur bestimmte Zeiten/Hauptzeiten, an denen Leute/Kinder an dieser Stelle unterwegs waren ? Vor und nach Schulschluß z.B ?Der Bruder und dessen Freund haben das Fahrrad gefunden. Wahrscheinlich sind die meisten Kinder in dieser Zeit mit dem Schulbus gefahren. Warum sollte man ein Kind mit dem Fahrrad fahren lassen, wenn es einen Schulbus gibt? Wahrscheinlich wurde dieser nur in Ausnahmesituationen nicht genutzt. Fußballtraining, Klavierunterricht o.ä.
JamesRockford schrieb:Warum sollte man ein Kind mit dem Fahrrad fahren lassen, wenn es einen Schulbus gibt?Wie es heute ist weiss ich nicht, ich schreibe nur was ich noch in Erinnerung habe, deshalb keine Garantie auf Richtigkeit.
ninano schrieb:Ich nehme an das Fahrrad würde damals höchstens auf FingerspürEn überprüft wenn überhaupt.Ich habe sowas jetzt schon öfter gelesen. Ist da irgendwas dran? Oder sagt man das halt so? ;) Immerhin müsste ja die professionelle Aufklärung von Verbrechen seit Gründung des BKA 1951 almählich seinen Weg genommen haben. Also sagen wir mal ab den 60ern müsste es einigermaßen gefunkt haben.