Der Kindermord an Jane Fränzke
07.12.2015 um 18:13Ich glaube auch nicht, dass der Fall Jane in das Muster passt.
Mühsam ist es, über Verbrechen in dieser Zeit zu recherchieren. Am Auffälligsten hinsichtlich Zeit und Raum ist für mich der Fall 'Bianca Mengel'.
Ich habe mal eine Liste gemacht von allen ungeklärten Fällen von Kindern/Jugendlichen aus dem Osten, die zwischen 1993 und 2000 ermordet wurden oder verschwunden sind. Die Liste ist möglicherweise nicht vollständig.
Silvana Otzipka aus Pulspforde, 17 Jahre alt, (Anhalt-Bitterfeld) 26. Juli 1992 ermordet aufgefunden
Manuel Schadwald, 12 Jahre, Juli 1993, Berlin
Andrea Lohagen, 1993, 16 Jahre, Bad-Belzig
Bianca Mengel, Juni 1994, 11 Jahre, Blankensee (Kreis Teltow-Flämig)
Jane Fränzke, 16. Februar 1995, 10 Jahre alt, Dornswalde, ermordet aufgefunden
Nadine Hertel vermisst seit 9. Juni 1995, acht Jahre, Leipzig
Ramona Kraus, 15.August 1996, 10 Jahre alt, Jena Thüringen, 1997 ermordet aufgefunden
Jessica Kopsch, 28.Oktober 1998, 11 Jahre alt, Reinickendorf Berlin, 1999 ermordet aufgefunden in Mörl
Mandy Schmidt, vermisst seit April 1998,13 Jahre, Halle an der Saale
Sandra Wissmann, vermisst seit 28. Oktober 2000 12 Jahre, Berlin
Mühsam ist es, über Verbrechen in dieser Zeit zu recherchieren. Am Auffälligsten hinsichtlich Zeit und Raum ist für mich der Fall 'Bianca Mengel'.
Von den Ermittlern überprüft werden vor allem ungeklärte Sexualverbrechen an Kindern sowie Fällen von verschwundenen Mädchen in der Region. Dazu zählt der Fall Jessica Kopsch aus Berlin-Reinickendorf. Das Kind verschwand im Oktober 1998, mehrere Wochen später wurde die Leiche des Mädchens in einer Tongrube bei Halle (Sachsen-Anhalt) von einem Hund entdeckt.Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburgi/der-fall-ulrike-aus-der-haft-briefkontakt-mit-kleinen-maedchen/216088.html
[..]
Ein Unbekannter missbrauchte und tötete im Februar 1995 die zehnjährige Jane Fränzke in einem Wald in der Nähe ihres Heimatortes Dornswalde (Teltow-Fläming). Auf dem Weg zur Schule in Baruth hatte das Mädchen einen durch den Wald führenden Landwirtschaftsweg als Abkürzung genommen. Alle vorliegenden Spuren wie das von einem Zeugen gesehene Auto des Täters führten ins Leere.
Im Juni 1994 verschwand die elfjährige Bianca Mengel bei Blankensee (Teltow-Fläming) auf einer Fahrradtour. Wochen später wurde die verweste Leiche des Mädchens in einem Waldstück gefunden. Die in Chemnitz (Sachsen) wohnende Schülerin war zu Besuch bei ihrer Großmutter.
Seit dem 28. November vergangenen Jahres fehlt von der zwölfjährigen Sandra Wißmann aus Berlin-Kreuzberg jede Spur. Die Polizei geht davon aus, dass das Mädchen Opfer eines Verbrechens geworden ist. Sandra verschwand wenige Meter vor ihrem Wohnhaus auf einer belebten Straße, als sie einkaufen gehen wollte.
Ich habe mal eine Liste gemacht von allen ungeklärten Fällen von Kindern/Jugendlichen aus dem Osten, die zwischen 1993 und 2000 ermordet wurden oder verschwunden sind. Die Liste ist möglicherweise nicht vollständig.
Silvana Otzipka aus Pulspforde, 17 Jahre alt, (Anhalt-Bitterfeld) 26. Juli 1992 ermordet aufgefunden
Manuel Schadwald, 12 Jahre, Juli 1993, Berlin
Andrea Lohagen, 1993, 16 Jahre, Bad-Belzig
Bianca Mengel, Juni 1994, 11 Jahre, Blankensee (Kreis Teltow-Flämig)
Jane Fränzke, 16. Februar 1995, 10 Jahre alt, Dornswalde, ermordet aufgefunden
Nadine Hertel vermisst seit 9. Juni 1995, acht Jahre, Leipzig
Ramona Kraus, 15.August 1996, 10 Jahre alt, Jena Thüringen, 1997 ermordet aufgefunden
Jessica Kopsch, 28.Oktober 1998, 11 Jahre alt, Reinickendorf Berlin, 1999 ermordet aufgefunden in Mörl
Mandy Schmidt, vermisst seit April 1998,13 Jahre, Halle an der Saale
Sandra Wissmann, vermisst seit 28. Oktober 2000 12 Jahre, Berlin