@SirMarvel Zu den Fragen:
1. Die gibt es. Von 7.000 Telefonaten, die 2007 abgehört wurden, beschäftigten sich drei mit den Hintergründen der Tat. In seiner eher saloppen Redensart sprach er z.B. von der Polizei als "Trachtenverein". Hier fiel auch die Bezeichnung "Betriebsunfall", als er Mutmaßungen über die schlechte Vorgehensweise der Täter anstellte.
2. Ja, auch hier gibt es Unterlagen. Der "Kistenbauer" ist eine ironische Bezeichnung eines befreundeten Handwerkers, von dem die Polizei vorher mutmaßte, er könnte die Kiste gebaut haben.
3. Die Frau sprach oberbayerischen Dialekt und hatte einen leichten Oberlippenbart.
4. Das war im Dienst. Irgendein Kleinkrimineller, der erwischt wurde, hat ihn angeschossen.
5. Weil er nicht mehr dienstfähig war.
6. Nein, Mazurek kannte HW nicht.
7. Nein, auch Pfaffinger kannte HW nicht.
8. Nein. Mein Vater war ja schon um kurz nach 20.00 Uhr am Seeweg und hatte nur die Fahrradspuren gesehen, die relativ sicher von einer jungen Frau stammen, die kurz vor 20.00 Uhr von Schondorf nach Eching radelte.
9. Der Aushub wurde im Wald verteilt.
10. Bei der Kiste gab es keinen Warndraht. Der war unten am See.
HW gibt tatsächlich Anlass zu Verdächtigungen. Vor allem die Tatgelegenheit und die Waldkunde machen ihn verdächtig. Eigenartig ist nur, dass die Polizei erst 1984 anfing, gegen ihn zu ermitteln. Und da sind sie ziemlich übers Ziel hinausgeschossen. 2012 kam sein bester Freund und damaliger Streifenkollege auf mich zu und erklärte mir, dass er aus verschiedenen Gründen Mazurek für unschuldig hält und die Ermittlungen gegen ihn einige Fragwürdigkeiten aufweisen. Bei dieser Gelegenheit hat er mir erklärt, dass auch die Ermittlungen gegen HW sehr fragwürdig waren und es von der Persönlichkeitsstruktur und Motivlage aus seiner Sicht ausgeschlossen sei, dass er etwas mit de Tat zu tun habe. Die Täter seien einem Personenkreis zuzuordnen, der weder mit WM noch mit HW zu tun haben.
Zu den Denkansätzen:
A) Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber es gibt keinerlei Berührungspunkte zwischen den beiden. Und es wurde wirklich unfassbar viel gegen sie ermittelt und trotzdem gibt es überhaupt nichts, was darauf hindeuten würde.
B) Die RAF passt nicht in das Schema. Sehr viel eher sind es WSG-nahe Gruppierungen, die hier in Betracht kämen. Im Herbst 81 wurden viele Erddepots in der Lüneburger Heide entdeckt, die mit Rechtsradikalen zu tun haben. Hier sind auch die waldkundigen Menschen zu finden, nicht bei der RAF.
C) Darüber möchte ich nicht mutmaßen, denn Menschen aus diesem Hintergrund mögen mich vermutlich ohnehin nicht besonders gern.