Palio schrieb:Dass trotz umfangreicher Nachforschungen keine Zeugen für den Kauf gefunden wurden, ist dann vermutlich ein Ermittlungsfehler.
Ich wundere mich immer wieder über manche Vorstellungen...
Ehe man die Flohmarkt Geschichte einfach als lüge abtut, sollte man sich über manche Fragen Klarheit verschaffen zb war WM ein regelmäßiger Flohmarkt Besucher? Hat er nur spezielle Sachen dort gesucht oder stöberte er generell herum? In welchem Umkreis hat er Flohmärkte besucht? Hat der Verkäufer nur seine eigene Ware verkauft oder auch die von Nachbarn und bekannten?
Ich Frage nur deshalb, weil ich früher leidenschaftlich auf Flohmärkten unterwegs war.
Als Käufer habe ich speziell nach gewissen Dingen Ausschau gehalten, habe teilweise aber auch reine Lust und Gelegenheitskäufe getätigt. Würde mich heute jemand nach dem Verkäufer eines bestimmtes Teiles befragen, so könnte ich warscheinlich grob noch Ort und Monat des Trödelmarktes angeben, mehr aber auch nicht.
Als Verkäufer habe ich nicht nur meine eigenen Sachen verkauft, sondern eben auch ware von Kollegen, Freunden, Nachbarn und Familie. Leute, die selber keine Zeit und muße hatten, zu verkaufen. Würde mich Jahrzehnte später jemand fragen, ob da ein spezielles Teil dabei war, tja, auch da hätte ich ein Problem, erst Recht, wenn es nicht aus meinem Besitz war.
Jemand (Käufer/Verkäufer), der in seinem Leben nur zwei Trödelmärkte besucht hat wird sich an diese (ware/Personen) anders erinnern, als jemand, der tausende gesehen hat.
Bei WM ist der fehlende Verkäufer aber der ultimative Beweis, dass alles eine Lüge ist....
JosephConrad schrieb:Herr Mazurek behauptete ja sogar er habe das Gerät 2007 auf dem Flohmarkt gekauft
Warum behauptet? Ist das so unwahrscheinlich?
vierundzwanzig schrieb:komplett empathielos!
Mit der Argumentation könnte man jeden Autisten unter Generalverdacht stellen. Ausserdem, wann und wo wurde zweifellos festgestellt, dass WM komplett empathielos ist? Gab es ein Gutachten? Oder unterstellt man dies einfach, weil es ins Bild passt?
Battisti schrieb:frage ich mich sogar, ab wann man sich als Leugner und Unterstützer nicht selber "strafbar" macht. Wann durch offensichtliches leugnen, ignorieren, verharmlosen falsch verbreiten von Tatsachen neues Unrecht entsteht.
Totschlagargument.
vierundzwanzig schrieb:Also halt nach dem Motto: "ich geb´ dem Kind schon was zu lesen, ich bin ja kein "Unmensch",
Warum sollten sich die Täter überhaupt diese Mühe machen? Das gilt es dich zu hinterfragen? Für die Entführung an sich und die Forderung nach Geld war die komplette Kistenausstattung unnötiger Schnickschnack. Nichts davon war notwendig, um an Geld zu kommen. Es passt erst Recht nicht zu einem "komplett empathielosen"Täter. Hier hat sich jemand richtig Gedanken gemacht. Warum?
vierundzwanzig schrieb:Er hatte zuvor einen CD-Wechsler im Einsatz und kauft sich dann für den selben Zweck, ein kaputtes Tonbandgerät ... ah ja! ... hä??? ... wie bitte??? ... öhm??? ... jaaa, klaaaaar!!!!
Warum nicht. Als interessierter oder Sammler kann sich jeder alles in jedem Zustand kaufen und sei es nur aus nostalgischen Gründen.
Andante schrieb:Woher kommt das eigentlich mit dem „den Klingeldraht einsperren“? Wer hat das so formuliert? Das ergibt doch keinen Sinn.
Unabhängig davon: Der Klingeldraht wurde freiwillig an die Polizei übergeben, egal wo er vorher aufbewahrt („eingesperrt“) wurde. Das spricht gerade nicht für eine Tatbeteiligung.
Habe ich anders in Erinnerung. Es waren nicht die Schüler, die sich gemeldet haben und diesen Draht übergeben haben. Übergeben wurde er im Zuge dessen, dass die Polizei im Haus war. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Battisti schrieb:Nämlich, dass es unheimlich schwierig ist, geschlossen in einer Gruppe über so lange Zeit Eine Art Schweigegelübde durch zu halten.
Aha, bei einer Gruppe Schülern also völlig ausgeschlossen. Bei WM und Komplizen (kleinkriminelle, Alkoholiker, psychisch kranke...) aber völlig plausibel. Nichtsdestotrotz sind die vermeintlichen Mittäter bis heute aber unbekannt, es scheint also trotzdem funktioniert zu haben, nur eben nicht bei Schülern, die können das grundsätzlich nicht, den Mund halten....
vierundzwanzig schrieb:Ich schwöre!!!
Na dann...
Faktenfinder schrieb:Und? :)
Halte ich für eine super Idee. Wie wäre es mit dem themenwiki? Das würde diese leidigen Diskussionen ersparen, wo wieder und wieder altbekanntes geleugnet oder ausgeblendet wird.