Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
18.02.2021 um 13:06monstra schrieb:- Aussage des P. Lässt sich als wahre oder falsche Aussage interpretieren.Oder als Kombination von wahren, wie auch falschen Angaben.
monstra schrieb:- Aussage des Mazurek bei den abgehörten Gesprächen zur Verjährung: Lässt sich als Äußerung eines unbescholtenen Beschuldigten oder als Hinweis auf Tatbeteiligung interpretieren.Das Gericht hat hierzu geäußert, dass es entscheiden darauf ankomme, die abgehörten Telefonate auch zu hören! Das ist etwas wesentlich anderes, als ein Gespräch nur zu lesen. Während also das Gericht die abgehörten Telefonate tatsächlich hören konnte, kannst Du nur in Auszügen lesen. Ein entscheidender Vorteil des Gerichts.
monstra schrieb:- Gutachten TK 248: Lässt sich als Nachweis der Verwendung des TK 248 von Mazurek interpretieren - oder als missglückten Versuch, etwas nachzuweisen.Das Gutachten hierzu war gar nicht wesentlich entscheidend. Interessant ist aber, dass bei Mazurek Kassetten gefunden wurden, auf denen ein B3-Signal gefunden wurde. Es handelte sich dabei nicht um das bei der Tat verwendete, aber es ist schon auffallend, dass bei Mazurek ein (anderes) B3-Signal auf Kassetten aufgenommen gefunden wurde.
monstra schrieb:- Zeugenaussage über Tonbandspielereien anno 1973: Lässt sich als Nachweis eines TK 248 im Eigentum des Mazurek interpretieren - oder als unzuverlässige Erinnerung, die nicht mehr enthält wie die Tatsache, dass Mazurek 1973 ein Tonbandgerät besaß, mit dem er Radioaufnahmen nachmachte.Klar, das kann man so sehen. Aber hätten die Zeugen vor Gericht nicht gesagt, dass sie keine echten Erinnerungen mehr daran haben? Gerade bei lange zurückliegenden Sachverhalten fragen Richter nach, wie zuverlässig die Erinnerungen sind.
monstra schrieb:- Bretter in der Halle: Bestandteile der Kiste oder Material für Fischkutter? Beides möglich.Du unterschlägst, dass Mazurek hierzu mehrfach unterschiedliche Angaben gemacht hat und sie zunächst sogar leugnete.
Mir fällt auf, wie selektiv und tendenziell Du die Indizien "interpretierst". Auffalend ist auch, dass einige meinen, sie könnten es eben so gut, wie ein Gericht, obwohl sie bei der Verhandlung gar nicht dabei waren.
Spekulatius666 schrieb:Wo habe ich von einer Kiste geschrieben? Ich schrieb von buddeln, Löchern, unterirdisch und ja auch Löcher kann man ausstatten .Verstehe. Du wolltest also Off-Topic ein paar Gedanken zum Löcherbuddeln von Kindern im Wald äußern.