Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
13.02.2021 um 17:06
Seit ca. zwei Jahren war ich jetzt hier "stiller Mitleser". Der Radio-Podcast von Katja Paysen-Petersen hat mich wieder an diesen Fall erinnert. Und darin wurde die These verbreitet, dass der Täterkreis im nahen Landschulheim zu finden sein könnte. Und ja, das klang erst für mich auch plötzlich plausibel, denn vieles, was einem schon von Beginn an sehr merkwürdig erschien an dm Vorgehen der Entführer, machte plötzlich einen Sinn. Das Ton-Signal, der Fiat 600 aus Clever und Smart, etc ...
Dann habe ich gegoogelt und bin damals schon hier gelandet ...
... Kurz zu mir: Ich bin auf den Tag genau, einen Monat und ein Jahr älter als Ursula. Ich wohne in Augsburg und der Ammersee war häufig unser Ausflugsziel. Wir waren oft beim Segeln dort von 1980 an, und oft genau auch in Schondorf und Eching. Ich kenn` den Ammersee daher genau und auch diesen Wald-Ufer-Weg zwischen Schondorf und Eching. Ich bin den Weg selbst oft geradelt.
Für mich als Kind damals war der Fall "Ursula Herrmann" schon eine Zäsur in meinem damals noch als Kind verständlichen "Heile-Welt-Denken"! ... Plötzlich war klar: Es gibt Leute, die überfallen Kinder!!! ... Es gibt Leute die ziehen Kinder vom Rad!!! ... Einfach so!!! ... Und auch noch an so einem schönen, total harmlosen wirkenden Ort, wie diesem Uferweg! Er tangiert den Wald ja nur, geht also NICHT "mitten durch einen dunkeln Wald"! ... Und man blickt vom Weg aus auf den schönen See. So ist es eher hell dort und freundlich! Und ausgerechnet an dieser Weg-Geraden, zwischen Schondorf und der S-Kurve vor Eching, sieht man auch noch recht weit! (Klar ein Klingeldraht als Warnsystem hätte da schon Sinn gemacht!)
Und dieser Weg war auch damals schon unglaublich strak frequentiert. Und daher ist es wie "2r2n" selbst sagt, absolut unglaublich, dass ausgerechnet hier ein Kind entführt wurde!!! Ja, das allein ist schon wirklich unglaublich, aber eigentlich auch das größte Rätsel überhaupt für mich an diesem Fall! Jeder mit einem gewissen Gefühl für mögliche Gefahren, hätte das sicher nicht gemacht, nicht hier!
Für mich steckt darin die Lösung!
Wer ausgerechnet hier ein Kind entführen will, der muss doch absolut ... - ja was? - ... der muss doch absolut irre, oder selbstüberzeugt, selbstsicher oder besser selbstherrlich bis besessen gewesen sein!
Es ist ja auch zusätzlich noch so, dass die Topographie des Waldes an dieser Stelle absolut unwegsam ist! Es geht vom See weg sehr steil nach oben! Bis zu diesem Höhenweg ist es selbst heute wirklich schon anstrengend genug zu gehen. Heute ist der Wald dort aber eher licht und offen, damals war er zusätzlich noch komplett dicht und zugewachsen von frischem Gehölz. Kurz vor dem Höhenweg kommt dann auch noch das erste Moorloch, dass man weiträumig umgehen muss. Dort gibt es heute jede Menge Gestrüpp und Wilde Dornengewächse, wie wilde Brombeeren. Das war vermutlich damals auch nicht viel anders. Also absolut unwegsam!
Es ist ja auch ein richtiger Mischwald, fast wie ein kleiner Urwald und eben auch keine dieser reinen "Fichten-Holz-Plantagen" andern Orts, durch die man auch mal rennen kann, wenn es sein muss! Das geht und ging im Weingarten sicher, sicher nicht!!!
Und der Weingarten hat ja auch noch die Besonderheit, dieser Lehmschicht!!! Die eben auch diese beiden Moore dort verursacht! (Das hatte z.B. K.Pf. in seinem Geständnis absolut richtig beschrieben!!!) Es ist ja auch schon originell, dass sich im Weingarten zwei richtige Moorseen befinden, obwohl der Wald auf einer Steigung, einem kleinen Hügel liegt. Moore kenne ich sonst nur in Ebenen und Senken!
Also ich bin mir sicher, dass genau dieser Entführungsort sehr viel über die Täter aussagt und ich frage mich, was würde ein professioneller Profiler heute zu den möglichen, hier diskutierten Täterkreisen sagen? Gibt es Profiler, die mit dem Fall betraut waren?
Wenn man folgendes Berücksichtig:
Wer entführt ein Kind trotz folgender Parametern, bei denen doch jeder normaldenkende sagen würde: "vergiss es!"
1. Dieser strak frequentierten Seeweg, und auch noch hell und weit einsichtig!
2. Der dichte Wald dahinter, in dem man sich nicht schnell fortbewegen kann.
3. Grundsätzlich kann man zwar in einem Wald schnell optisch verschwinden, aber man hört dich bei jedem Schritt den du noch machst. Also auch daher ist ein Wald als Rückzugsort direkt neben der Entführungsstelle denkbar ungünstig.
4. Das anvisierte Kind hätte auch sofort "zum Schweigen" gebracht werden müssen! Man hätte seine Rufe sonst weit gehört! (Daher bin ich mir mittlerweile sicher, dass das Kind sofort betäubt wurde!!!)
5. Wer Schleppt das Kind durch das sehr dichte Unterholz, den sehr dichten Jungwald und das auch noch bei dieser extremen Topographie des Geländes???
6. Wer tut so etwas überhaupt einem Kind an???
7. Wer lässt das Kinderrad sogar in Fluchtrichtung liegen, wenn im gleichen Wald die Entführte versteckt wird? Quasi zeigte ja Ursulas Rad in die Richtig der Kiste! Hätte man nicht wenigstens das Rad die Böschung zu See hintergestoßen, wenn man einen Rest von Unsicherheit in sich gehabt hätte? Das machte dem Täter wohl keinen Sorgen, vielleicht weil er alle anderen eh für bekloppt hält???
...
Ich bin kein Psychologe, oder Profiler, aber mir fallen folgende Eigenschaften zu einem möglichen Täter ein:
1. Stark narzisstisch = selbstverliebt bis stark selbstüberschätzend! ... ja geradezu Selbstherrlich!
2. Jemand der immer gerne Recht hat, der nicht auf Ratschläge hört, der Gefahren ausblendet!
3. Ebenso großer Mangel an Empathie und eine strak ausgeprägte Rücksichtslosigkeit
4. Jemand der damals in sehr guter physischer Verfassung war! Kurz gesagt: Groß und strak!
5. Jemand der sich schon gar nicht in Kinder einfühlen kann!!!
...
Man könnte auch vermuten:
1.
Jemand, der sich nur selbst sieht! Der sich selbst sogar leid tut: z.B. andere sind Schuld, dass er Schulden hat, daher ist es für ihn auch legitim sich Geld auf anderem Weg zu holen, und dabei auch Kinder zu entführen!
2.
Jemand, der selbst im Knast noch den Leuten vor laufendem Mikro erklärt, dass ein Erstickungstod euphorisch ist, und daher gar nicht schlimm!!!! (Ist das zu fassen???!!!)
3.
Jemand der aus dem Stegreif glaubhaft Geschichten erfindet, wie z.B. dass er jetzt einen Detektiv hat, der den Tonbandverkäufer gefunden hat. Und dann ist der plötzlich verstorben ... (da lebt jemand in seiner ganz eigenen Welt, oder?!)
4.
Jemand der im selbstzufriedenen Ton sagt: Zitat, "ach ja, der Hund! Da kam eines zum andern ..." ... bla, bla" ... und dann erzählt er wieder eine Geschichte, bei der er den Hund nach dem Oktoberfest nur im Suff dort in die Tiefkühltruhe gesteckt hätte. Also hat er natöööörlich keine Schuld! Merkt ihr was? Der Typ hat nie Schuld!
In der damaligen Prozessbeobachtung der Augsburger Allgemeinen zu seiner Gerichtsverhandlung war zu lesen, dass WM damals was ganz anderes ausgesagt hatte: Er hatte den Hund eben nicht im Suff NACH dem Oktoberfest dort hineingesteckt, sondern BEVOR er auf das Oktoberfest ging!!!! Also NICHT im Suff, sondern mit voller Absicht! (So steht es in der AZ / Die Quelle dazu war hier schon verlinkt dachte ich, ich hab sie jetzt nicht wiedergefunden, es ist aber wahr!!!)
... nun, mein Fazit: ich denke langsam wieder, da sitzt heute schon einer, der es vermutlich verdient hat?!
...
Und alles was man der These mit den Schülern als Täterkreis hier zuschreibt, kann man auch ganz anders erklären und nicht weniger plausibel:
1.
Erpresserschreiben in gespielt "gebrochnen Deutsch", sollen bewusst den Verdacht auf Ausländer lenken!
2.
Gelber Fiat 600 ist als Geldübergabe-Auto genial, weil absolut gut sichtbar/erkennbar und nachverfolgbar, da damals schon sehr selten! Und dann nach Geldübergabe wieder gut abzuhängen, weil so ein Fiat 600 war damals schon ein absolut lahme Krücke mit unglaublich schlechter Straßenlage und schwachem Motor!!! Also leicht abzuschütteln! Auf so was kommen z.B. Autonarren, wei WM wohl einer war ...?!
3. Die Süßigkeiten und Hefte in der Kisten zeugen nur von totaler Empathielosigkeit / Wurschtigkeit
4. "Clever und Smart" kenne ich von damals noch, und es war eher ein Comic für junge Erwachsene! Unglaublich sarkastisch und voller Gewalt und kriminellen Geschichten! Ich kannte damals niemand in meinem Alter, der die gelesen hätte! Ich selbst fand sie als Kind abstoßend und brutal! Die wurden damals sicher sehr häufig auch von Erwachsenen, jungen Männern gelesen wie z.B. WM ...!?
...
...