eifel49 schrieb:Es ist in diesem Forum wie bei so vielen Dingen auf der Welt:
Es gibt Menschen, die in fundamentalistischer Weise eine seltsame Gewissheit für sich in Anspruch nehmen und keinen Deut von ihrer Meinung abweichen.
Und es gibt Menschen, die lassen Zweifel zu, forschen nach, versuchen Unklarheiten auszuräumen, recherchieren weiter.
Ich halte die eine Haltung für engstirnig, die andere für aufgeklärt und intelligent.
Es kennt von uns hier nämlich niemand die letztendliche Wahrheit!
Das sind, wie du vermutlich weißt, lauter Allgemeinplätze. Allgemeine Weisheiten sind ja immer praktisch, sie klingen gut, sind vielseitig einsetzbar, mitunter verschieden interpretierbar und wenig angreifbar.
Worauf spielst du konkret an?
Zweifeln und dem Wunsch nach Recherchen liegen bestimmte Annahmen zu Grunde. Hier war es die Annahme, dass sich der im Prozess gehörte Sachverständige irrt, dass die Kiste in Wahrheit von einer Firma gebaut wurde und dies damals nur nicht ermittelt werden konnte. Daher hat der User eigene Recherchen angestellt.
Stellt man nun fest, dass die eigenen Recherchen auch zu keinem Ergebnis führen, ist der Gedanke gewiss vernünftig, die den Recherchen zu Grunde liegenden Annahmen gelegentlich zu überprüfen. Vielleicht sind die Zweifel gar nicht gerechtfertigt?
Konkret auf diesen Fall bezogen, habe ich Gründe dargelegt, aus denen mir eine firmengefertigte Kiste unplausibel und daher abwegig erscheint.
Ist es nun aufgeklärt und intelligent, immer weiter nach firmengefertigten Kisten, notfalls im Ausland, zu suchen oder ist es aufgeklärt und intelligent, noch einmal die Grundannahme zu prüfen? An welchem Punkt nimmt man "eine seltsame Gewissheit" in Anspruch?
Die Suche nach "der Wahrheit" und "der Gerechtigkeit" ist eine endlose, je nachdem, welche eigenen Prämissen man hierfür ansetzt. Wann gibt man sich zufrieden? Am Beispiel der Recherchen zur Kiste: Das Gericht nahm an, Werner Mazurek habe irgendwo die Bretter dafür besorgt und daraus die Kiste gebaut. Das wird bezweifelt.
Wie lange recherchiert man nun, bis man zum gleichen Ergebnis kommt wie das Gericht oder die Möglichkeit einer selbst gebauten Kiste zumindest als die naheliegendere betrachtet? Ich würde das bereits jetzt tun, meine Frage richtete sich an den, der weiterhin Zweifel hat.