Jedes damals übliche CB-Funkgeräte hatte eine Ruftaste, die lediglich einen kurzen Ton gesendet hat. Kaum anders als ein Klingelknopf im Wald, jedoch ohne etwas Bleibendes zu hinterlassen (Klingeldraht).
Das schrieb
@robernd vor einiger Zeit, und ich wollte es noch einmal hervorholen. Irgendein billiges Walkie Talkie haette es bei dieser Distanz auch getan. Oder eine Trillerpfeife. Wer denkt so? Wer kaeme auf die Idee, im Wald in 2m Hoehe 139m Klingeldraht zu verlegen? Wer ist so bloed? Das ist doch ein gewaltiges Risiko. Es dauert bestimmt eine ganze Weile, so etwas zu tun, und dabei kann man gesehen werden.
Da hatte jemand sehr viel Zeit, und keine Angst, gesehen zu werden. Und irgendwie bringt mich das wieder auf Jugendliche. Bei denen wuerde es naemlich nicht weiter auffallen, wenn die irgendwelchen Bloedsinn im Wald machen. Und Zeit haetten sie in den Sommerferien gehabt.
Ich habe mal etwas weiter gesucht, ob es vielleicht weitere Versatzstuecke aus Clever und Smart in diesem Fall gibt. Die Comichefte wurden bisher noch nicht digitalisiert, zumindest habe ich dahingehend nichts gefunden, was wahrscheinlich bedeutet, dass der Verlag noch am Copyright verdient, oder das zumindest gerne tun wuerde.
http://mortadelo-filemon.es/matriz?q=Y3RnaWQ9MTAxJnNjYWlkPTk5JmZsdDE9JmZsdDI9JmZsdDM9JmJvb2tubz0xJg%3D%3DEine Fanseite mit Inhaltsangaben habe ich keine gefunden, aber die hier hat zumindest mal einen kompletten Index der Alben mit Scan der Titelseite. Ich habe diese Serie wie gesagt nie gelesen, und kann deshalb nichts weiter dazu sagen, mir faellt aber auf jeden Fall auf, dass es haeufig um Kriminalfaelle geht. Es gibt ein C64 Computerspiel - anachronistisch, das gab es zur Tatzeit noch nicht - bei dem man ein Entfuehrungsopfer in der Kanalisation finden und befreien muss, und dabei muss man Stromkabel mit Luesterklemmen verbinden und auf die richtige Menge Essen achten.
https://www.c64-wiki.de/wiki/Clever_%26_SmartEs geht um Geld, und man darf sich nicht von der Polizei erwischen lassen. Ist das der uebliche Inhalt von diesen Heften?
Auf der Fanseite mit den Alben hat nr 4, die auf jeden Fall vor der Tatzeit erschienen sein sollte, den Titel "Verdammt, wer macht die Kiste auf", und Clever und Smart verstecken sich da in einer Kiste aus Eis.
Vielleicht waere es es wirklich wert, mal nachzuforschen, ob es dort irgendwo auch Leitungen in den Baeumen gibt oder aehnliches.