@ErwinKöster Zu der aufgebrochenen Schranke:
Da konnte nachrecherchiert werden, dass sie tatsächlich schon im Sommer aufgebrochen wurde. Ob das nun zwingend von der Tätergruppe gemacht wurde, wissen wir nicht. Auf jeden Fall blieb es vor allem deswegen ohne Instandsetzung, weil während der Sommerferien die Verantwortlichen keinen Dienst hatten. Wer es also aufgebrochen hat, wusste genau bescheid, dass er im August und in der ersten September Hälfte keine Instandsetzung befürchten musste.
Das wiederum wissen nur Menschen mit einem ausgesprochenen Bezug zum Wald. HW selbst war es sicherlich nicht, aber andere Menschen, die sehr genau über den Weingarten bescheid wussten.
Mazurek hätte sich dieses Wissen durchaus aneignen können. Dafür gibt es aber keine Belege. Außerdem fehlt ihm der HiWi, der für die Tat notwendig ist: Pfaffinger fällt wegen seiner Unzuverlässigkeit aus, vor allem ist die Gefahr viel zu groß, dass er sich nach der Tat verplappert. Die anderen Kandidaten wie Dieter J. haben mit ihren Aussagen so ein Durcheinander von Be- und Entlastungen produziert, dass sie aus meiner Sicht nicht Teil einer Konspiration sein können.
In der Urteilsbegründung wird immer wieder von unbekannten Gehilfen Mazureks gesprochen, auf die aber nicht eingegangen wird. Das mag juristisch korrekt sein, weil der Prozess ja gegen Mazurek lief. Aber dem Realitäts-Check hält es nicht stand. Warum wurde Dieter J. nicht auch der Prozess gemacht? Weil StA und Gericht wussten, dass es keinen Erfolg haben wird. Und weil man damit den Prozess gegen Mazurek ad absurdum geführt hätte.
Die Frage bleibt also: Wenn Mazurek der Haupttäter war, wer war sein Gehilfe (oder seine Gehilfen)?
Solange niemand eine plausible Antwort geben kann, müssen andere mögliche Tätergruppen in den Blick genommen werden. Wie schon gesagt, glaube ich auch nicht an Harald W., (auch hier fehlen die Mittäter - und das Motiv sowieso) obwohl ich ihn während des Strafverfahrens 2009/10 für wahrscheinlicher als Mazurek hielt.
Es bleiben also die zwei Szenarien "Rechte Gruppierung" und "Ex-Landheim Schüler".
Was ich noch nicht berichtet habe: Am Abend des 15.09. um 23.00 Uhr wurde ein grüner Passat Kombi gesichtet, der an der Aumühle (auf der Weingartenseite) parkte und plötzlich mit hoher Geschwindigkeit losbrauste und dann mit 150 über die B12 Richtung Inning und dann Richtung FFB fuhr. Sogar die Autonummer wurde aufgeschrieben. Mir wurde vom LKA 2011 erzählt, dass diese Nummer abgeklärt ist und dass der Fahrer nichts mit dem Fall zu tun hat. Weil ich das nicht glauben will, habe ich versucht, die Autonummer recherchieren zu lassen, aber das scheint nicht zu gehen, weil in Flensburg Nummern von 81 angeblich nicht mehr gelistet sind.
Gibt es hier im Forum jemand, der das bestätigen oder dementieren kann?