JagBlack schrieb:Eine einfache Sprechanlage lässt sich schon mit wenigen Komponenten aufbauen. Zwei Lautsprecher, zwei Mikrofone, zwei integrierte Schaltungen des Typs LM386 (Audioverstärker), eine Stromquelle mit neun Volt sowie einige weitere Bauteile reichen aus, um eine einfache Gegensprechanlage zu bauen.
Damit hast du Recht. Aber wie
@JosephConrad bereits schrieb, bräuchte man für die spezielle Konstruktion drei Adern (wie in der von dir angegebenen Bauanleitung sichtbar ist). Außerdem müssten in dem Radio mindesten das zusätzliche IC und ein Mikrofon enthalten sein. Es wären auch andere Konstruktionen denkbar. Aber für jede hätte das Radio deutlich sichtbar umgebaut werden müssen.
Das Radio wurde in der Werkstatt der Vertriebsfirma geöffnet, um eventuelle Reparaturen zu erkennen. Dabei ist das Isolierband am veränderten Antennenanschluss aufgefallen. Ein Umbau wäre natürlich auch aufgefallen.
Soweit ich mich erinnere, wurde für die Antennenverlängerung die gleiche Leitung wie für die Beleuchtung verwendet. Diese wurde aber nicht bis in das Radio geführt, sondern außerhalb an dem nachträglich angelöteten (45 cm langen) Draht befestigt.
SirMarvel schrieb:Harald W. wurde ins Waldgebiet zitiert und man hat ihm die vergrabene Kiste gezeigt. Dabei ist er dann "zusammengebrochen", wurde nervös und hat seinen Anwalt ins Spiel gebracht.
So kenne ich es auch, vielleicht war es auch nur der Vergrabungsort. Es überrascht mich allerdings, dass ein ehemaliger Polizist bei der Besichtigung eines Tatorts so heftig reagiert. Danach haben noch mehrere verschiedene Ermittlungsbeamte Harald W. ergebnislos befragt.
Gegen Harald W. gab es eine ganze Reihe Indizien (Verdrillung des Klingeldrahts. Schafhaare an der Kiste, wie sie am Schaffell in Ws Auto vorkamen. Eichhörnchenhaare an der Kiste, W. hatte Eichhörnchen geschossen und zur Ausbildung seines Hundes benutzt. Hundehaare an der Kiste die zu einem ehemaligen Hund von W. passen würden (tot Ende 1981 vor einem möglichen Vergleich). In Ws Umfeld wurden Abwasserrohre der gleichen Art gefunden wie sie an der Kiste verbaut wurden. Das im Notdurft-Kübel in der Kiste gefundene Wasser wies Spuren von Wildfutter auf.)
Ich kenne die Version, dass die Ermittlungen auf höhere Anweisung eingestellt wurden, als die Indizienkette gegen Harald W. einigermaßen komplett war.