Robin76 schrieb:Der "Arbeitskollege" oder auch ein andere "Liebschaft" hätte aber voraussichtlich ebenfalls in der Nähe gewohnt und für Miriam wäre es deshalb kein Problem gewesen, weiterhin Reitstunden zu nehmen oder an den Reiterferien teilzunehmen.
Vielleicht wäre es finanziell knapper geworden? Oder: MaS hatte im Falle einer Trennung schon Gewalt angedroht und man hatte Angst, dass er nach der Trennung beim Reiterhof ja problemlos auf MiS hätte "zugreifen" können? Sollte es solche üblen Drohungen wie "Wenn Du Dich trennst, dann bringe ich mich um und unsere Tochter nehme ich mit!" gegeben haben, oder, vielleicht "gemäßigter schlimm" sowas wie "...dann wirst Du mich und unsere Tochter niemals wiedersehen!", dann wäre das auch etwas, was man aus Gründen der Pietät vielleicht nicht an die Öffentlichkeit kommen lassen will.
Robin76 schrieb:Marco hätte seine Tochter nach wie vor sehen können.
Klar, aber ein "erweiterter Suizid" wird ja nicht rational begangen. Sowas gab es durchaus schon, öfters schon, weil eine Scheidung bevorstand.
Robin76 schrieb:Es sei denn, Sylvia hätte zusammen mit dieser Person einen Umzug in eine andere Stadt geplant und sich bereits um eine Stelle in einer anderen Lidlfiliale beworben.
Dass Du eine Bewerbung ansprichst, ist interessant. Möglicherweise war das Dokument oder Ereignis, was morgens die Stimmung bei allen ruinierte, eine schriftliche Zusage? MaS hat den Brief aus dem Briefkasten geholt und SyS dann zur Rede gestellt, was das soll? Es würde zumindest passen.
Robin76 schrieb:Selbst dann müsste die Polizei annehmen, dass Sylvia mit Miriam untergetaucht wäre.
Aber wieso sollten sie dann heute noch verschwunden sein? Es droht ihnen keine Gefahr und auch juristisch sind sie nicht schuldig am Tod von MaS. Würden sie das den restlichen Familienmitgliedern antun, verschwunden zu bleiben?
Robin76 schrieb:Hope selbst schrieb mal, dass ihre Mutter Angst hatte von Marco verlassen zu werden, weil er ein paar Tage nicht mehr nach Hause gekommen war.
Verlassen, oder Angst, dass er verstorben sein könnte? Möglicherweise gab es von ihm schon häufiger Suiziddrohungen? Wir wissen ja nicht, wie sein psychischer Allgemeinzustand war.
Robin76 schrieb:Hope hat nie von ihrer Mutter erfahren, wo Marco damals gewesen ist.
Es wäre interessant, was da passierte. Ob er einfach nur bei Freunden o.ä. war, oder ob da irgendetwas Tatrelevantes passiert ist.
Robin76 schrieb:Wenn er einen triftigen Grund geliefert hätte, hätte sie vielleicht sogar versucht, ihm Miriam vorzuenthalten.
Und eben dieses Vorenthalten der Tochter (oder Angst davor, dass es so kommen könnte) könnte ein Motiv für einen "erweiterten Suizid" sein.
Robin76 schrieb: Man muss ja nicht grundsätzlich die Ursache für eine Trennung bei Sylvia suchen.
Es geht ja nicht um die Ursache, sondern darum, dass möglicherweise eine Trennung bevor stand (oder die Gefahr bestand, dass es so kommen würde), und MaS damit nicht umgehen konnte. Dass er möglicherweise vorher selber mal verschwunden war, oder an Trennung dachte, sagt nichts darüber aus, dass er das leicht weggesteckt hätte.