john-erik schrieb:Wie gesagt, an irgendeinem Punkt irren sich die Mantrailer Hunde.
Es wäre ja fast schon lustig, wenn der Fall nicht so traurig wäre - verweist man auf einen Hundeirrtum, fallen wie heute früh die Hundeverfechter darüber her (kann nicht sein, Spur wird aufgenommen, Alter macht nichts), und wenn man die winzige Restmöglichkeit aufgreift, dass sie im/am Teich übersehen wurden, wird wie heute Mittag eingewendet, das sei in Anbetracht des von der Polizei betriebenen Aufwands völlig ausgeschlossen. Einig sind sich alle nur, glaub ich, dass Beamen ausscheidet.
Für mich macht der Mühlenteichausflug zunächst jedenfalls Sinn, wenn ich von der späten Variante ausgehe. Er hatte sie (wenn er der Täter war) damit aus der Wohnung und im Gelände. Er hatte Zeit (wenn ich davon ausgehe, dass das zuhause liegende Handy wegen leerem Akku ausgebucht wurde). Er könnte am Ufer eine Betäubung oder sogar auch dort einen (unblutigen) Doppelmord ausgeführt haben. Er könnte mit dem Pkw beide zu einem vll. vorbereiteten Versteck oder zur Elbe, wie
@Grasmücke spekuliert hat, weitertransportiert haben. Gut beschwerte Körper tauchen aus dem Fluss wahrscheinlich nicht mehr auf. Ein Waldversteck muss nicht unbedingt arg aufwändig sein, es reicht egtl. schon, wenn es etwas abgelegen ist. Die restliche Nacht war dann noch lang genug, um nach Drage zurückzufahren und die Fahrradfahrt nach Lauenburg anzutreten.
Was mir bei der Findung eines plausiblen Ablaufs enorm Probleme macht, ist aber (neben der zwei-Opfer-Problematik) die angeblich eindeutige Hundespurenlage. Dass er sie ins Gebüsch gezogen hat, müsste man dann egtl ausschließen. Dass er sie zum Holen des Pkw einfach am Ufer liegen ließ, wäre egtl. Wahnsinn, vor allem, wo er doch anscheinend unbedingt vermeiden wollte, dass die Leichen (später) gefunden werden - warum an dieser Stelle so ein Risiko? Vielleicht hat er den Pkw vorher schon geholt, oder sie hatten überhaupt dort geparkt. Aber die Hunde müssten m.W. auch einen getragenen Körper erriechen.
Hat jemand eine Idee? Blaue Plastikfässer schließe ich für mich bisher aus.