falstaff schrieb:Meine starke Vermutung ist, dass es unter Laborbedingungen hervorragend funktioniert.
Was sind denn Laborbedingungen bei der Ausbildung von Suchhunden? Die gibt es schlicht nicht
falstaff schrieb:Darüber hinaus interagieren ja die Hunde auch untereinander und auf die Erwartungshaltung des Hundehalters.
:ask: :ask: :ask: entweder es gibt eine Spur, oder eben nicht. Da kann ich "erwarten" was ich will, meine Hunde werden deshalb nicht plötzlich was riechen und Spur aufnehmen, nur weil ich das erwarte
:ask:falstaff schrieb:Ich teile daher mittlerweile deinen Eindruck, dass Hunde sehr unzuverlässig
Vielen Dank, das hört man natürlich gern, nach der vielen Arbeit die da drin steckt und den erfolgreichen Suchen, wo man helfen konnte. Besonders erfreulich natürlich, wenn solche Sätze von absoluten Laien fallen
:(Ansonsten sage ich natürlich auch "Hunde sind auch nur Menschen" und Fehler können passieren, sowohl auf Seiten des Hundes wie demjenigen der den Hund führt
falstaff schrieb:Die Hunde reagieren auf irgendwas, von dem kein Mensch weiß, was es ist. Und diese Reaktion wird dann auch noch von den Hundehaltern interpretiert.
Nein, so läuft das keinesfalls. Bitte sich erstmal mit der Arbeit von Hunden ernsthaft auseinander setzen bevor man solche Sätze raushaut
Edit: in diesem Fall wären es drei Hunde und ihre Halter. Das alle den gleichen Fehler machen, halte ich für ausgeschlossen