Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 07:50
Genau. Daher muss man sehr vorsichtig sein und seine Sicht von diesem Fall immer wieder hinterfragen. Das von mir oben dargestellte "Bild-Szenario" zum Beispiel: kann es sich so abgespielt haben? Die Antwort ist ein ziemlich sicheres nein, denn es lässt die ganze Kommunikation zwischen den Beteiligten raus. Und doch ist es vermutlich genau das Szenario, was sich die meisten vorstellen.

Klar, wir bekommen nicht die ganzen Ermittlungsergebnisse und haben da auch kein Recht drauf. Nur müssen wir, wenn wir hier spekulieren, m.E. immer im Kopf behalten, dass wir eben nur kleine Bruchstücke des Falles kennen. Und auch die Medien nicht mehr wissen. Und diese basteln sich dann auch ein passendes Szenario. Das dürfen wir aber nicht einfach für bare Münze nehmen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 08:08
@Rick_Blaine
Das von der Zeugin geschilderte "Geräusch wie von zerplatzenden Luftballons, oder auch zuschlagenden Autotüren" bringt halt noch eine beträchtliche zusätzliche mysteriöse Komponente hinein. Schüsse mit Schalldämpfer? Bolzenschussgerät? Scharf gemachte Schreckschusspistole? Oder doch nur Autotüren? Oder vielleicht Ohrfeigen?

Was feststeht, ist, dass am Teich weder Tatspuren noch Leichen gefunden wurden. Was aber eine dortige Tatbegehung wiederum nicht zu 100 Prozent ausschließt. Und so weiter.


melden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 08:57
Die letzten Tage der Familie sind sowieso nicht nachvollziehbar für Aussenstehende.

1. Sylvia räumt den Spind aus. Okay. Nicht ungewöhnlich. Aber weshalb findet es die Lehrerin so ungewöhnlich?
2. Marco schickt seiner Stieftochter SMS-Nachrichten, die für sie im Nachhinein wie Abschied klingen.
3. Miriam besucht wegen Bauchschmerzen keine Schule, hat aber Kontakt zu Freundinnen und wird auch Draußen gesehen.
4. Trotz Bauchschmerzen möchte man den Arzttermin absagen.
5. Sylvia wird von der Arbeit weggelockt, angeblich wegen Krankheit von Miriam. Sie scheint aber nicht groß in Eile zu sein.
6. Marco zögert beim Pferdewirt und erzählt seinem Schwiegervater, dass sich Miriam und Sylvia mitten im Sommer abends um 19.33 Uhr zum Schlafen hingelegt hätten.

Ich denke mal, dass auf Marco bzw. auf der ganzen Familie ein Problem lastete und man nicht wusste wie man sich diesem entziehen konnte. Das Problem könnte immer mehr present gewesen sein und schließlich für die ganze Familie so stark gewesen sein, dass es ihr ganzes Leben nachhaltig verändert hätte. Marco wollte dies eventuell nicht und hat sich deshalb voraussichtlich entschieden, zusammen mit der ganzen Familie allem zu entfliehen.

Gehen wir mal davon aus, dass er Sylvia sogar gebeten hat, mit dem Kind unterzutauchen, um mit diesem Problem nicht belastet zu werden, dann könnte es sein, dass er vorgeschlagen hatte, sich bei Hope noch zu verabschieden, seine Pläne aber dann geändert hatte.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 11:37
@Blümchen
Zitat von BlümchenBlümchen schrieb:Ich bin schwer deppressiv..
Und ich kann sagen..würde ich keine tabletten nehmen,wüsste ich nicht was passieren würde.
Ich glaube das in meiner umgebung..sprich freundeskreis...keiner weiss..wie es mir geht.
Vielleicht waren auch beide deppressiv..nicht nur marco
Dann ist das natürlich auch sehr gefährlich.
Evtl.sollte man auch mal die psyche von s.s in betracht ziehen LG
Danke für Deinen Beitrag, mit dem Du hervorhebst, dass man einem depressiven Menschen im RL-Kontakt nicht zwingend anmerken muß,
wie es um ihn steht. Erst Recht können wir nicht "am Bildschirm" beurteilen (und es steht uns auch gar nicht zu), ob nun Marco und/oder Sylvia Schulze depressiv gewesen sein könnten. Wir kannten sie ja nicht mal. Von daher ... unsere Überlegungen sind nur halbgare Konstrukte,
die auf öffentlich zugänglichen Infos aus dem Netz basieren.

Ich wünsche Dir, Blümchen, eine professionelle und unterstützende Begleitung auf Deinem Weg! Gute Besserung!


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 11:40
Zitat von PralinePraline schrieb:Danke für Deinen Beitrag, mit dem Du hervorhebst, dass man einem depressiven Menschen im RL-Kontakt nicht zwingend anmerken muß,
Richtig und vor allem muss ein Mensch, der Selbstmord begeht auch nicht zwangläufig depressiv sein. Es reicht schon aus, wenn eine Lebenssituation eintrifft, bei der man nicht weiß wie man sie meistern soll.


melden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 12:19
Ich zitiere mich mal selber (Die Aussage stammt von Aktenzeichen XY):

Vermisste Familie aus DrageKriminalfälle / von CappucinoTante am 08.07.2018

@Touch
Also laut Film Akte XY, Zeugin und Herr Düken:

Geräusche wahrgenommen, dann laute schreie der Mutter: " Spinnst Du? Was soll das? und ein Mädchen hat gerufen: "Nein Papa lass das"

und kurze Zeit danach soll sie Geräusche wahrgenommen haben, die so geklungen haben sollen, als würden Luftballons zerplatzen oder eine Autotür zugeschlagen wird/i]

Klingt für mich nicht nach "lustig" oder "Spaß" sondern eher nach "Empörung" oder "angekekst sein" und von Miri nach "Angst" oder "Panik" .....und daran das was passiert ist, was Marco sonst nicht tat.


melden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 14:09
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Was die Hundespur angeht bin ich wohl ein wenig zu rabiat gewesen. Wenn drei Hunde unabhängig voneinander losziehen und zum selben Ergebnis kommen (ohne dass die Hundehalter die Ergebnisse der anderen kennen), dann wird da schon was gewesen sein.
Ich habe eine Frage an @Nev82 :
Wenn die Hunde die Spur von Marco, Sylvia und Miri aufgenommen haben, müssen alle drei da wirklich entlanggelaufen sein oder würde es auch reichen, wenn Marco allein die Strecke läuft und persönliche Gegenstände der beiden mit sich trägt und an der besagten Stelle in den Teich wirft? Wäre das Spurenbild das gleiche?
Danke schon mal für die Antwort, mich würde das sehr interessieren.
Marco könnte dann allein zum Mühlenteich gegangen sein, wann auch immer, und die Zeugin könnte am gleichen Tag irgendeine andere Famlie gesehen/gehört haben. Familien mit einer ähnlichen Optik wie die Familie Schulze gibt es tausendfach.
Was mich an dieser unseligen Teichgeschichte zweifeln lässt, ist, dass sie überhaupt nichts erklärt, sondern im Gegenteil nur Fragen aufwirft und sich nur mit Hängen und Würgen in die gesicherten Daten des Ablaufs einfügt. Und, wie gesagt, die Zeugin hat zwei verschiedene Aussagen bei der Polizei gemacht: eine relativ zeitnah nach dem Verschwinden der drei, und eine nach der xy-Sendung. Ich finde das nicht unerheblich.


4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 15:32
@Tritonus
Ich kann dir die Frage auch beantworten, weil das auch schon zig Mal erwähnt wurde.

Nein das geht nicht, weil Hunde reagieren auf Hautpartikel ect.
Sonst hätte Marco ja auch in den Stöckelschuhe von Silvia lang laufen können 😋

Zu dem anderen:
Das wäre ja schon nen komischer Zufall, wenn bei dieser Familie dann derselbe Spitznamen der großen Tochter fällt wie bei Schulzes.
Außerdem wurde ja bestätigt, spüren, Auswertung das die Familie da gewesen sein muss an dem Tag.

Und die Polizei sagte ja nicht "wahrscheinlich" oder "vielleicht" nein sie legen sich fest.
Also gibt es da nix an zu zweifeln, meiner Meinung nach.
Auch wenn es einigen nicht ins Bild passt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 16:30
@CappucinoTante
Jede/r sieht bevorzugt das, was zur eigenen Hypothese passt, das ist doch normal.
Bis jetzt kenne ich einfach kein einigermaßen schlüssiges Szenario mit Mühlenteichbesuch an diesem Tag. Da müssen schon lauter Zufälle und Unwahrscheinlicheiten aufeinander getroffen sein. Man kann sich in Gedanken alles Mögliche zurechtbauen, dass der Mühlenteich irgendwie doch dazu passt, aber das wirkt immer so verkrampft konstruiert, findest du nicht?


melden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 16:57
Aber wer sagt, dass die beiden genau zur Mühlenteichzeit getötet wurden?
Es kann doch sein, dass sie dort waren und es zum Streit kam. Evtl wollten sie wirklich zu Hope ob diese nun Bescheid wusste ist irrelevant. Zur Fahrt dort hin fangen die Eltern "wieder einmal" zu streiten an und man entschließt sich, dort zu parken um zu reden und ein paar Meter gehen. An besagtem Punkt eskaliert der Streit weil Sylvia sagt sie wolle die Scheidung und Marco entgegnet "dann bring ich mich um". Sylvia: "spinnst du? Miri: Papa hör auf.
Die beiden Frauen lassen sich mit dem Auto von Marco abholen und fahren nach hause. Dort geht Miri mit Bauchweh ins Bett, die Eltern streiten. Anruf Schwiegervater, alle sind mies drauf, keiner will jetzt mit ihm reden, "die zwei schlafen schon".
Anschließend hat er doch noch die ganze Nacht Zeit für was auch immer.


melden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 17:35
Theoretisch ja. Aber dann kommen wie gehabt die anderen Fragen: Handys über viele Stunden abgeknöpft, keinerlei Spuren im Haus. Und zu dritt abends noch mal woanders hinfahren, und unter welchem Vorwand? Sehr unwahrscheinlich. Dieses krampfhafte Konstruieren verlagert sich dann nur auf die Zeit nach 19.30 Uhr.


melden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 17:35
Ich hätte auch mal eine Frage an dich @Nev82
Können Hunde auch eine Spur aufnehmen, wenn jemand mit dem Fahrrad fährt?

Ich glaube übrigens an die Teichgeschichte, sie ist ja durch die Hunde und die Zeugin belegt.
Denke aber nicht, dass sie dort getötet wurden.


4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 18:37
Angenommen die Familie war an dem Mittwoch am Mühlenteich. Es gab Streit etc, man fährt dann gemeinsam nach Hause. Silvia hätte bemerken müssen, dass ihr Vater angerufen hat. Warum ruft dann Marco zurück um 19.33 Uhr und lügt ? Der Schwiegervater rief zuerst kurz nach 19 Uhr an. Niemand nimmt den Anruf entgegen. Daher kann man annehmen: Niemand war im Haus. Gedanklich wird es nun leicht kompliziert. Falls Silvia bzw die Familie tatsächlich kurz vor 19.30 nach Hause kommt, warum ruft sie nicht ihren Vater zurück ? Warum macht das Marco ? Er hätte es auch nicht machen müssen, es sei denn er war so durcheinander, dass er einfach "nur" die Anwesenheit seiner Frau simulieren wollte mit der Ausrede "sie schlafen schon".


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 18:47
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb: Falls Silvia bzw die Familie tatsächlich kurz vor 19.30 nach Hause kommt, warum ruft sie nicht ihren Vater zurück
Weil sie nicht mehr am Leben war?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 19:01
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Weil sie nicht mehr am Leben war?
Eben, das wollte ich nochmal in die Runde schmeissen. Nur (vermutlich bin ich nicht so kaltschnäuzig), ruft man nach einem vermutlichen Doppelmord eiskalt den Schwiegervater an? Wenn das tatsächlich so war, wäre es ein weiteres Indiz für eine Planung.


melden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 19:15
@Enterprise1701
Ich meine, dass der Schwiegervater erneut um 19.33h angerufen hat und M.S. das Gespräch dann entgegen nahm. Herr Düker sagte, dass M.S.dann erreichbar war.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 19:20
Zitat von Frankfurt1999Frankfurt1999 schrieb:Ich meine, dass der Schwiegervater erneut um 19.33h angerufen hat und M.S. das Gespräch dann entgegen nahm. Herr Düker sagte, dass M.S.dann erreichbar war.
Ja würde Sinn machen, nur habe ich es leider unterschiedlich gelesen. Mal so, mal so.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 19:34
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ja würde Sinn machen, nur habe ich leider unterschiedlich gelesen. Mal so, mal so.
Ja, es hiess dann wieder das Marco den Schwiegervater um 19.33 Uhr zurückgerufen habe. Vielleicht hat er das gemacht, weil der Schwiegervater eventuell immer wieder angerufen hätte und hellhörig geworden wäre. Eventuell hat der Schwiegervater ja auch auf dem Handy seiner Tochter angerufen und kam auch dort nicht durch. Er musste ihn vertrösten. Also blieb ihm gar nichts anderes übrig, als ihn zurückzurufen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 19:37
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum ruft dann Marco zurück um 19.33 Uhr und lügt ?
Weil Sylvia und Miri zu diesem Zeitpunkt tot waren? Entweder hat er die Leichen schon verbracht auf der Rückfahrt, oder "zwischengelagert" zur späteren Verbringung. Ich habe sehr wenige Zweifel, dass sie beim Opa-Anruf bereits tot waren.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2018 um 19:41
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich habe sehr wenige Zweifel, dass sie beim Opa-Anruf bereits tot waren.
Das geht mir genauso. Er kam nach Hause und sah, dass der Schwiegervater angerufen hatte. Voraussichtlich wusste er auch, dass der Schwiegervater vielleicht seine Tochter auch schon auf dem Handy angerufen haben könnte und das wiederholt und deshalb musste er den Schwiegervater mit einer Lüge abfertigen. Für mich lebten Miriam und Sylvia zu diesem Zeitpunkt mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr.


1x zitiertmelden