Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:05
Zitat von falstafffalstaff schrieb:An den Fakten gibt es jedenfalls nichts zu rütteln: Die beiden hatten schlecht bezahlte Jobs und ein relativ teures Leben. Darin muss nicht, kann aber das Motiv zu finden sein.
Sie haben nicht studiert. Weshalb sollen die Jobs dann so schlecht bezahlt sein, dass sie Deiner Meinung nach am Existenzminium lebten. Glaub mir, auch mit diesen "schlecht bezahlten" Jobs kann man ein sehr angenehmes Leben führen und das Motiv muss nicht im finanziellen Bereich liegen.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich weiß natürlich nicht was für den Kommisar unter "persönlich" fällt - für mich schließt das allerdings Finanzen nicht aus.
Muss nicht ausgeschlossen werden. Aber persönlicher Bereich geht bei mir - natürlich neben Finanzen - schon noch etwas in den "eingemachteren" Bereich.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:09
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Sie haben nicht studiert. Weshalb sollen die Jobs dann so schlecht bezahlt sein, dass sie Deiner Meinung nach am Existenzminium lebten.
Nochmal: Es geht hier nicht um meine Meinung, sondern um wirtschaftliche Fakten. Jobs in Bäckereien, Lagern und Ställen sind schlecht bezahlt. Und sie hatten ein teures Leben, alleine schon wegen dem Haus.

Das alleine ist sicher noch kein Motiv. Wenn aber irgendwas in einem derartig prekären wirtschaftlichen Konstrukt ins Wanken gerät, könnte das schon ein Motiv ergeben - wie in anderen, ähnlichen Fällen auch.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:12
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Nochmal: Es geht hier nicht um meine Meinung, sondern um wirtschaftliche Fakten. Jobs in Bäckereien, Lagern und Ställen sind schlecht bezahlt. Und sie hatten ein teures Leben, alleine schon wegen dem Haus.
Wegen dem Haus? Was soll das jetzt? Bei uns in Süddeutschland gibt es z.B. auf dem Land so gut wie keine Familie, die zur Miete lebt. Jede stinknormale Arbeiter (Lagerjobs, Verkäuferinnenjobs usw.) leben in einem schönen Einfamilienhaus und das sogar noch teurer gebaut als das Haus der Familie Schulze. Jetzt mach mal halblang. Mit dem Geld, was andere in teure Mietwohnungen stecken, finanzieren solche Familien eben ihr Eigenheim.

Deshalb will ich hier auch nicht dazu tendieren, dass die Familie über ihre Verhältnisse gelebt haben soll und jetzt Schluss mit dem Thema. Das wird ja langsam zum Offtopic.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:19
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Deshalb will ich hier auch nicht dazu tendieren, dass die Familie über ihre Verhältnisse gelebt haben soll und jetzt Schluss mit dem Thema. Das wird ja langsam zum Offtopic.
Es tut mir ja leid dass du mit dem Thema so derartig emotionale Probleme zu haben scheinst. Ich will das auch garnicht weiter vertiefen. Aber nur weil du das Thema aus privaten Gründe nicht erträgst, musst du es nicht gleich zum Off-Topic erklären. Du kannst auch einfach wegschauen.
Bei dir auf dem Land leben sicher auch viele glückliche Familien. Dennoch hast du bisher noch niemandem verbieten wollen, über Beziehungsprobleme als möglicher Auslöser der Tat zu diskutieren.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:20
@falstaff hat schon recht, mit diesen Jobs kann man keine weiten Sprünge machen. Aber man kann hopsen. Z.B. wenn man seine Anschaffungen auf Raten kauft. Ich lebe auch auf den Land mit ca 400 Seelen und mit dem Geld muss alles genau durchgeplant sein.


10x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:21
Zitat von XavResaXavResa schrieb:@falstaff hat schon recht, mit diesen Jobs kann man keine weiten Sprünge machen. Aber man kann hopsen. Z.B. wenn man seine Anschaffungen auf Raten kauft. Ich lebe auch auf den Land mit ca 400 Seelen und mit dem Geld muss alles genau durchgeplant sein.
Ich weiß zwar nicht, wo Ihr lebt. Aber man muss trotzdem keine Anschaffungen auf Raten zahlen. Aber egal, das wird hier zum Offtopic. @XavResa


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:21
Zitat von XavResaXavResa schrieb:@falstaff hat schon recht, mit diesen Jobs kann man keine weiten Sprünge machen. Aber man kann hopsen. Z.B. wenn man seine Anschaffungen auf Raten kauft. Ich lebe auch auf den Land mit ca 400 Seelen und mit dem Geld muss alles genau durchgeplant sein.
Ich kann nur nochmal wiederholen: Unter normalen Umständen kann so ein prekäres finanzielles Konstrukt durchaus funktionieren, bei @Robin76 und ihren Dorfgenossen ist das ja auch der Fall. Prekär heißt aber eben auch dass alles zusammenbrechen kann, sobald auch nur ein Aspekt ins Wakeln kommt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:23
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich weiß zwar nicht, wo Ihr lebt. Aber man muss trotzdem keine Anschaffungen auf Raten zahlen. Aber egal, das wird hier zum Offtopic. @XavResa
Du kannst nicht einfach Themen zum Offtopic erklären, nur weil sie dir nicht in den Kram passen. Auch wenn du es noch so oft versucht :-D

Wie gesagt: Wenn dir das Thema emotionale Probleme bereitet, kannst du Beiträge auch einfach ignorieren. Ich will niemandem zu Nahe treten.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:24
@Robin76
Warum ist es ok von Beziehungsstreß auszugehen aber bei Finanzen ist man OT?
Es geht um ein mögliches Motiv and da sind "schulden" schon sehr gewichtig!


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:25
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wie gesagt: Wenn dir das Thema emotionale Probleme bereitet, kannst du Beiträge auch einfach ignorieren. Ich will niemandem zu Nahe treten.
Mir bereitet das überhaupt keine emotionale Probleme. Aber ich wollte Dir verständlich machen, dass man auch mit einem Lagerjob und einem Verkäuferinnenjob ein sehr angenehmes Leben führen kann, ohne am Existenzminimum zu leben.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:28
Zitat von falstafffalstaff schrieb:. Wenn aber irgendwas in einem derartig prekären wirtschaftlichen Konstrukt ins Wanken gerät, könnte das schon ein Motiv ergeben
Nach unserem Wissensstand ist aber nichts ins Wanken geraten. Beide hatten ihre Jobs , keinem wurde gekündigt (soweit wir wissen).

Und da wir nicht wissen, wie die Bezahlung bei den Beiden war, halte ich die Situation nicht für "prekär".


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:29
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Mir bereitet das überhaupt keine emotionale Probleme. Aber ich wollte Dir verständlich machen, dass man auch mit einem Lagerjob und einem Verkäuferinnenjob ein sehr angenehmes Leben führen kann, ohne am Existenzminimum zu leben.
Ist mir klar. Und ich wollte dir verständlich machen dass man ganz schnell existentielle Probleme bekommen kann wenn man hohe finanzielle Verpflichtungen hat, keine Reserven und wenn dann ein solcher Job wackelt oder ungeplante Sonderausgaben hinzukommen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:34
Zitat von falstafffalstaff schrieb:st mir klar. Und ich wollte dir verständlich machen dass man ganz schnell existentielle Probleme bekommen kann wenn man hohe finanzielle Verpflichtungen hat, keine Reserven und wenn dann ein solcher Job wackelt oder ungeplante Sonderausgaben hinzukommen.
Für mich ist dieses Thema beendet, da wir überhaupt nicht wissen, was das mögliche Motiv war und es sich deshalb erübrigt, hier über mögliche finanzielle Probleme der Familie zu diskutieren, weil der Vater im Lager arbeitete und die Mutter als Verkäuferin.

Die Ermittler werden ihre Gründe haben, das mögliche Motiv nicht zu veröffentlichen. Es muss jedoch schon dementsprechend pikant sein, um bei den Ermittlern ziemlich schnell zu der Feststellung geführt haben zu können, dass er möglicherweise seine Familie ausgelöscht haben könnte.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:34
Hamburg ist teuer und dort auf dem Dorf sicherlich auch.

Kann mich @falstaff anschließen. Das Haus war meines Wissens auch nicht abbezahlt und es gab sicher einen Grund warum gesagt wurde das Miri auf dem Hof vielleicht nicht mehr zum reiten kommt.

Denke auch das mit den Joba man mehr als Recht leben kann und wenn es finanziell gereicht hätte, hätte Marco nicht noch einen Nebenjob gemacht. Er hat ja zb auch Hope finanziell unterstützt.

Und vielleicht war er einfach ausgepowert und hatte ein Burnout? Weil was kam wo sie keinen Ausweg mehr wussten, also Finanziell.

Warum ist für euch eine mögliche Schwangerschaft von Silvia so unglaubwürdig? Wenn sie es erst im 4 Monat bemerkt hat? Ich meine, vielleicht dachte sie, sie ist in den Wechseljahren und hat einen unregelmäßigen Zyklus und dann stellte sich eine Schwangerschaft raus.

Silvia wollte vielleicht keine Kinder mehr, weil sie war ja eh schon nicht begeistert (laut Hope) das sie erneut Oma wird, da sie sich noch nicht so alt gefühlt hat und oder jetzt "leben" wollte.
Und Marco dachte vielleicht es wäre von jemand anderen? Oder wollte nicht das sie abtreibt, wenn es vor dem 3 Monat war?

War ja letztendlich nur ein Gedanke was das Motiv sein könnte. Ach so und übrigens das die Familie/Freunde nicht wollen das ein Motiv ans Licht kommt, stimmt so nicht, sonst hätten sie bei Aktenzeichen nicht das von Trennung erwähnt, also die Mutter von Marco und die Freundin.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:35
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Nach unserem Wissensstand ist aber nichts ins Wanken geraten. Beide hatten ihre Jobs , keinem wurde gekündigt (soweit wir wissen).
Nach unserem Wissensstand gab es aber auch keine ungewollte Schwangerschaft, kein Kukuckskind und keine Trennung und trotzdem wird seitenweise darüber spekuliert. Dagegen habe ich nichts und ich beteilige mich auch gerne daran - nur sollte man dann eben auch wirtschaftliche Motive miteinbeziehen.

Die schlechte Nachricht von der viele denken dass sie an jenem Tag per Brief oder sonstwie eingetroffen ist, könnte jedenfalls auch eine schlechte finanzielle Nachricht gewesen sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:37
Meiner Erinnerung nach haben die Ermittler praktisch von Anfang an durchblicken lassen, dass sie kein Motiv im finanziellen Bereich sehen.

Siehe zB die Zusammenfassung hier:
https://amp.n-tv.de/panorama/Als-Schulzes-einfach-verschwanden-article19942240.html

Als sie das Haus bauten, mW ca. 2005, waren die Grundstückspreise aus heutiger Sicht noch niedrig.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:39
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Als sie das Haus bauten, mW ca. 2005, waren die Grundstückspreise aus heutiger Sicht noch niedrig.
Ok, das ist durchaus ein Hinweis. Man darf aber auch und gerade die laufenden Kosten für ein solches Haus nicht vernachlässigen. Da verkalkulieren sich viele.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:43
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die schlechte Nachricht von der viele denken dass sie an jenem Tag per Brief oder sonstwie eingetroffen ist, kann auch eine schlechte finanzielle Nachricht gewesen sein.
Am Tag vor dem Verschwinden der Familie gab es lt. Kommisssar Düker ein Vorkommnis, welches die Familie betrübt haben soll.
Wenn ich diese Aussage richtig verstehe, sieht Herr Düker in diesem Vorkommnis, einen möglichen Auslöser/ein mögliches Motiv für das Verschwinden von Familie Schulze. Ein Brief ist für mich kein "Vorkommnis". Ich verstehe unter Vorkommnis etwas Unerwartetes, wie einen unerwarteten Zwischenfall.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:52
Zitat von CappucinoTanteCappucinoTante schrieb:Denke auch das mit den Joba man mehr als Recht leben kann und wenn es finanziell gereicht hätte, hätte Marco nicht noch einen Nebenjob gemacht. Er hat ja zb auch Hope finanziell unterstützt.
Das stimmt so nicht ganz. Hope hatte in jungen Jahren mal eine ziemlich hohe Handyrechnung verursacht, weswegen er einen Nebenjob annahm. Aber ich denke, dass Hope diese finanzielle Unterstützung schon lange nicht mehr in Anspruch genommen haben wird.
Zitat von CappucinoTanteCappucinoTante schrieb:Warum ist für euch eine mögliche Schwangerschaft von Silvia so unglaubwürdig? Wenn sie es erst im 4 Monat bemerkt hat? Ich meine, vielleicht dachte sie, sie ist in den Wechseljahren und hat einen unregelmäßigen Zyklus und dann stellte sich eine Schwangerschaft raus.
Hätte die Polizei wegen einer Schwangerschaft von Sylvia sofort angenommen, dass Marco seine ganze Familie ausgelöscht haben könnte? Ich weiß nicht.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.10.2018 um 08:54
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Als sie das Haus bauten, mW ca. 2005, waren die Grundstückspreise aus heutiger Sicht noch niedrig.
Damit man sich in etwa vorstellen kann, um welche monatlichen Tilgungsraten es ging: Hope hatte in einem Zeitungsinterview gesagt, dass sie das Haus gerne gekauft hätte. Die monatliche Belastung i.H.v. € 1.000,00 wäre jedoch für ihre kleine Familie eine zu hohe Belastung gewesen.

@falstaff
Von den Ermittlern wurde mehrfach geäußert, dass gravierende finanzielle Probleme bei der Familie NICHT erkennbar waren.
Und ich gebe dann damit @Robin76 Recht, dass man das Thema (OT) jetzt auch mal ruhen lassen könnte.


melden