x-aequitas schrieb:Rudi Cerne: "Herr Hermann, jetzt gibt es noch einen neuen Aspekt, die elektronischen Medien berichten bereits darüber. Inga soll Streit mit den Mädchen, oder mit den anderen Kinder gehabt haben. Soll dann weinend weggelaufen sein von diesem Platz. Und eine Zeugin oder ein Zeuge habe beobachtet wie sie in ein Auto eingestiegen ist. Wie sind Ihre Erkenntnisse da?"
Holger Herrmann: "Also, das kenne ich nicht. Ich kenne diesen Artikel nicht, ich weiß auch nicht wo diese Information herkommt. Dass ein Zeuge beobachtet haben will wie Inga in ein Auto eingestiegen ist, kenne ich noch nicht. Ich kann dazu nichts sagen."
Die XY-Sendung aus 2015, aus der dieser Beitrag stammt, ist leider nicht mehr vorhanden. Ebenso eine KRIPO Live Sendung von Anfang Mai 2015, in der auch Holger Herrmann zu Gast war, ist nicht mehr verfügbar.
Ich verstehe nicht, warum diese Sendungen gelöscht werden, obwohl es bisher keinen Fahndungserfolg gab.
(Das Gleiche gilt für Debbie Sassen, auch hier ist eine damalige XY-Sendung nicht mehr online.)
Andere Sendungen wiederum aus verschiedenen Jahren gibt es noch. Gerade bei Vermisstenfällen von Kindern sollten alle Sendungen doch für immer verfügbar bleiben, finde ich.
Ich hab noch einen Artikel der NOZ vom 20.05.2015 gefunden, die sich auf diese XY-Sendung bezieht:
https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/577470/suche-nach-inga-50-hinweise-bei-aktenzeichen-xyHier heißt es, dass einem Medienbericht zufolge Inga mit den anderen Kindern Streit gehabt hat und weinend weggelaufen sein soll. Und diesem Medienbericht zufolge geht das
Landeskriminalamt in Sachsen–Anhalt davon aus, dass das Mädchen in ein Auto gestiegen sei. Hermann meinte dazu, dass er das nicht kennt.
Damals wurde dieser Aussage scheinbar keinen Wert beigemessen. Aber wenn das LKA davon ausging, dass Inga in ein Auto gestiegen ist, muss es doch einen glaubwürdigen Zeugen gegeben haben? Warum weiß dann Cherfermittler Herrmann nichts davon?
Warum wurde darauf nie wieder eingegangen? Man hätte es doch zumindest so widerlegen können, wie es mit der Spur nach Berlin, wo ein barfüßiger Mann Inga an der Hand gehabt haben sollte, gemacht wurde.
Auch auf den Streit, den es ja scheinbar wirklich gab, ist später nicht wieder eingegangen worden. Aber irgendjemand muss doch diese Aussage damals gemacht haben? Die Eltern haben dazu später auch nie etwas gesagt.
Außerdem wurde in dem noz-Artikel geschrieben, dass das ZDF auf der Hompage der XY-Sendung von mehreren interessanten Hinweisen nach der Sendung berichtete. Die Anrufer hätten mitgeteilt, dass sie am Tag, als Inga verschwand, merkwürdige Beobachtungen auf dem Gelände der Diakonie Wilhelmshof bei Stendal gemacht hätten.
Es müssen sich also mehrere Zuschauer gemeldet haben. Was es für Beobachtungen waren und ob vielleicht sogar mehrere die gleichen Beobachtungen gemacht haben, ist nicht bekannt. Aber es würde vielleicht auch erklären, wo das ungute Gefühl von Inga´s Mutter herkommt. Und das Misstrauen von Hr. Gehricke. Vielleicht hatten sie ja selber was Komisches wahrgenommen.
Auf jeden Fall finde ich das alles sehr eigenartig. Natürlich werden die Ermittler jedem Hinweis nachgegangen sein, das stelle ich nicht in Frage. Aber dass sich aus all den Hinweisen keine einzige brauchbare Spur entwickeln konnte, das ist schon seltsam.