@Fat-Juergen Fat-Juergen schrieb:Hilfreich wäre zu wissen, in welcher Häufigkeit sich dort Obdachlose oä aufgehalten haben. Eine regelmäßige Wohnstätte wird es vermutlich nicht (gewesen) sein, ich würde fast wetten, Dew könnte noch 10 Mal hinfahren und würde niemanden treffen.Wie oft kommt es eig. vor, dass jemand einen privaten Lieferservice für Obdachlose in einem Waldstück anbietet? Kann ich nicht sicher sagen. Hat B.A. jemals davon berichtet, dass sie Derartiges macht? Soweit wir wissen, nein. Es gibt wohl auch sonst nachträglich keine Hinweise darauf. Ich will nur darauf hinaus, dass das ganze Szenario doch etwas sehr entlegen ist. Oder?Das Abschleppseil passt auch nicht in die Story (?).
Hilfreich wäre zuerst sicher, zu wissen,
ob sich vor zwei Jahren dort ein oder mehrere Obdachlose aufhielten. Da kann man ohne genaue Untersuchung nur mutmaßen. Vielleicht kann
@Spitzel1.0 als Insiderin was zur diesbezüglichen Lage damals sagen. Und / oder gerne auch zur aktuellen Lage.
Da es sowohl sehr frisch aussehenden, als auch schon recht verwitterten Müll dort zu sehen gibt, halte ich die letzte Nutzung des Unterschlupfs unter den dichten Nadelbäumen für noch nicht lange her bzw. möglicherweise sogar aktuell.
Dass ich dort niemanden antraf, hat doch erst mal gar nichts zu bedeuten. Ich habe sogar eine feste Adresse abweichend von der Sitzbank meiner BMW, aber ich bin viel zu oft durch Arbeit verhindert, mich dort aufzuhalten. Auch ein Obdachloser ist darauf angewiesen, sich irgendwie zu versorgen. Möglicherweise war er Pfandflaschen sammeln, einkaufen, betteln, Müllcontainer untersuchen, was auch immer.
Es gibt tatsächlich eine Menge Leute, die sich für die verschiedensten Hilfsbedürftigen einsetzen.
http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/spenden-fuer-obdachlose-am-sozialen-zaun-in-darmstadt_16525655.htm (Archiv-Version vom 23.05.2016)Ich kenne Leute, die verwilderte Katzen füttern und zur Kastration einfangen, meine Frau hat einen etwas abgekommenen Schwan durch den Winter gebracht.
Nicht jeder hängt das zwanghaft an die große Glocke. Mitunter stehen Angehörige solchen Aktionen auch kritisch gegenüber, sodass die zu Hause nicht erwähnt werden.
Von daher halte ich das eventuelle Abgeben übriggebliebener Lebensmittel nicht für abwegig. Immerhin ein möglicher Grund dafür, dass B.A. dort hinfuhr. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Fat-Juergen schrieb:Ich war auch immer davon ausgegangen, dass das Auto verschlossen war. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?Dass B.A. (falls sie´s war) nicht näher am Wäldchen geparkt hat - dieser eig. naheliegende Gedanke (von Andy) war mir entgangen. Aber was hältst du davon, Dew, als jetzt Ortskundiger? Würde da was dagegen sprechen?
Das Auto war ordnungsgemäß verschlossen, der Schlüssel ist mit B.A. verschwunden. Das vorweg. Steht so im Stern-Artikel. Ist hier x-Mal verlinkt.
Direkt am Wäldchen ist absolutes Halteverbot, erkennbar an einem auf den entsprechenden Bildern deutlich sichtbaren Schild. Entschuldige, dass ich nicht weiß, ob es vor zwei Jahren schon da stand. Das könnte aber schon ein Grund sein. Der Platz ist der dem Wäldchen nächstgelegene, nicht bewirtschaftete und wenigstens halbwegs legale Parkplatz.
Ich nehme weiterhin nicht an, dass die Anwohner dort Obdachlose gerne sehen. Ist vielleicht ein Vorurteil, aber diese peinlich gepflegten Häuser und Gärten haben für gewöhnlich erzkonservative Bewohner, die zwar gerne gegen das Elend der Welt sind, es aber nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft haben und auch noch sehen mögen.
In solchen Fällen ist es kontraproduktiv, ein rotes Auto davorzustellen und entweder den Bewohner aus dem Wäldchen zu holen oder selbst in dasselbe zu gehen nach Übergabe und wieder herauszukommen.
Ich bin ja auch von der den Häusern abgewandten Seite aus in das Wäldchen reingegangen, um eventuellen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Möglicherweise war genau dieser Platz auch der ausgemachte Treffpunkt.
Fat-Juergen schrieb:Ich habe immer nur von "verschlossen" gelesen, z.B. "Der Renault war rückwärts eingeparkt und verschlossen." (im bekannten stern-Artikel)
Absolut korrekt, wie schon gesagt.
MfG
Dew