@SCMP77 Danke, jetzt hast du mir die ganze Erklärungsarbeit abgenommen...
Was ich noch ergänzen möchte: Es gibt ja einen Zeitpunkt, vor dem unmöglich ist, daß der Zeuge das Auto da gesehen haben kann (also der Vorabend, an dem der Bruder am Flughafen noch neben diesem Auto geparkt hat), bis zu BAs Feierabend
Und dann finde ich den Brötchenkauf am Karsamstag schon ein so einprägsames Ereignis, anhand dessen man die Erstsichtung schon für sich selbst relativ sicher rekonstruieren kann.
Denn: Am Vortag war Feiertag und geschlossen - und die beiden Folgetage waren ebenfalls Feiertage. Daher blieb ja nur ein relativ kleines Zeitfenster für den Brötchenkauf.
Bäckereien in so kleinen Orten haben zwar oft schon sehr früh auf, schließen aber häufig bereits um 12 Uhr (vor allem samstags).
Ich denke schon, daß der Bäckerei-Kunde alles recht gut zeitlich eingrenzen konnte, aber ich würde jetzt nicht davon ausgehen, daß er wirklich bis auf die Minute zuverlässig ist...
Man weiß doch, wie das ablaufen kann: Er hat gefrühstückt, der Frau fällt auf, daß das Brot knapp ist, sie schickt ihn los, zum Dorfbäcker. Er hat irgendwann vorher mal auf die Uhr geschaut und weiß daher "in etwa", wann er aus dem Haus gegangen ist. Das muß jedoch mit der tatsächlichen Uhrzeit nicht unbedingt korrespondieren. Unterwegs trifft er noch den Fritz, den Pfarrer und die Frau Doktor, mit jeder der Personen wechselt er ein paar Worte. Jedoch bedenkt er nicht, daß er mit dem Fritz dann doch eher 20 als 5 Minuten gesprochen hat, schließlich mussten die beiden dringend noch wichtige Angelegenheiten den Tauben- oder Kaninchenzuchtverein betreffend bekakeln... Und schwupps sind schon wieder ein paar Minuten Abweichung entstanden. Dann steht er beim Bäcker vielleicht noch zehn Minuten an.. Und schon ist da ne Differenz von 30-60 Minuten.
Kommt auch drauf an, ob er das Fahrzeug bereits auf dem Hin- oder erst auf dem Rückweg sicher registriert hat...
Wie gesagt ich halte den Zeugen, was den Tag und die Eingrenzung der Tageszeit (frühmorgens/später Vormittag/früher Nachmittag) angeht, für zuverlässig und belastbar, was die exakte Zeitbestimmung angeht jedoch nicht unbedingt...