Die Kripo konnte im Hunsrück weder Freunde von Birgit Ameis noch Bekannte ausmachen, selbst zu den Kollegen aus der Region hatte sie keinen privaten Kontakt. "Sie war keine schillernde Persönlichkeit mit einem riesigen Freundeskreis, es spricht auch nichts für ein Doppelleben, obwohl sie aufgrund ihrer besonderen Lebensform die Möglichkeit dazu gehabt hätte", sagt Bernd Kreuter.
Nur die Spurensuche am Lenkrad gab nichts her: Am porösen Leder ließen sich keine Fingerspuren sichern, die darauf gefundenen Partikel waren vermischt und konnten niemandem zugeordnet werden. "Aber so viel steht fest: Keiner hat das Lenkrad abgewischt", sagt Bernd Kreuter. "Und Sitz und Spiegel waren so eingestellt, dass sie zu Birgit Ameis passten."
Die gesicherte DNA stammte sämtlich von Familienmitgliedern oder Freunden. "Wir hatten so sehr gehofft, dass die Ermittler fremde DNA finden, das wäre wenigstens ein Ansatzpunkt gewesen", sagt Tristan Ameis, der Sohn.
Da steht es klar und deutlich: Keiner hat das Lenkrad abgewischt.
Sitz und Spiegel waren so eingestellt, dass sie zu Birgit Ameis passten
Im Gegensatz zur - für mich - fragwürdigen SAT1 "Gold" Doku, in der das negiert wird, mit Verweis auf einen Staatsanwalt.
Wem glaube ich mehr: Natürlich dem Kriminalbeamten, durch die zeitnahe Ermittlungen 2016 und nicht einer
'Püschologin' mit einem Namen des Exmannes 7 Jahre später. Diese sogenannte Gold Doku (was sie nicht ist, sondern pure Unterhaltung) weicht in vielen Punkten entscheidend von den Ermittlungsergebnissen der Mordkommission ab.
Das ist Schwurbelei und Augenwischerei, hat den Namen Doku nicht verdient.
Das kann jede/r für sich selbst nachlesen. Es ist alles im Themen Wiki enthalten.
Im Kofferraum: Wanderschuhe, drei Taschen und ein Trolley mit schmutziger und sauberer Kleidung. In einer Umhängetasche entdeckten die Ermittler Geldbörse, Personalausweis und Handy. Und die rot-weiß-blaue Mütze mit dem Pompon und einen Kalender mit einer Eule auf dem Deckblatt.
In der Nicht-Doku dagegen dazu komplette Ungenauigkeit, keine Anzahl der Taschen, keine Umhängetasche, Geldbörse + Handy lose im Kofferraum (!)
Als sie verschwand, war ihre Tochter Tamara mit Zwillingen schwanger. Birgit Ameis freute sich sehr darüber, sie überlegte, im Job kürzerzutreten, um die Tochter besser unterstützen zu können. Im Kofferraum lagen selbst gestrickte Handschuhe für die Enkelkinder, kleine, bunte Fäustlinge.
Sehr tragisch, das rührt mich 😢
Wenn es stimmt, dass der Wagen bereits morgens auf dem Parkplatz stand, kann das nur zweierlei bedeuten: Birgit Ameis ist noch einmal zurückgekehrt, um das Telefon in den Flugmodus zu schalten - oder es war ihr Mörder.
Das Navi des Autos wurde ausgelesen. Birgit Ameis war nie von ihren üblichen Routen abgewichen. Auch die Durchsuchung des Hauses in Lohmar brachte die Ermittler nicht weiter: Nichts deutete auf ein Doppelleben der 54-Jährigen hin, auf einen Liebhaber oder auch nur einen neuen Bekannten. Kein Zettel mit einer unbekannten Telefonnummer, kein verräterisches Foto, kein Liebesbrief. Es gab auch keine ungewöhnlichen Abbuchungen von ihrem Konto.
Wenn es nicht stimmt, dann war der "Brötchenzeuge" der Mörder! [/Zynismus aus]
Zu Anfang, vor knapp einem Jahr, als ich hierher kam, sah ich durchaus eine Möglichkeit für ein geheimes Doppelleben und ein Zweithandy. Der Aufwand dieses stets zu verbergen erzeugt Stress, der für die Angehörigen, Kollegen, nicht unbemerkt bleiben kann.
Doch das schliesse ich mittlerweile absolut bestimmt vollkommen aus.
Frau Birgit Ameis ist eine ganz normale, natürliche positive, vollkommen bodenständige Frau gewesen.
Was bleibt, ist dann nur ein Zufallstäter im Bereich dieses Gemeindehauses in Lautzenhausen.
Am Flughafen Tower und Gebäude 669 ist das zu 99,9% tagsüber auszuschliessen, wenn auch der Kommisaar das nicht ausschliesst, weil er das nicht kann und darf und so sind diese 4 möglichen Tatorte: Tower, 669, Appartment 104, Gemeindehaus in Betracht gezogen worden, wobei die Wahrscheinlichkeit für letzteren am höchsten ist.
Dieser Mordfall wird niemals aufgeklärt werden können, in einer Reihe mit Roswitha Strohfuss (samt Auto), Helga Frings, u.a.
Quelle:
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.htmlcododerdritte schrieb:die Tatsache, dass die Suchhunde keine Spuren von BA vom Fahrzeug weg gefunden haben.
Das ist durch die Zeitdifferenz von mehr als einer Woche und der Witterung, Schneefall und Streusalz, nebst vielen täglichen "Gassigängern" erklärbar. Auch Suchhunde haben ihre Grenzen.