Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 19:08
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die gesuchte Einkaufsbox stammt doch auch aus Holland oder irre ich mich da. Ist das jetzt ein Zufall, das diese kaputte Kiste welche in Einzelteilen um den Baumstamm gefunden wurde, auch von einem niederländischer Hersteller ist.
"Die gesuchte" habe ich so verstanden, als meintest Du damit die aus dem Apartment. Die im Wald gefundene Kiste wird schließlich nicht gesucht, die ist ja da.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 19:09
Die Mülltüten von Komo gibt es bei Kaufland. Übrigens gibt es Kaufland auch in Lohmar, dazu in Online Gartenmärkten und anderen Shops auch bei Amazon. Aber auch in der Schweiz kann man diese Beutel kaufen. Und nun ? Wo ist der Holland Bezug ? Zigarren aus Kuba kann man auch in Tabakläden kaufen ;-)


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 19:10
Die ist "da" und die ist aus Holland.

Gesucht wird ein Zusammenhang.

So habe ICH das verstanden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 19:11
Der Renault kommt aus Frankreich :-)....ich würde daher Holland nicht überbewerten


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 19:12
Zitat von ForesterForester schrieb:Allerdings bin ich mir SEHR sicher, dass diese Tatsache schon extrem genau beleuchtet wurde.
Extrem beleuchtet ist hier schon fast alles. Kein Wunder auf 612 Seiten. Aber manchmal und mit etwas Glück bekommt man neue Denkanstöße.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die gesuchte" habe ich so verstanden, als meintest Du damit die aus dem Apartment. Die im Wald gefundene Kiste wird schließlich nicht gesucht, die ist ja da.
Stimmt,da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Sorry,mein Fehler.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 19:17
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Und nun ? Wo ist der Holland Bezug ? Zigarren aus Kuba kann man auch in Tabakläden kaufen ;-)
Eben. Auf meinem Küchenmesser steht "Made in Taiwan". Wenn mir das morgen jemand zwischen die Rippen rammt, wird man wohl auch kaum denken, dass der Mörder Taiwanese war....

In Zeiten weltweiter Warenströme ist das kein so sicheres Argument mehr, vor allem bei Allerweltsartikeln wie Müllbeutel oder Einkausfkisten. Da würde ich nur eine Hoffnung drauf setzen, wenn es sich um Dinge handelt, die definitiv nur lokal verkauft wurden, z. B. irgendwelche handgefertigten Produkte, die nur beim Produzenten zu haben sind.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 19:22
Ich darf auf die Diskussion weiter zurück verweisen. Dort hatte ich dargelegt, dass es sich bei Komo um eine Art Zertifizierung für das niederländische Entsorgungssystem handelt. Es also relativ wenig Sinn ergibt, sich einen solchen (dadurch teureren) Beutel zum Gebrauch in Deutschland zuzulegen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 19:47
Ja klar, der oder die Müllbeutel waren/wurden zum Gebrauch in Holland vorgesehen und gekauft.

Aus irgendeinem Grund hat man sie nun jedoch am Hahn doch verwendet bzw zweckentfremdet.

Wo kann man die Dinger herumliegen haben?

Im Privat PKW? Im LKW ? Im Dienstwagen?

Auf jeden Fall weißt der Gebrauch genau dieser Tüten auf eigentlich nur drei Möglichkeiten hin:

1. Entweder eine sehr spontane Tat und dadurch die Verwendung eigentlich für den Hausmüll gedachter Müllbeutel die im eigenen PKW deponiert sind.

(das ist ja meine Theorie)

2. Oder die Benutzung eines Firmen-Wagens/LKW der einfach zufällig die Benutzung solcher Müllbeutel zulässt, da diese dort noch zufällig gelagert waren.

3. Man kann solche Müllbeutel natürlich auch beim Arbeitgeber (in Holland) oder beim Nachbarn (in Holland) gezielt mitgehen lassen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 20:11
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es also relativ wenig Sinn ergibt, sich einen solchen (dadurch teureren) Beutel zum Gebrauch in Deutschland zuzulegen.
Ich muss Dir leider widersprechen. Diese Dinge gibt es in deutschen Läden und werden verkauft. Diese Firma beliefert den europäischen Markt. Diese sehr strapazierfähigen Beutel werden auch in Firmen benutzt.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 20:48
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich muss Dir leider widersprechen. Diese Dinge gibt es in deutschen Läden und werden verkauft. Diese Firma beliefert den europäischen Markt. Diese sehr strapazierfähigen Beutel werden auch in Firmen benutzt.
Ja, kann sein, dass ich mich mit dem Entsorgungssystem vertan habe. Ich habe noch einmal auf

https://www.komo.nl/

nachgelesen. Da ich kein Niederländisch verstehe, habe ich mir die Webseite übersetzen lassen. Bei Komo handelt es sich, entgegen meiner bisherigen Annahme, um eine Art Zertifizierungsstelle für das Baugewerbe. Man kann von Komo Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und so weiter zertifizieren lassen. Dadurch wird sichergestellt, dass die genannten Gegebenheiten nationalen und internationalen Vorschriften entsprechen und bestimmte Anforderungen erfüllen.

Es bleibt dabei aber der enge Bezug zu den Niederlanden bestehen, ergänzt um eine Verbindung zum Baugewerbe. Und sicher ist ein, wie auch immer, zertifizierter Müllbeutel wohl teurer als ein solcher, für den das nicht zutrifft. Bei den gewöhnlichen Rollen von Müllsäcken, wie ich sie kenne, ist jedenfalls kein Aufdruck vorhanden.

Wenn man zusätzlichen Restmüll abholen lassen will, gibt es bei uns (teure) Beutel zu kaufen, die man zur Restmülltonne bei der Abholung dazu stellen darf. Diese Beutel sind natürlich bedruckt. Ansonsten kenne ich solche Säcke nur in unbedruckt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 21:53
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn man zusätzlichen Restmüll abholen lassen will, gibt es bei uns (teure) Beutel zu kaufen, die man zur Restmülltonne bei der Abholung dazu stellen darf. Diese Beutel sind natürlich bedruckt. Ansonsten kenne ich solche Säcke nur in unbedruckt.
Kenne ich auch so. Da steht aber kein Firmenname drauf, sondern der Name der Gemeinde, bei der der Restmüll abzugeben ist. Diese Müllsäcke sind besonders reißfest, ich hab da schon richtig schwere Sachen reingepackt, und die haben gehalten. Soooo teuer sind die jetzt auch wieder nicht, 4,50 € das Stück, aber es passt viel rein.
Diese Säcke bekommt man aber nur direkt bei der Gemeinde. Das ist ja bei Komo nicht so.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 21:59
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Soooo teuer sind die jetzt auch wieder nicht, 4,50 € das Stück, aber es passt viel rein.
Diese Säcke bekommt man aber nur direkt bei der Gemeinde. Das ist ja bei Komo nicht so.
In dem Preis ist dann aber (zumindest hier) auch die Abholung enthalten. D. h. diese Säcke machen nur Sinn, wenn man sie auch in der betreffenden Gemeinde zur Müllabfuhr stellt. So einen Sack zu kaufen und dann irgendwo anders nur zum Sammeln von Müll zu verwenden macht keinen Sinn, dafür ist er zu teuer.

Nach dem was @sallomaeander schrieb, würde ich annehmen, dass die Komo-Säcke eben bestimmte Anforderungen an Reißfestigkeit und Widerstandsfähigkeit aufweisen und daher z. B. auf dem Bau eingesetzt werden, wenn es darum geht, Material einzusammeln und abzutransportieren das möglichst nicht in der Gegend herumfliegen sollte weil so ein Sack geplatzt ist- also z. B. Isoliermaterial wie Mineralwolle. Aber da sie an jedermann verkauft werden muss das nichts heißen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 22:05
@brigittsche
Ja, das stimmt, genauso ist das.
Wenn ich richtig gegoogelt habe, bekommt man diese Komo-Säcke in D tatsächlich nur übers Internet, auch bei Kaufland.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich muss Dir leider widersprechen. Diese Dinge gibt es in deutschen Läden und werden verkauft. Diese Firma beliefert den europäischen Markt.
In welchen Läden?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.09.2022 um 23:15
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Mülltüten von Komo gibt es bei Kaufland. Übrigens gibt es Kaufland auch in Lohmar, dazu in Online Gartenmärkten und anderen Shops auch bei Amazon.
Die Tüten bei Amazon zu bestellen macht eigentlich kostentechnisch wenig Sinn. Der Anbieter hat seinen Sitz in den Niederlanden. Gleiches gilt für den Kaufland-Online- Shop. Klar KANN man diese Müllsäcke hier (übers Internet) erwerben. Man müsste nur gezielt nach dieser Marke suchen (die tauchen bei der normalen Suche nach z.B. 60l Müllsäcken nämlich gar nicht so einfach auf) und die Säcke sind halt relativ teuer im Vergleich zu anderen Müllsäcken bzw gibt es sie nur im Karton á 20 Rollen. Dafür, dass es die Komo Säcke tatsächlich in Kaufland-Filialen in D gibt, hätte ich gern einen Beleg. Für mich sieht es so aus als wäre es lediglich ein Angebot eines Partners des Online-Shops. So, wie auf Amazon und Ebay ja auch Firmen Waren anbieten, die mit Amazon selbst nichts zu tun haben, nur eben die Plattform nutzen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.09.2022 um 00:01
@causa_y_efecto Das Verwirrende aus Käufersicht bei Plattformen wie Amazon und kaufland.de ist ja gerade, dass die Plattformen manche Artikel sowohl selbst anbieten als auch so genannte "Marketplace-Anbieter" dort ihre eigenen Geschäfte machen lassen. Wer der Verkäufer eines Artikels ist und wo er seinen Sitz hat, sieht man oft erst beim Blick in das Impressum des jeweiligen Anbieters.

Für den Komo-Sack darf man schon mit einiger Sicherheit annehmen, dass er nicht in Deutschland in einem stationären Geschäft erworben wurde. Und gegen einen Kauf auf einer Online-Plattform spricht der vergleichsweise hohe Preis, außerdem, dass die Anbieter im Ausland sitzen und man, wie hier geschrieben wurde, bei einer Web-Suche nach Müllsäcken nicht zuerst auf Komo-Säcke stößt, sondern auf in Deutschland "handelsübliche" Säcke.

Da 'Komo' eine gewissen Schwerpunkt auf die Baubranche (in den Niederlanden) setzt, könnte man ja auch vermuten, dass der Komo-Müllsack von einer Baustelle stammt oder aus dem Fundus von Bauhandwerkern.

Dadurch, dass manche Bauprojekte europaweit ausgeschrieben werden (müssen), sind ja ausländische Handwerker, gerade in Grenznähe, keine Seltenheit. Ich meine, dass Fertighäuser und Solaranlagen häufig von niederländischen Firmen aufgestellt werden - in diese Richtung haben die EB sicher schon ermittelt. Man müsste da auch in handwerksähnliche Nebengewerke hineinschauen - Trocken- und Gerüstbau, Bautrocknung und -isolierung und so weiter. Alles Betriebe, in denen auch gewerblicher Abfall anfallen dürfte und entsprechende Säcke vorgehalten werden.

Ich denke auch an die in Deutschland so genannten "Solo-Selbstständigen". Das sind Handwerker, die, teils allein oder zu zweit, mit einem Sprinter durch die Gegend fahren und kleinere Aufträge in den oben genannten Bereichen übernehmen. In Gewerken, wo der Meisterzwang liberalisiert wurde bzw. damals war, wie z.B. Fliesenleger.

So jemand wäre in Flughafennähe mit seinem Fahrzeug vielleicht nicht sonderlich aufgefallen und hätte u.U. auch nicht sofort Misstrauen erregt, wenn er BA nach dem Weg gefragt oder sonstwie angesprochen hätte. Ich meine, wer würde einem ausländischen Handwerker, der am Wegesrand mit seinem Lieferwagen hält, nicht gern behilflich sein, seine Baustelle zu finden?

Ich habe auch schon mal mit dem Auto angehalten, um einem ausländischen Lkw-Fahrer zu helfen, der sich offensichtlich total verfahren hatte. Sollte BA in so eine Situation geraten sein, wäre da im Nachhinein schwer eine Spur zu ermitteln.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.09.2022 um 00:19
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich habe auch schon mal mit dem Auto angehalten, um einem ausländischen Lkw-Fahrer zu helfen, der sich offensichtlich total verfahren hatte. Sollte BA in so eine Situation geraten sein, wäre da im Nachhinein schwer eine Spur zu ermitteln.
Wie gesagt, mein "Bauchgefühl" sagt eher, dass es sich beim Täter um einen Deutschen (aus dem näheren oder weiteren Umfeld von BA) mit einem Bezug zu den Niederlanden handelt. Diesen Bezug muss auch nicht zwingend er selbst haben. Es könnte z.B. auch die Partnerin oder andere Angehörige diesen Bezug haben.
Aber ich schließe natürlich auch nicht aus, dass es eine zufällige Begegnung mit einem aus dem Ausland stammenden oder in einer Firma mit ausländischem Bezug arbeitenden Bauarbeiter, Handwerker, LKW-Fahrer etc. handeln könnte. Seit den Fällen Lucille K . und Carolin G. bin ich da vorsichtiger. Ich hätte da nie einen Zusammenhang vermutet und glaubte auch da an einen Täter aus dem jeweiligen Umfeld.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.09.2022 um 11:17
Mal eine ganz andere Idee.

Der Flughafen Hahn wurde doch sicher auch von Maschinen von Fluggesellachaften aus den Niederlanden angeflogen???

Wäre es da nicht möglich, das eine solche solche Beutel verwendet und dass das der Bezug des Täter zu Holland sein könnte???

Wäre auf einem internationalen Flughafen doch auch nahe liegend, oder?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.09.2022 um 11:43
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Mal eine ganz andere Idee.

Der Flughafen Hahn wurde doch sicher auch von Maschinen von Fluggesellachaften aus den Niederlanden angeflogen???

Wäre es da nicht möglich, das eine solche solche Beutel verwendet und dass das der Bezug des Täter zu Holland sein könnte???

Wäre auf einem internationalen Flughafen doch auch nahe liegend, oder?
Hahn wurde und wird von Billigfluggesellschaften angeflogen. Aus Holland ist da keine dabei. z.B. Ryan Air, Wizzair und eine serbische Gesellschaft.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.09.2022 um 11:49
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Aber ich schließe natürlich auch nicht aus, dass es eine zufällige Begegnung mit einem aus dem Ausland stammenden oder in einer Firma mit ausländischem Bezug arbeitenden Bauarbeiter, Handwerker, LKW-Fahrer etc. handeln könnte. Seit den Fällen Lucille K . und Carolin G. bin ich da vorsichtiger. Ich hätte da nie einen Zusammenhang vermutet und glaubte auch da an einen Täter aus dem jeweiligen Umfeld.
Das waren wirklich spektakuläre Fälle, die sich dennoch ein wenig unterscheiden zu BA. Bei BA sind wir mit einem "Nebenschauplatz" beschäftigt. Dem Gemeindeparkplatz mit dem Fahrzeug der Getöteten. Das Drumherum um das Parken des Wagens nimmt eine immense Stellung bei der Lösung des Falles ein.

Aus meiner Sicht muss das berücksichtigt werden und ruft nach wie vor viele Fragen auf. Daher sehe ich z.B. keinen zufälligen Täter, der BA nach dem Weg fragte.

Allerdings war und ist die Verwendung eines Lieferwagens ( LKW ehr nicht ) für mich sehr gut vorstellbar. Vermutlich sogar realistisch.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.09.2022 um 14:31
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Wäre es da nicht möglich, das eine solche solche Beutel verwendet und dass das der Bezug des Täter zu Holland sein könnte???
Aber wie stellst du dir das genau vor?
Wer Birgits Leiche abgelegt hat, kannte sich in der Gegend ganz gut aus. Ich würde sogar sagen, der hat vorher sich die Stelle ausgeguckt. Dass ein frisch aus den Niederlanden angekommener Fluggast, der, aus welchen Gründen auch immer, BA am Flughafen umbringt und sie dann spontan zur stillgelegten Straße fährt, schließe ich ohne jede Restwahrscheinlichkeit aus. Mal ganz davon abgesehen wie der in Lautzenhausen geparkte Renault in diesem Szenario unterzubringen wäre.
Im Raum Mosel - Eifel - Hunsrück trifft man sehr viele Niederländer: Touristen und Leute die da fest wohnen, auch Firmen, die von Niederländern geleitet werden, Investoren, Makler etc. Da wundert es nicht, wenn mal auf die eine oder andere Weise holländische Müllsäcke hier landen.


2x zitiertmelden