Der Fall Birgit A. aus Lohmar
09.01.2022 um 17:54Tritonus schrieb:Klar, ich habe auch lockere Kontakte, die nicht in meinem Handy gespeichert sind, aber keiner von diesen Leuten hätte ein Motiv mich umzubringen. Es ist auch augenscheinlich niemand von denen psychisch schwer gestört oder unrettbar in mich verliebt, und wenn es so wäre, dann wäre mir das aufgefallenDas ist halt der Knackpunkt: Natürlich würde man darüber reden, wenn einem auffällt, dass man, salopp formuliert, einem Irren begegnet. Oder man würde zumindest den Kontakt abbrechen oder gar sich Hilfe suchen, wenn der allzu hartnäckig ist.
Nur: Fällt einem das auf? Es läuft ja niemand mit einem Schild um den Hals herum: "Ich bin ein mordgieriger Irrer!" Wie oft sagen irgendwelche Nachbarn nach einem Mord in die Fernsehkamera: "Also, das hätten wir dem nie zugetraut, der hat immer so freundlich gegrüßt und mir sogar mal die Wasserkiste hochgetragen!"
Natürlich kann man da jetzt einwenden, dass es nur selten mordgierige Irre gibt. Aber einer würde uns in diesem Fall ja schon reichen.
Und wenn man einen Zufallstäter annimmt (Opfer und Täter kannten sich gar nicht) oder schon anfängt, die besagten Verdächtigungen zu streuen (was ich NICHT tun will) oder einen neidischen Kollegen annimmt, dann hat der mordgierige Irre eine ähnliche Wahrscheinlichkeit.