Enterprise1701 schrieb:In der Regel muss man einen Firmenausweis deutlich sichtbar am Körper tragen. Es gibt dafür Clips oder diese Bänder die man dann um den Hals hängt.
Reine Spekulation: Falls BA den Ausweis immer dort ablegte aber das Auto nicht gefahren hat, dann kannte der Täter ihre Gewohnheit. Denn der Ausweis muss irgendwie in das Auto gelangt sein. Nun kann man aber auch anders denken. Der Osterdienst war beendet , es standen freie Tage an. Da würde ich doch eher die Ausweise in die Umhängetasche tun. Die Sache mit den Ausweise ist ein scheinbar kleines Detail kann aber für die Ermittler eine größere Rolle spielen hinsichtlich des Ablaufes an dem Tag. Das sind diese berühmten kleinen Puzzleaufgaben :-)
Das ist ein sehr guter Gedanke, der mir bisher noch nie aufgefallen ist.
Ich gehe auch davon aus, dass der Flughafenausweis so ein Kärtchen mit Foto ist, das mit einem Clip an der Kleidung befestigt wird. Tatsächlich muss man so etwas in Unternehmen, die so ein System haben, immer offen sichtbar tragen. Und BA hatte ja alleine Nachtschicht, wenn man das Ding da am Schreibtisch abnimmt und bei einem kurzen Verlassen des Arbeitsplatzes da liegen lässt, kommt man ggfls. nicht mehr zurück in den Raum.
Aus der Tatsache, dass dieser Ausweis in der Mittelkonsole lag, bedeutet für mich, dass BA
1. auf dem Fahrersitz des Wagens saß
2. nicht länger in ihrem Appartement geschlafen hat
Denn:
Als BA von der Schicht zum Appartement zurückgegangen ist, hat sie den Ausweis wahrscheinlich noch am Körper getragen oder gleich nach Verlassen des Büros abgenommen, und dann in die Jacken- oder Handtasche gesteckt. Aber niemand würde dann auf dem Weg zum Appartement am Auto stoppen, um den Ausweis in die Mittelkonsole zu legen, weil das sehr aufwendig ist, da man dazu ja halb in das Auto reinkrabbeln muss. Man würde ihn vielleicht in das Fach in der Seitentür legen, aber eben nicht in die Mittelkonsole.
Ich finde eher dass es danach aussieht, als habe sie den Ausweis erst abgenommen, als sie auf dem Fahrersitz saß und ihn dann in die Mittelkonsole gelegt.
Wenn sie sich in dem Appartement nicht nur kurz Kaffee getrunken und die Sachen ins Auto gepackt hätte, hätte sie den Ausweis ebenfalls sicher abgenommen, denn um sich Hinzulegen hätte sie die Arbeitskleidung sicher ausgezogen und den Ausweis dann ebenfalls in die Handtasche, in die Jackentasche oder aber in die Hosentasche gepackt, damit sie ihn später nicht im Appartement vergisst und auch nicht einzeln in die Hand nehmen muss, um ihn zum Auto zu tragen.