Enterprise1701 schrieb:Ganz ruhig. Solche Annahmen treffen auch Profiler um als Ergebnis schlüssige Tathergänge zu konstruieren.
Richtig. Dabei hilft ihnen aber ihre Erfahrung. Sie werden nicht unbedingt aus den vorgefundenen Indizien gleich einen ganz komplizierte Theorie aufstellen, bei der jedes einzelne Indiz vom Täter gewollt wurde. Denn manches (vermutlich das meiste) - wie
@wagner schon sagt - wird rein zufällig entstanden sein. Solche Taten sind selten geplant, meist erfolgen sie aus einer ganz besonderen Situation heraus und sind dann eher spontan. Das werden Profiler bei ihren Theorien auch berücksichtigen.
Nur als Beispiel (was auch fehlerhaft sein kann, da ich den Fall so gut wie nicht kenne). Soweit ich weiß hat dieser Autotyp im Fußraum vor den Hintersitzen Fächer untergebracht. Das Opfer könnte vor der Tat dort etwas gesucht haben und ein Teil des Inhalts auf die Rückbank gelegt haben. Das kann noch vor den Appartements gewesen sein. Wenn das Abschleppseil in diesem Fach verstaut war, läge es dann rein zufällig auf der Rückbank und hätte dann mit der Tat gar nichts zu tun. Dafür würden sogar die Stöcke sprechen, die würde ich nicht auf die Rückbank legen, die sind nie immer ganz sauber. Nur wenn ich aus diesen Fächern etwas holen müsste, würde ich die kurzzeitig auf die Rückbank legen. Aber das ist wieder nur meine Handlungsweise, möglicherweise sagt die Familie des Opfers doch wieder etwas anderes. Da man das alles nicht weiß, macht genaugenommen den ganzen Thread recht sinnfrei, ist eben reine Unterhaltung/Nervenkitzel, mehr auch nicht.
Das ist natürlich nur eine Alternative (es gibt auch weitere), welche das Abschleppseil und sogar auch die Stöcke auf der Rückbank erklären könnte, die nicht zutreffen muss. Aber das sieht, "Schlüsse" darf man nie als Fakt ansehen, es gibt immer auch andere Möglichkeiten. Mit den dürftigen Fakten, die man hier kennt, kann man sich da erst recht auf nichts festlegen.