@Quastenflosser Ich bin in einigen Punkten bei dir, in vielen Absolut nicht.
Zum einen stimme ich dir zu, wenn du Tim van Beveren als "Verteidiger" & "Anwalt" siehst. Von diesem Standpunkt aus habe ich seinen Auftrag noch nicht gesehen. Jedoch sollte man nicht blind in dem Vakuum zwischen den Fakten stechen. Das hat vielleicht positive Wirkungen auf Fachfremde, aber nicht auf Fach -Nahe.
Die "wohltuende Ansicht" mag in deinen Augen gut für die Familien L. sein. Ich finde das Sie um die Chance gebracht wurden, die Tatsachen zu akzeptieren & ein "neues" Leben zu beginnen. Nun Leben sie in einer Welt von Scheinerklärungen. Sagt ihnen der Begriff "die 4 Zimmer der Trauer" was?. Aktuell durchläuft die Familie L. die Stufe "Verleugung". Absolut normal & menschlich. Nur man sollte Ihnen helfen, dass Sie darin nicht stecken bleiben. Unglücklicherweise macht genau dieses Zimmer ihr eigenes Leben kaputt.
Ich stimme dir auch zu, dass man Dinge hinterfragen sollte. Jedoch mit (realen & wahrscheinlichen) Sachfragen und Sachverhalten und nicht mit Denunzierung, nur weil sie einer bestimmten Organisation oder einer bestimmten Branche zugeordnet sind. Im übrigen ist die Aussage, dass die Untersuchung und Bewertung nur von "Ingenieuren" durchgeführt wurde nicht korrekt. Nachzulesen im BEA Untersuchungsbericht, die psychologischen Aspekte sind von einer Fachgruppe von Psychologen bewertet wurden, darunter auch deutsche Ärzte.
Über ihre Aussage bezgl. der Krankschreibung und dem "fit to fly" bin ich etwas erschrocken, zugegeben sogar sehr. Sie wollen allen ernstes die Schuldfrage auf die Ärzte abwenden? Ihrer Aussage zu Folge ist nicht A.L. ursächlich für den Absturz verantwortlich, sondern Personen die anhand von festgelegten Bewertungskriterien einen Menschen beurteilen müssen (auch rechts-sicher im Falle einer arbeitsrechtlichen Auseinandersetzung)? Ich glaube da machen Sie sich es sehr einfach ! Aus meiner vollen Überzeugung absolut haltlos.
Ob A.L. schuldunfähig war wage ich nicht zu beurteilen, da ich ihn nicht gekannt habe und seine Situation nicht beurteilen kann. Aber vielleicht hast du dazu intensiveres Wissen.
Deine Kritik zu dem Öffnungsmechanismus solltest du noch einmal recherchieren. Es gibt Möglichkeiten zu einer Notöffnung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit vom ausgeschlossenen Kapitän auch genutzt wurde, nur vom A.L. mit einem "Deny"-Befehl der Türkontrolle unterdrückt wurde. (siehe Beitrag von
@Fichtenmoped ). Nachzulesen im BEA Untersuchungsbericht.