obskur schrieb:Soweit ich es heute der Presse entnehmen konnte, scheint er ihn komplett frei von jeglicher Schuld sprechen zu wollen. Z. Bsp., hab ich gelesen, man könne anhand der aufgenommenen Atemgeräusche ja nicht unterscheiden, ob er ohnmächtig war oder nicht.... ich bin gespannt, wie die Argumentation dann weiter geht... sicherlich wurde das Flugzeug ferngesteuert oder sowas Abenteuerliches. Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ach Du herrje. Wenn die Geschehnisse nicht ohnehin schon so unglaublich traurig wären, durch diese unwürdige Schlammschlacht würden sie es in jedem Fall. Auch wenn es (leider) keine Überlebenden, eine Kameraaufzeichnung aus dem Cockpit oder Abschiedsbrief mit Tatankündigung seitens des Copiloten gibt, die ermittelten Fakten zeichenen doch ein klares Bild der Geschehnisse. Für mich ist sonnenklar, dass der Copilot die Maschine durch seine Handlungen zur Kollision brachte. Er war weder ohnmächtig (es wurde ja der AP manipuliert), noch wurde er durch eine terroristisch verursachte Fernsteuerung zum Passagier im eigenen Cockpit, noch wurde das Flugzeug abgeschossen, noch hat er irgendwann trotz Bewusstseins dem Piloten den Eintritt in das Cockpit ermöglicht. Das kann man ersteinmal so stehen lassen.
Wenn es um die Frage geht, ob er nicht hätte fliegen dürfen, ein klares JA. Er war nachweislich krank geschrieben, meldete sich aber fit und flog. Wenn es um die Frage geht, ob er ggf. psychotisch handelte und daher nicht im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war, meinetwegen sogar das. Obwohl ich es persönlich nicht glaube, jedoch auch nicht weiß. Das war ein vorhersehbares Unterfangen, was auch der Copilot hätte im Vorfeld unterbinden müssen. Hat er aber nicht. Und das er unter Medikamenteneinfluss flog, ist auch seine Schuld. Er hätte damit möglicherweise auch nicht fliegen dürfen. So. Und jetzt ? Für mich macht das alles keinen großen Unterschied. Vlt. ja juristisch. Aber der Copilot hat -so oder so- durch seine Handlungen diese Katastrophe und sie daraus resultierenden Folgen verursacht. Ist meine Meinung. Warten wir mal ab, was da vorgetragen wird.